Diverse Apps funktionieren nur mit mobilen Daten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Makadonna

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe jetzt die Komplette Google Handy Serie durch. Alle haben das gleiche Problem. zum Beispiel die Bild+ App öffnet sich nicht über W-Lan genau so wenig wie die Kleinanzeigen App. Keine Chance, habe vpn aus geschaltet und verschiedene Einstellungen versucht. diese apps lassen sich nicht über w-lan öffnen. Ich dachte es liegt an der Fritzbox aber diese Apps laufen auf dem Huawei meiner Frau sowie auf dem Iphone meines Sohnes Problemlos im W-Lan Modus. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung machen können?
Vielen Dank

@Makadonna seit wann besteht das Problem?

@Makadonna: Ich bin mir sicher Du irrst Dich oder ziehst falsche Schlüsse. Ich hatte noch mit keinem Google Gerät das Problem, dass Apps im WLAN nicht funktionieren und kenne auch niemanden sonst, bei dem das zutreffen würde. Gerade weil Du das Problem offenbar schon länger hast, gehe ich eher davon aus, dass es in Deinem WLAN entweder ein Problem mit ipv6 oder mit einem falschen DNS gibt. Für beides wäre der Router der erste Ansatzpunkt. Verwendest Du vielleicht zufällig einen Zugang/Router von Vodafone?

However.. schau doch als erstes mal, ob bei Deinem Router unter "Internet" -> "Zugangsart" (oder analoges Menü je nach Hersteller) der Haken bei "IPv6-Unterstützung" gesetzt ist und wenn ja, entferne diesen und berichte dann wieder, ob sich etwas geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@[B]t0m2k[/B] das Problem hatte ich mit allen 4 Vorgängermodellen also 6 - 6A - 6Pro - 7 und jetzt mit dem 7Pro. Ich hatte dieses Problem aber auch in einer Postfiliale, also in einem fremden W-Lan netz. Mein Highspeed war aufgebraucht und mein Phone wollte den Barcode nicht öffnen. Daraufhin hat mir der Filialen Betreiber seinen Zugang gegeben. Ging auch nicht. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

@ Christoph Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde es Später nach der Arbeit mal versuchen und berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Bold entfernt - lg, stetre76
Schau dir einmal die WLAN Settings an > ist dort uU die Datennutzung limitiert?
>>> ggf auf "ohne Datenlimit" umstellen

@Makadonna: Gibt's hierzu noch ein Update? Davon könnten dann bestimmt auch andere Hilfesuchende profitieren 😉

Eventuell mal den sicheren DNS ausschalten und die zufällige MAC-Adresse ebenfalls? Hab hier mit meinem nie Probleme im WLAN. MAC steht auf Geräteadresse verwenden, Secure DNS ist deaktiviert und alles läuft über meinen Server udn dessen pi-hole Filter problemlos.