Schlechte Sprachqualität bei WhatsApp-Sprachnachrichten

Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo allerseits,

mich haben jetzt mehrere Leute darauf angesprochen, dass die Sprachqualität meiner WhatsApp-Sprachnachrichten neuerdings so schlecht sei. 🙄

Ich habe mir die Sprachnachrichten dann am Desktop und über Kopfhörer angehört und war erschrocken. Der Ton klingt deutlich schlechter als mit meinem Huawei P30; viel blecherner, dumpfer und auch minimal leiser. Insgesamt leider wirklich nicht schön. 😠

Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Sprachnachrichten. Aber in meinem Alltag ist es nun mal so, dass ich regelmäßig welche geschickt bekomme und dann oftmals auch mit Sprachnachricht darauf antworte. Es würde mich jetzt tatsächlich sehr nerven, wenn ich zukünftig permanent darauf angesprochen werde und den Leuten dann immer erklären muss, dass das an meinem Google Pixel 7 Pro liegt und dort auch nur bei WhatsApp.

Denn ich habe testweise auch mal Sprachnachrichten via Signal verschickt. Diese sind ähnlich klar wie in der Rekorder-App von Android 13. Und auch deutlich klarer als mit meinem Huawei P30.

In diesem Thread habe ich nun gelesen, dass das Pixel 6 wohl das gleiche Problem hat und hier von WhatsApp nur das obere Mikro benutzt wurde. Das kann ich beim Pixel 7 Pro allerdings ausschließen. Wenn ich nur ins obere Mikro hineinspreche, wird die Sprachnachricht deutlich leiser. Man hört, dass man ins falsche Mikro spricht.

Wenn die Sprachqualität nur unter Signal schlecht wäre, könnte ich das problemlos vernachlässigen, da ich bei Signal nur wenige Kontakte habe und diese Kontakte auch immer nur WhatsApp nutzen. Threema habe ich jetzt gar nicht getestet, da ich dort überhaupt keine Kontakte habe.

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen, da die Sprachqualität unter Signal sehr gut und bei der Rekorder-App wirklich hervorragend ist (ich habe meine eigene Stimme aufgenommen noch nie so klar gehört wie in dieser App).

Wie schaut es bei euch aus mit der Qualität der WhatsApp-Sprachnachrichten? Habt ihr einen Tipp? 🤔

Schöne Grüße
Nachtlagerist
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität bei WA ist 1a, oder zumindestens nicht schlechter wie zuvor 🤷‍♂️
 
Nutz doch im Zweifel die Live Transkription (einfach Gboard in WhatsApp starten und dann das Mikro anklicken, wichtig, nicht das Mikro von WhatsApp), du sprichst und Google schreibt. Nutze ich bei WhatsApp regelmäßig weil mir diese Sprachnachrichten auf den Sack gehen (immer Handy am Ohr etc.) Grundsätzlich sind WhatsApp Sprachnachrichten ok, hab ich gerade nochmal mit meiner Holden getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddyn
Antworten
3
Aufrufe
1.792
TimeTurn
TimeTurn
TheScytheman
Antworten
8
Aufrufe
1.657
TheScytheman
TheScytheman
S
Antworten
36
Aufrufe
4.525
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten