Bluetooth Einstellungen Schalter für Medien verschwunden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JoergL01

JoergL01

Ambitioniertes Mitglied
24
Moin Moin,

Seit dem Update auf Android 16 sind in den Bluetooth Einstellungen meiner Hörgeräte der Schalter für Medien verschwunden.
Mit dem konnte ich einstellen ob Medien am Handy oder den Hörgeräten abgespielt werden. Jetzt sind Medien ständig aktiv. Das nervt, da bei Medienwiedergabe ein anderes Hörprofil eingestellt ist und bei jeder eingehenden Nachricht oder aktivieren des Handys sich das Hören verändert.

Gibt es eine Möglichkeit den Reiter wieder zu bekommen

Klingt als müsste der Hersteller eine Anpassung der App zum Hörgerät vornehmen.

@bbfh da kann ich mal anfragen. Der Schalter fehlt seit dem Versionsupdate in den Geräteeinstellungen. Hab natürlich kein vorher Bild. Aber in den Einstellungen war der Schalter

Anhänge

• Screenshot_20250618-113157.png
    Screenshot_20250618-113157.png
    120,1 KB · Aufrufe: 17
@JoergL01
sie sind nicht verbunden, wenn sie verbunden sind sieht es auch so aus?

@maik005 ja. Sind deswegen nicht verbunden weil der Wechsel der Hörmodis nervt. Bei A15 wurde nur der Anruf auf die horchies geleitet und bei Wahl Medien an/aus dann Systemsounds und Musik etc

Mal unter Android 16 neu gekoppelt?

@primetime ja. Nach dem Update waren die verschwunden. Musste daher neu koppeln.

@JoergL01
Es gibt jetzt eine neue Schaltfläche in den Schnelleinstellungen, vielleicht ist da was dabei.

Anhänge

• Screenshot_20250618-121611.png
    Screenshot_20250618-121611.png
    150,8 KB · Aufrufe: 19
@dowotim funktioniert leider auch nicht. Bei der Kopplungsanfrage wird nix gefunden. Die haben sich bisher wie normale Kopfhörer koppeln lassen

@JoergL01
dann sind die mit dem Standard für Hörgeräte wohl nicht kompatibel.
Ggf. nennst du noch die genaue Modellbezeichnung?

Such mal im Forum, ich glaube es gibt hier mindestens ein allgemeines Thema zu Hörgeräten und Android.
Da könntest du dich mit anderen, die auch Hörgeräte nutzen, austauschen?

@maik005 die Marke ist phonak. Amplifon hat da eigene Produktnamen. Danke für eure Hilfe. Jetzt trete ich das volle Programm los: entfernen, kompanion-app deinstallieren. Und dann komplett von vorne neu. Bei Bedarf dann noch Hörgeräteakustiker nerven. Und natürlich Forum nochmal durchforsten

Google hat mit Android 16 die Unterstützung für Hörgeräte grundlegend überarbeitet. Da fände ich es nicht überraschend, wenn zumindest teilweise nicht auch die Hörgerätehersteller nachziehen müssten.

Außerdem wird in Android 16 eine native Steuerung für Hörgeräte eingeführt, die den Zugriff erleichtert und die Bedienung einheitlicher macht. Das bedeutet, dass ihr die Lautstärke eurer Hörgeräte jetzt direkt über euer Android-Smartphone steuern könnt.
Quelle: Google-Blog

Mit der Einführung von Samsung One UI 7 und Android 16 erhalten Hörgeräteträger bedeutende Verbesserungen in der Konnektivität und Audioqualität. Eine zentrale Neuerung ist die Unterstützung von Bluetooth Auracast, einer Technologie, die es ermöglicht, Audioinhalte direkt an kompatible Hörgeräte zu übertragen.
Quelle: Sonimundus

• Danke
Reaktionen: JoergL01
Kurzer Nachtrag: laut Reddit bin ich nicht der einzige. Liegt anscheinend daran wie Phonak das Bluetooth eingebunden hat. Ich hoffe Mal auf ein Firmware Update seitens Phonak. Danke nochmal Allen für eure Hilfestellungen

• Danke
Reaktionen: dowotim