Wallet / bargeldloses Zahlen funktioniert nicht mehr

A

amused 14

Stammgast
391
Hi zusammen, habe seit dem letzten Update 12/23 folgendes Problem:

Ich öffne die Wallet zum bezahlen immer direkt über den Sperrbildschirm, entsperre dann via FPS und kann bezahlen. Seit dem Update stürzt die Wallet aber immer ab nachdem ich sie mit dem FPS entsperrt habe und lande direkt auf dem Homescreen. Sieht für mich so aus, als würde das Smartphone nicht erkennen, dass ich über den Sperrbildschirm die Wallet entsperren möchte und entsperrt stattdessen das Smartphone.

Hat jemand ähnliches feststellen können und bestenfalls sogar eine Lösung? Neu gestartet habe ich das Smartphone seither natürlich schon ein paar Mal.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl auf einen Fix warten.
 
@amused 14 Wieso die Wallet zum Bezahlen öffnen?
Es reicht doch das Gerät per FPS zu entsperren und dann, mit dem Homescreen, hinzuhalten?
 
@AndyKB hab ich jetzt zweimal so an der Kasse versucht, weil ich dachte, ist nach dem Update so gewollt, hat aber beide Male nicht funktioniert. Sollte das funktionieren? Vielleicht war's dann ja einfach unlucky?
 
Je nach Einstellung der Sicherheit muss das Gerät entsperrt sein, um NFC zu aktivieren. Aber mehr auch nicht. Die Wallet-App merkt selbst, dass sie gemeint ist.

Wenn die App aber nicht funktioniert, wird sie das ohne explizitem Start wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndyKB
amused 14 schrieb:
@AndyKB hab ich jetzt zweimal so an der Kasse versucht, weil ich dachte, ist nach dem Update so gewollt, hat aber beide Male nicht funktioniert. Sollte das funktionieren? Vielleicht war's dann ja einfach unlucky?
Ehrlich gesagt, habe ich dein Vorgehen mit der Wallet nicht richtig verstanden ;-)
Zum Bezahlen entsperre ich immer mein Pixel per FPS und halte es dann einfach hin - fertig.
Sperre es dann wieder und ab in die Hosentasche.

Nachtrag: Ich habe eingestellt, dass für NFC das Gerät entsperrt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
@AndyKB , wie im Ausgangspost geschrieben, steuere ich die Wallet immer über den Sperrbildschirm an (direkt dort Shortcut). Dann öffnet sich die Wallet (kann dort ggf andere Karte auswählen, wie ich es bspw beim Tanken mache), werde anschließend nach FPS gefragt und kann bezahlen.

Seit dem Update ist die Kette aber zwischen Abfrage FPS und bezahlen unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicher Fix hats leider nicht ins Januar Update geschafft, Problem besteht weiterhin. Hoffentlich kommt da was mit dem Februar Update, früher habe ich ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet. Bis dahin bezahle ich halt weiter mit physischer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise geht es seit heute wieder. 😅 Tippe auf dem Lockscreen auf das Wallet Shortcut, werde nach FPS gefragt und bin dann in der Wallet. So wie es davor war und so wie es (für mich zumindest) auch sein soll. Keine Ahnung, warum es gerade ab heute wieder geht, gab ja weder ein Systemupdate, noch ein Update der Wallet App...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
741
Appl1
A
Leser
Antworten
3
Aufrufe
1.341
Schillcoman
S
A
Antworten
29
Aufrufe
6.348
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten