Update November für das Pixel 6a

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c_w

Dauer-User
548
Da die OTA Updates ja seit neuestem wieder deutlich stärker in Wellen ausgerollt werden (und man - trotz manueller Suche - das Update dann noch nicht bekommt), habe ich es gerade per Sideload installiert.
Für's 6a ist allerdings nichts wesentliches dabei: Google Pixel Update - November 2023 - Google Pixel-Community
Kleinere Security Patches: Pixel-Update-Bulletin – November 2023 | Android Open Source Project

Side note: Die Seite mit den Pixel OTA Updates wird ja automatisch von Google übersetzt. Die Seite auf Deutsch scheint dabei aber hoffnungslos veraltet, erst wenn man auf Englisch wechselt steht November beim P6a zur Verfügung....: Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers

PS: Nein, ich kann keine Änderung beim FPS erkennen - läuft bei mir weiter nahezu perfekt mit ~99% Erkennungsrate.
PPS: Nein, ich kann keine Änderung beim Akku erkennen - hab's ja gerade erst installiert :1f602:

• Danke
Reaktionen: panapu
c_w schrieb:
Da die OTA Updates ja seit neuestem wieder deutlich stärker in Wellen ausgerollt werden (und man - trotz manueller Suche - das Update dann noch nicht bekommt), habe ich es gerade per Sideload installiert.
Glaube nicht, dass sich da groß was geändert hat.

Ich wollte das auch nicht so recht glauben und habe deswegen beim Google Support nachgefragt. Was mir dann auch so bestätigt wurde, für die „Ausrollung“ kommt nun ein Zeitraum von zumindest 10 Tage in Betracht.

Interessantes Detail am Rande: Kurz nach meiner Anfrage war das November Update auf meinem 6a verfügbar.

Screenshot_20231110-082833.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: panapu - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin noch bewusst auf Android 13 Stand September. Sind die Probleme mit Android 14 so groß? Wurden sie mit dem November Update gefixt?

Welche Probleme? Ich habe exakt null Probleme mit A14... und mir sind auch keine auf dem P6a bekannt.

@chk142 Es scheint sich schon insofern geändert zu haben, dass man momentan auch bei manueller Suche das Update nicht angeboten bekommt, wenn man "noch nicht dran ist". Vorher war es so, dass es dauern konnte, bis man es automatisch bekommen hat - bei manueller Suche war es aber ab dem ersten Tag da.

Frauchens hat schon A14 und lädt jetzt ein Sicherheitsupdate mit 2,19GB?!
Wurde so dargestellt als ob noch kein A14 drauf wäre ...

Ja das hatte ich auch. Fand ich auch merkwürdig

Hab jetzt von Android 13 Stand September auf Android 14 aktualisiert und kam direkt auf Stand November, also Oktober übersprungen, kann das wirklich sein? Updategröße war 1,00 GB.

war beim zweiten 6a hier auch so.

Da das Oktoberupdate auf Grund von Bugs zurückgezogen wurde, ist das sogar der einzig logische Udpatepfad.

Wie ist der Akku bisher? Bin noch auf A13.

Gefühlt schneller leer, habe aber keine Lust, es genau zu dokumentieren 😉!

• Wow
Reaktionen: king-james
Der Akku ist völlig unauffällig, wie vorher auch.
Du findest immer irgendwen, der meint, dass er besser oder schlechter geworden wäre...

• Danke
Reaktionen: panapu, king-james und rowi
Richtig, aber, generell scheint mir die Akkulaufzeit seit Android 14 eher kürzer geworden zu sein.

Das ist der Punkt, DIR "scheint" die Akkulaufzeit kürzer.
Die Laufzeit ist dermaßen von den unterschiedlichsten Bedingungen abhängig, dass man reale Daten nur mit einem frisch und völlig ohne Drittanbieterapps eingerichteten Android 14 erhalten kann.

Viele Apps sind nämlich auch Monate nach dem Release von A14 noch nicht optimiert, dann kommt es natürlich auch stark auf die individuelle Nutzung an und auf generelle Stromfresser-Apps bzw. App-Updates usw.

Bei mir und den Leuten in meiner Umgebung verhält sich A14 jedenfalls, wie auch schon all die Android-Versionen zuvor, völlig unauffällig und das auf allen Geräten.
Ich glaube wenn hier einzelne Leute schreiben, dass die Laufzeit schlechter ist, liegt das eher an der persönlichen Situation und ist nicht auf alle Nutzer übertragbar.

• Danke
Reaktionen: Jore1976 und c_w
soeschelz schrieb:
Das ist der Punkt, DIR "scheint" die Akkulaufzeit kürzer.
Die Laufzeit ist dermaßen von den unterschiedlichsten Bedingungen abhängig, dass man reale Daten nur mit einem frisch und völlig ohne Drittanbieterapps eingerichteten Android 14 erhalten kann.
soeschelz schrieb:
Bei mir und den Leuten in meiner Umgebung verhält sich A14 jedenfalls, wie auch schon all die Android-Versionen zuvor, völlig unauffällig und das auf allen Geräten.
Irgendetwas beißt sich da gerade ganz furchtbar.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was dich an meiner Aussage schon wieder stört. Deshalb wiederhole ich sie noch mal, weil du sie ja offensichtlich nicht richtig gelesen hast. "Generell scheint mir die Akkulaufzeit seit Android 14 eher kürzer geworden zu sein."

"Scheint". "Mir". Dass das keine wissenschaftliche Abhandlung sein soll, und mein subjektives Empfinden auf meinem Gerät darstellt, sollte auf der Hand liegen.

Wie übrigens bei deinem Post auch. Zu einer wahren Beurteilung der Akkulaufzeit gehört ein bisschen mehr als "Bei mir und den Leuten in meiner Umgebung verhält sich...".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chk142 schrieb:
Generell scheint mir die Akkulaufzeit seit Android 14 eher kürzer geworden zu sein.
Ändere dein Nutzungverhalten und deinstalliere die Apps die du nicht brauchst.
Letzteres geht wunderbar mit ADBAppControl.
Mach vorallem einen Werksreset.

Ich hab gerade mal 25 Apps selbst installiert, und, ein oder zwei Stunden mehr oder weniger stören mich jetzt auch nicht so, dass ich wieder alles neu installieren und einrichten möchte.

Ich sage nur, dass ich es nicht bestätigen kann, dass alles beim alten geblieben ist, und dass es sich bei mir eher verschlechtert hat. Wenn es bei anderen nicht so ist, schön. Das gleiche Spiel wie immer.

@romurmel Android weist doch mittlerweile selbsttätig auf nicht mehr genutzt Apps hin.