Wie wirken sich die Displayoptionen auf den Batterieverbrauch des Pixel 7 Pro aus?

Sapperlot

Sapperlot

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

bin frischer Besitzer eines gebrauchten Pixel 7 Pro.
Frage zu konkret zwei Optionen beim Display:
- Bildschirmauflösung: Hier kann ja zwischen "Hohe Auflösung" und "Volle Auflösung" gewählt werden. Mit dem bloßen Auge zwar kaum zu erkennen, aber eventuell doch mal ein Schmankerl bei Fotos etc. Kann da jemand was zum Batterieverbrauch sagen?
-Smooth Display: Auch hier gilt das ja nur für einige Effekte, aber auch hier die Frage zum Batterieverbrauch.
Ich denke, so 5% mehr Batterieverbrauch bei den eingeschalteten Effekten wäre in Ordnung, bei mehr wäre es dann doch etwas "Luxus".

Danke!
 
Sapperlot schrieb:
Kann da jemand was zum Batterieverbrauch sagen?
Da wirst du höchstens in aufwendigen 3D Spielen einen Unterschied merken.


Sapperlot schrieb:
-Smooth Display: Auch hier gilt das ja nur für einige Effekte
Nein, gilt systemweit und ist kein "Effekt"
Die Bildwiederholrate wird dynamisch gewechselt.
 
Ich hatte es nicht systematisch untersucht, aber den Eindruck gewonnen, dass der Einfluss auf den Stromverbrauch bei meinem eher zurückhaltenden Nutzungsprofil geringer ist, als der Nutzen dieser beiden Features.
 
Habe die selbe Erfahrung Smooth Display an oder aus, genau wie die Höhere Auflösung machen keinen Unterschied. Nur in Spielen kann man es merken, allerdings dort auch nur signifikant, wen Games die 120 Hertz mitmachen. Man kann aber auch beides Ausschalten ich spüre da keinen echten Unterschied.

Am besten selbst testen und dann entscheiden
Und nein weder bei Videos noch Fotos merkt man, was von der höheren Auflösung außer man nimmt eine Lupe zur Hand anstatt digital zu Zoomen. Dann wäre vielleicht bei Fotos was zu gewinnen bei Video ist eh wurst durch die Bewegung ist da eh nix zu gewinnen. Das ganze scheitert eher an der Größe des Display und der "Auflösung" deiner Augen. Einzig und alleine bei text sehe ich einen Unterschied aber auch da nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
RealAudipower schrieb:
Man kann aber auch beides Ausschalten ich spüre da keinen echten Unterschied.
Der Unterschied beim scrollen fällt mir auf.
Die Auflösung wiederum beeinflusst den Launcher.
 
RealAudipower schrieb:
Habe die selbe Erfahrung Smooth Display an oder aus
merkst du keinen Unterschied?
Ich vermute einfach mal du bist aus einem älteren Jahrgang?
 
Weiß jetzt nicht Mitte 40 fühle ich mich nicht Steinalt

Aber ich glaube es liegt auch daran wie ich das bewerte. Ja ich kann Unterschiede erkennen wen ich darauf achte, aber für mich geht es hier immer um den Alltag und da hat man den Gewöhnungseffekt und ist auch mit dem Kopf woanders. Und bewundert nicht 100 mal am Tag wie schön das Scrollt.

Deswegen sprach ich auch von spürbar und nicht sichtbar
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber, schinge und 2WF
@prx Ja sicher beeinflusst die Auflösung auch den Launcher. Aber wohl eher das Wallpaper, die App Symbole sind ja meist eh recht einfach gehalten und haben nur geringe Auflösung. Die werden ja eher nur hoch / runter gerechnet. Je nach Auflösung und angezeigter Größe. Da sieht man es wie gesagt eher an der Schrift die fein und nicht zerfranst ist.

Aber das alles hat wohl keinen Signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch
 

Ähnliche Themen

ManuelW85
Antworten
57
Aufrufe
1.100
Manzn
Manzn
B
Antworten
7
Aufrufe
340
xwolf
xwolf
P
Antworten
11
Aufrufe
643
tesa93
T
Zurück
Oben Unten