Belegung Navigationsleiste ändern

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pureatrax

pureatrax

Neues Mitglied
0
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Belegung der Navigationsleiste zu ändern?
In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Nein, nicht in der Stock Firmware - bis auf die Umstellung auf die Gesten.

• Danke
Reaktionen: Besessenes und pureatrax
Hmm, schade. Hatte doch iwie auf eine andere Antwort gehofft. Ist bei fast jedem meiner vorherigen Geräte möglich gewesen.

Wenn du eine Lösung findest, dann gerne hier publizieren. Suche ich auch schon länger...

Nutzung eines alternativen Launchers is the only solution

Inwiefern ändert ein alternativer Launcher die Navigationsleiste? 🤨

Also die 3 Software Buttons - Zurück | Home | Recents

Bei Apex konnte man die anpassen.
- die Reihenfolge
- und auch die Belegung im Zusammenhang mit den Wischgesten ganz lustig....

Die App ist nicht kompatibel mit dem P7P aber die App Navigationsleiste funktionert

• Danke
Reaktionen: W113
@mws Jetzt weiß ich auch, warum mir dir App nur wie eine UI zu den Befehlen in meinem verlinkten Artikel vorkam. 😂 Die App ist aus dem Artikel.

Hab die App übrigens wieder runter geworfen weil sie immer wieder üdie berlagerten Buttons ausgeschaltet hat man musste die App dann neu aufrufen und einma laus und wieder ein schalten. Nervig. Welcher Launcher kann das von sich aus? Bei dem vielgelopbten Nova hab ich das nicht gefunden.

@mws Nimm die ADB Befehle aus meinem verlinkten Artikel und du kannst alles manuell ändern und es funktioniert auch richtig. Im Prinzip so wie bei der App nur ohne Fehler.

Hast du das ausprobiert?
Ich habe Zweifel, dass das unter Android 13 noch funktioniert.
Bei Android 10 ging es scheinbar schon nicht mehr Google Issue Tracker

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Der Befehl lautet settings put secure sysui_nav_bar VALUE. Bedeutet, in den Einstellungen der Kategorie >Secure< wird der Eintrag >sysui_nav_bar< geändert. Diesen Eintrag und den dazugehörigen Wert kann man sich anzeigen lassen mit settings list secure | grep sysui_nav_bar oder wenn man nur den Wert haben möchte mit settings get secure sys_ui_nav_bar.
Ist der entsprechende Eintrag in den Einstellungen vorhanden und kann editiert werden, sollten sich auch die Buttons ändern.

Diese App schafft es ja auch und die macht im Grunde genau dasselbe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, habe es probiert. Aber nur mit Android 9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die App blendet da einfach eine eigene Leiste drüber.

@mws Ja klar, das macht sie auch. Sie erstellt eine eigene Leiste. Aber diese ist in dem Moment deine systemeigene Navbar und die Änderungen werden mit Sicherheit ähnlich umgesetzt wie mit den Befehlen. Nicht umsonst wird in meinem Artikel eine App gezeigt, die 1:1 das macht und auch fast gleich aufgebaut ist wie deine App.

Dann frage ich mich, warum sie ab und an einfach aus geht

Chefingenieur schrieb:
er hat eine andere probiert
Die meine ich ja auch. Die hier im Thread verlinkte App aus Post #9:
mws schrieb:
Die App ist nicht kompatibel mit dem P7P aber die App Navigationsleiste funktionert

Vielleicht probiert es ganz einfach mal jemand mit Android 10 oder höher hier aus? Das würde uns schon eher weiterbringen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

There are two ways to modify our nav bar. One is with an app, and the other is through ADB shell commands (which is how the app works).
Stammt aus dem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Die meine ich ja auch. Die hier im Thread verlinkte App aus Post #9:
Die macht aber nichts mit ADB Befehlen, sondern ein Overlay, und das wohl mehr schlecht als recht.

chrs267 schrieb:
Vielleicht probiert es ganz einfach mal jemand mit Android 10 oder höher hier aus? Das würde uns schon eher weiterbringen.
Haben schon andere.
Mit Android 10 ging es nicht mehr, und mit 12 auch nicht ADB to change button order of Navigation bar
Google hat es in dem Issue Google Issue Tracker auch als " Status: Won't Fix " markiert.
Die Mühe kann man sich also wohl sparen.
Aber wer will, bitte.

Zurück
Oben Unten