Kopierprobleme auf USB-Stick

D

Dman55

Neues Mitglied
2
Hallo Leute, seit einigen Tagen besitze ich ein Google Pixel 7 Pro. Prima Gerät!

Leider kann ich keine Fotos aus dem internen Speicher auf einen USB-Stick kopieren. Der Sick wird erkannt. Auch kann ich auf ihm Ordner erstellen oder Fotos aus vorhandenen Ordnern aus dem Stick in den internen Speicher kopieren !

So stellt sich die Situation im Smartpone dar:

Unter "Einstellungen" > "Verbundene Geräte" > "USB" > ist voreingestellt "Verbundenes Gerät" (Es lässt sich nicht umswitchen auf "Dieses Gerät" [Hinweis: "Wechsel nicht möglich"]) und unter "Verwendungszweck für USB-Verbindung" sind alle Möglichkeiten nur blasgrau zu erkennen; allso keine Möglichkeit von "keine Dateiübertragung" umzuswitchen auf "Dateiübertragung /Android"

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot_Pixel 7 Pro.png
    Screenshot_Pixel 7 Pro.png
    141,5 KB · Aufrufe: 61
Habs bei mir schnell mal probiert.
Mit der Google Files App klappts bei mir auch nicht. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich seit ewig den Total Commander für sowas nutze.

Externe SSD angesteckt, wurde erkannt. Und ohne groß noch einstellen zu müßen klappt das kopieren im Total Commander.
 
Danke, Blade Runner, für Deinen Tip!

Das Problem ist gelöst: Man darf in der Google Files App nicht über die Rubrik "Kategorien" sich eine Datei, Foto etc aussuchen, um diese auf einen Stick etc zu kopieren, denn es wird einem dann nur der Interene Speicher als Kopierort angeboten obwohl in der App auch der externe Speicher erkannt und angezeigt wird!

Möchte man über diese App auf einen externen Speicher kopieren, muss man immer in der Rubrik "Speichergeräte" über den Internen Speicher sich die Datei holen, dann wird als Kopierort auch der externe Speicher angeboten.

Mein gepostet Foto hat mit der geschilderten Problematik nix zu tun; Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien und Harald01
Schön wenns doch klappt.

Ist aber einer der Gründe warum ich selber seit ewigen Zeiten den Total Commnder nutze zum kopieren von Dateien. Da gehts einfacher.
Perfekt ist aber auch der nicht :)
 
Ist dein Stick exfat formatiert oder?
 
Sollte egal sein. Meine externe Platte ist NTFS und kann i mit dem Total Commander genutzt werden.
 
Echt? Mein Pixel kann keine NTFS Platte erkennen, auch nicht mit total commander.
 
Sorry, Ich muß revidieren.
Meine externe Boot M.2 mit den ganzen Linux und Windows Isos zum installieren ist auch nur exFat.
Habe ich gar nicht bemerkt das mit Ventoy die als exFat formatiert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Hallo,
ich habe mir einen Dual Drive Go USB Type-C Stick gekauft. Der wird auch sofort vom Pixel erkannt.
Ich kann Fotos auswählen und sie in einen Ordner auf dem Stick kopieren.

Das ist ja alles schön und gut, aber ich will die nicht kopieren, ich will die verschieben und diese Option bietet das Pixel nicht. Wieso? Wenn ich "verschieben nach" auswähle, zeigt er mir als Option nur den internen Speicher an. Wenn ich "kopiere nach" auswähle, zeigt er mir auch den Stick.

So ist das für mich leider nicht brauchbar....
 
@japanworm mach doch "kopieren nach" und anschließend "löschen von".
 
Genau das mein ich ja. Nicht brauchbar auf diese Weise.
Wenn ich 1000 Fotos habe und mir davon 80 auswähle, die ich erst kopiere und danach verschwindet die Auswahl wieder und ich muss mühevoll die 80 nochmal raussuchen, markieren und dann löschen? Nein danke ....
 
@japanworm Joa das natürlich doof genau wieder die zu finden, versteh dein Problem. Vielleicht ein anderes Tool für Nutzen. Such mal nach Dateimanagern.
 
Hast Du schon einen anderen Dateimanager probiert? Andernfalls gibt es einen Workaround für das von die angesprochene Problem mit den Bildern: Erst die gewünschten Bilder in einen neuen Order verschieben und dann diesen Ordner (bzw. dessen Inhalt) auf den Stick kopieren und löschen.
 
Bricht das Verschieben ab, sind die Bilder u.U. komplett weg.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
japanworm schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen Dual Drive Go USB Type-C Stick gekauft. Der wird auch sofort vom Pixel erkannt.
Ich kann Fotos auswählen und sie in einen Ordner auf dem Stick kopieren.

Das ist ja alles schön und gut, aber ich will die nicht kopieren, ich will die verschieben und diese Option bietet das Pixel nicht. Wieso? Wenn ich "verschieben nach" auswähle, zeigt er mir als Option nur den internen Speicher an. Wenn ich "kopiere nach" auswähle, zeigt er mir auch den Stick.

So ist das für mich leider nicht brauchbar....

Nimm den Total Commander.
Verschieben, kopieren ect. Alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Stecke den am P8, der Pixel eigene Manager öffnet sich, gehe auf die Ordner was ich kopieren möchte, wähle diese und sage kopieren auf den Stick
Er will aber nun mal verschieben und eben nicht kopieren.

japanworm schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber ich will die nicht kopieren, ich will die verschieben und diese Option bietet das Pixel nicht.
Eventuell liegt das am Stick. Hier kann ich problemlos auf den Stick auch verschieben.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219-191612.png
    Screenshot_20240219-191612.png
    68 KB · Aufrufe: 21
@toscha42 sorry, geht beides natürlich ohne Probleme, verschieben siehe Screenvideo. Der Stick ging beim P7 sowie P7a ohne Probleme
 

Anhänge

  • screen-20240219-192829.mp4
    33,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus , hier ja auch, deswegen mein Screenshot. Es gibt da offensichtlich kein grundlegendes Problem beim Pixel. Von daher meine Annahme, es könne vielleicht am Stick liegen.

Ciao
Toscha
 
Würde es mal im abgesicherten Modus versuchen
 

Ähnliche Themen

K
  • Klauspeter007
Antworten
13
Aufrufe
692
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.411
Cairus
Cairus
RebekkaSilber
Antworten
40
Aufrufe
10.851
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten