Apps (z.B. Spotify) im Hintergrund mit einem Schlosssymbol versehen

KioTronic

KioTronic

Stammgast
397
Moin, ich bin mit meinem Pixel 7 Pro überaus zufrieden. Eine Sache, die mich noch stört, ist, dass ich die Apps, wenn ich alle Apps im Hintergrund sperre, einige nicht verankern kann, damit Sie nicht geschlossen sind.

Bedeutet: Wenn ich Musik über Spotify höre und dann alle Apps beende, wird auch Spotify beendet.

Gibt es eine Möglichkeit einige Apps mit einem Schlosssymbol zu versehen (Huawei, Xiaomi, Oppo, Samsung etc.) können es ja auch :)
 
KioTronic schrieb:
Huawei, Xiaomi, Oppo, Samsung etc.) können es ja auch
Bei einem Pixel oder Geräten mit purem Android ist es nicht notwendige Apps zu killen schließen, Android kann das schon sehr lange gut alleine regeln (spätestens seit Lollipop), ohne dass der User Angst haben muss, dass der Akku leergsaugt wird.

Die Zeiten der Taskkiller (aka Akkuoptimierung) war bis Android KitKat noch vertretbar, ist aber heute nur noch ein Mittel zur künstlichen Laufzeitverlängerung der verschiedenen UI-Hersteller, die leider nebenbei immer dafür sorgt, dass viele Apps nicht funktionieren wie sie sollen. Ein negatives Ranking hierfür findet man unterhttps://dontkillmyapp.com/
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
@mblaster4711, vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings bin ich ein Gewohnheitstier und schließe es automatisch und deswegen wäre es umso schöner, wenn Google diese Möglichkeit bieten würde.
 
Google wird diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht anbieten, da das System wie der Kollege oben schon gesagt hat, besser entscheiden kann welche Tasks geöffnet bleiben und welche nicht. Im Endeffekt hat das manuelle killen von Tasks mehr Nachteile als Vorteile (Performance, Akkuverbrauch etc.). Manchmal sollte man sich halt auch einfach von seinen Gewohnheiten trennen. Betrifft auch viele andere Bereiche 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KioTronic und komolze
Ok, danke. Dann muss ich mich wohl damit abfinden.
 
Ich habe echt einige Smartphones die letzten 365 Tage durch und ich kann mit gutem Gewissen sagen, Google hat das Taskmanagement am besten drauf. Trenn dich von dieser Gewohnheit. Probiers aus!
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
KioTronic schrieb:
wenn Google diese Möglichkeit bieten würde.
ich hoffe inständig, dass Google Android und das AOSP vor solchen „Krücken“, wie sie Samsung, Oppo, Xiaomi und Co reinbasteln, frei hält.

Android ist Linux und kein Windows, wo die Leute der 95 bis XP Generation, sich solche Dinge verinnerlicht haben wie RAM frei halten, alle Anwendungen gleich wieder schließen, immer dem OS hinterher wischen/säubern.
 

Ähnliche Themen

2WF
Antworten
8
Aufrufe
769
2WF
2WF
Energiekugel
  • Energiekugel
Antworten
10
Aufrufe
2.758
Manzn
Manzn
E
  • elementz89
Antworten
9
Aufrufe
3.604
Cordesh
Cordesh
Zurück
Oben Unten