Maps Link in WhatsApp öffnet Browser

xTimbox

xTimbox

Stammgast
71
Hi
Wie der Titel schon sagt öffnet ein Maps link in WhatsApp mittlerweile nur noch duckduckgo, egal was ich einstelle.

Selbst wenn ich in DDG einstelle, dass es ohne nachzufragen die passende App öffnen soll, bleibt Maps im Browser aktiv.

Habe auch schon versucht Chrome als Standardbrowser einzustellen. Verhält sich genau so...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Habt ihr das gleiche Problem?

Gruß Tim
 
Kann ich nicht bestätigen. Der Anwendungsfall kommt bei mir regelmäßig vor, ich habe also genug WhatsApp-Nachrichten zum Testen. Es wird in allen Fällen immer Maps Google geöffnet.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Hast du auch die WhatsApp 2.23.5.78 drauf?
Ein Update gibt's jedenfalls nicht dafür.

Maps ist auch aktuell. 11.71.0300
 
@xTimbox
Hast mal in DDG die Standardeinstellungen zurück gesetzt?
Schau mal unter Standard Apps
Links öffnen
Maps.


Ev Playstore
Avatar
Einstellungen
Allgemein
Google Play Instant
 
Unter Standard Apps ist Maps angewählt und hat 372 bestätigte Links gespeichert.

DDG sollte ja eigentlich gar nicht erst starten, daher suche ich eher bei WhatsApp oder dem Pixel das Problem.

Habe heute morgen ein Google Play Dienste Update gemacht, kann aber nicht sagen wie lange das Problem schon besteht. Hab länger keine Maps links per WhatsApp bekommen.
 
xTimbox schrieb:
Hast du auch die WhatsApp 2.23.5.78 drauf?
Ein Update gibt's jedenfalls nicht dafür.

Maps ist auch aktuell. 11.71.0300
WhatsApp hat hier den gleichen Stand, Maps 11.70.0304. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. DDG ist eine App, nicht nur eine Suchmaschine im Browser, korrekt? Wenn ja, dann lösch doch mal für DDG alle Daten im Speicher. Ich selbst würde DDG sogar komplett deinstallieren, besonders schützenswerte Daten kann eine Suchmaschine kaum speichern.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DDG ist ein eigenständiger Browser.
Deinstallation setzt nur Chrome zurück in den Vordergrund und Maps wird dann damit geöffnet.

Aber ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden... Und es ist sooo bescheuert...

Die beiden Links, die ich bekommen habe, wurden von iPhones gesendet.
Ich warte noch auf Rückmeldung wie genau sie mir die links zukommen lassen haben, aber wenn ich den Ort selber teile, sieht der link anders aus und wird sofort mit Maps geöffnet.

Einmal von iPhone (kA aus welcher App):
h... ttps://g.co/kgs/TwBTHk

Und von mir aus der Maps App heraus:
h... ttps://maps.app.goo.gl/WyoYD29kVBbjvVEeA

Also müsste man die Liste der 372 Links um
"h... ttps://g.co" erweitern...
Leider kann man selber keine Einträge hinzufügen so weit ich das sehe... Sehr nervig.

Edit: g.co steht auch in der Liste 🙄
Keine Ahnung was das dann soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann wohl aus Apple Maps sein. Klar, dass WhatsApp auf einem Androiden damit dann nichts anzufangen weiß. :)

Aber wann das eine regelmäßige Geschichte ist, vielleicht kannst du dein Gegenüber dazu bewegen, auf dem iPhone ebenfalls Maps Google zu installieren. Dann kommen nämlich auch vom iPhone vernünftige Links an.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Das hat mich bei Apple auch immer genervt. Als ich den kram getestet hatte. War auch bei YouTube so. Wenn man einen Link von YouTube angeklickt hat, dann ist man nur über den Browser zu dem Video gelangt und nicht per App. Wahrscheinlich sind deswegen die links auch anders, weil Apple das nicht unterstützt.

Aber wenn du schreibst,"Ka aus welcher App". Dann kann es ja eine X beliebige sein und dann ist klar, dass Google Maps damit nichts anzufangen weiß, wie der Kollege über mir schon erwähnt hat. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die links kommen direkt aus WhatsApp...

Also im Chat auf "Standort" dann Ort suchen und teilen.
Wenn ich den Ort selber über WhatsApp teile und anklicke, öffnet sich auch der Browser.

Trotzdem sehe ich das Problem Systemseitig, da der g.co Link nicht erkannt wird, obwohl er in der Liste ist.
Habs mal gemeldet, aber hab da wenig Hoffnung auf Korrektur.

Könnt ihr ja selber auch nochmal testen, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
554
maik005
maik005
WulleSeiner
Antworten
4
Aufrufe
1.089
WulleSeiner
WulleSeiner
W
Antworten
16
Aufrufe
2.548
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten