Standardsuchmaschine [System] ändern

P

pollonhokairos

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Seit neuestem kann man ja die "systemweite" Suchmaschine einstellen - geht viel noch nicht auf allen Pixel.
Ich hab die von Google zu Ecosia gewechselt.
Finde jetzt aber keine Einstellung zum Wechseln.
Danke für Hilfe.
 
Suchleiste länger gedrückt halten
 
  • Danke
Reaktionen: pollonhokairos, time2focus und dowotim
Wenn du alle updates gezogen hast, solltest du eigentlich automatisch eine abfrage erhalten für den Standard Browser und Standard Suchmaschine.
 
Der 1 Beitrag klingt so als hätte er das so gemacht schon
 
Ich suche nie über die Leiste unten, sondern immer über den Browser (Firefox). Dort habe ich StartPage als Standardsuchmaschine eingerichtet.
 
Was ich seltsam finde, erst wurde mir alle möglichen Suchmaschine zur Auswahl angeboten mit der Option das später ändern zu können. Gefühl waren es 10.

Wenn ich jetzt da drauf klicke werden mir nur 2 angezeigt.
Google und DuckDuck.

Bei Google Chrome in den Einstellungen sind es 5, Google , Yahoo, Bing,Yandex und Duck.
Startpage und co wird nicht mehr angezeigt.
 
Urlauber schrieb:
Wenn ich jetzt da drauf klicke werden mir nur 2 angezeigt.
Google und DuckDuck.
Das liegt daran, dass für die Homescreen-Suche erst die passende App des Suchmaschinen-Betreibers installiert werden muss. Das passiert automatisch bei der EU-konformen Auswahlliste, wenn man einen anderen Betreiber als Google auswählt. Wenn man das aber nachträglich ändern will, muss man die jeweilige Suchmaschinen-App von Hand nachinstallieren und dann wird sie auch in der Liste angezeigt.
Beim Browser läuft das nicht über einen zusätzliche Suchmaschinen-App, weshalb man da auch gleich eine größere Liste sieht. Da kann man aber auch andere auswählen, wenn man diese Seite zuvor besucht hat. Bei Startpage ist das entsprechned beschrieben: https://support.startpage.com/hc/de...ge-in-Chrome-als-Standardsuchmaschine-Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, dowotim und Urlauber

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
16
Aufrufe
658
zaph
Z
E
Antworten
7
Aufrufe
1.114
toscha42
toscha42
sting2saw
Antworten
2
Aufrufe
1.020
sting2saw
sting2saw
Zurück
Oben Unten