Ganz leichte Kratzer Kameraabdeckung auspolieren?

R

robert.vienna

Stammgast
74
Hi,

ich hab mein P7P immer mit Displayschutz und Hülle verwendet, aber auf der metallischen Kameraabdeckung sind ganz leichte Kratzer zu sehen (siehe Foto).

Google P7P_3.jpg



Würde gerne das Handy verkaufen. Zwischen "völlig ohne Kratzer" und "leichte Gebrauchsspuren" sind leider ca. € 100.- Unterschied im Preis den man bekommt.

Hat jemand eine Idee wie man diese ganz leichten Kratzer wegbekommt? Mit Zahnpasta und Wattestäbchen auspolieren? Irgendwie anders auspolieren?

Man kann es auch stark verschlimmern. Und man kann es nirgends ausprobieren ...
 
@robert.vienna
Völlig ohne Kratzer ist es sowieso nicht.
Da wird ganz genau mit starker Lampe und Lupe geschaut.
Mikrokratzer hast du immer.

Das polieren würde ich auf jeden Fall nicht tun! Die Kameraabdeckung ist ja in Gehäusefarbe, die polierst du mit weg und man sieht auf jeden Fall das da poliert wurde.
 
Nimm "Elsterglanz"
Das geht. Selbst ausprobiert am p7p
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und robert.vienna
@robert.vienna
Oder probiere es mit "Displex". Etwas mühsam, aber hilfreich.
 
Ich frage mich welche Oberfläche die Kameraabdeckung hat. Sieht aus als wäre über der metallischen Oberfläche noch eine Schicht aus Klarlack.

Was denkt ihr?
 
@robert.vienna
Davon würde ich ausgehen. Es ist bestimmt nicht blankes Metall.
 
Blankes Edelstahl bzw. Alu ist viel zu empfimdlich. Das ist bei Gebrauchsgegenständen immer ein Klarlack oder Finish drauf.

@robert.vienna
ich persönlich würde wie von maik005 in #2 beschrieben vorgehen.
 
Nix Lack. Das ist poliert. Deswegen funktioniert das auch die Kratzer raus zu bekommen (natürlich nur die ganz feinen)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und SilentRead
Ähm, nur um kurz Vorsicht zu rufen...

...sollte Klarlack oder eine sonstwie geartete Beschichtung drauf sein, kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Politurversuch die Sache eher verschlimmert als verbessert, vor allem wenn das ein Laie macht.

Ich würd damit mal zu nem Detailer gehen um dessen Meinung einzuholen, kost nix und bringt einem auf jeden Fall Klarheit, wie man am besten vorgeht . Die Mädels und Jungs kennen sich mit Lacken und Polieren nämlich bestens aus.


Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, maik005 und peho55
Ganz ehrlich Kollegen. Macht doch keine Raketenwissenschaft draus, wenn ihr in Materialkunde nicht ganz sattelfest seid 😜
Ich will niemanden verleiten, aber
1. Kann man sich paar Videos ansehen, wo erklärt wird, welches Material und wie behandelt (Stichwort anodisiert)
2. Versuche ich bestimmt niemanden übers Ohr zu hauen, wenn ich sage: ich habe es selbst probiert und es geht
3. Kann jeder auch erstmal an einer klitzekleine Ecke probieren, die sehr unauffällig ist...


Quelle:
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: thomaspan, Daichink, Fembre und 2 andere
Für feinste Politur kann man Ceriumoxid nehmen. Damit kriegt man auch Kratzer aus Glas heraus. Nur als nette Nebeninfo.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Oder verkaufe es privat, und weise auf die Kratzer hin. Sehe ich jetzt nicht so, dass das dann gleich 100 € weniger bedeuten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@xTimbox nur als Ergänzung: für Glas (z.B. Rückseite vom Smartphone) super, für Smartphone-Displays würde ich da die Finger von lassen. Die oleophobe Beschichtung sagt nämlich ganz schnell "Tschüßi", und anstelle von Kratzern hast du unschöne Flecken.

Wie geschrieben, nur als Ergänzung, damit niemand auf den Gedanken kommt, damit sein Smartphone-Display polieren zu wollen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jringeis, xTimbox, Daichink und 2 andere
@Fembre
und ein fast nicht mehr von Fingerabdrücken zu reinigendes Display
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@maik005 jepp. Kann aus eigener leidvoller Erfahrung (Umidigi One) davon berichten. Zahnpasta + Display = Kratzer weg, dafür ist dann aber halt die oleophobe Beschichtung ab. Sprich: Fingerabdrücke en Masse.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ihr macht Sachen. 😋
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fembre und Daichink
Auch auf die Gefahr hin, es hier schon irgendwo überlesen zu haben: Was empfiehlt ihr denn bei leichten Kratzern, wenn die oleophobe Beschichtung bleiben soll? Elsterglanz macht die auch kaputt? Oder anders: Wenn ich das n @xTimbox empfohlene Ceriumoxid nehmen würde, gibt es nicht auch Möglichkeiten, danach wieder eine oleophobe Beschichtung aufzubringen?
 
Klar kannst wieder eine neue Schicht aufbringen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231008-151843.png
    Screenshot_20231008-151843.png
    240,6 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
Berty3009 schrieb:
Was empfiehlt ihr denn bei leichten Kratzern, wenn die oleophobe Beschichtung bleiben soll?
nichts.
Alles was poliert entfernt die Beschichtung.

Berty3009 schrieb:
gibt es nicht auch Möglichkeiten, danach wieder eine oleophobe Beschichtung aufzubringen?
ich hatte mal von einem Mittel gelesen, was das wohl können soll.
Die Erfahrung damit bei einem polierten Display war allerdings schlecht.

@Fembre warst du das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SilentRead
Quelle?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SilentRead
Schlangenöl
ProtectPax Flüssiger Displayschutz aus die Höhle der Löwen für alle Apple Samsung Sony Huawei LG Smartphones iPhone Nano Versiegelung Schutzfolie Displayschutzfolie: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
161
toffer84
T
O
Antworten
4
Aufrufe
595
2WF
2WF
Camp David
  • Camp David
Antworten
1
Aufrufe
431
kamil82
kamil82
Zurück
Oben Unten