Startbildschirm mit einem wechselndem Icon

G

GP7P

Neues Mitglied
20
Ist das ein Android 13 Feature oder habe ich etwas übersehen?
In meiner Schnellstartleiste (die Leiste, die im unteren Bereich die Favorite-Apps über alle eingerichteten Bildschirme anzeigt) habe ich vier Icons. Das zweite von links ändert sich je nachdem, welche App ich als letztes aufgerufen habe. Bislang war ich es gewohnt, dass die Icons in der Schnellstartleiste immer und ewig fixiert waren, bis ich sie selbst ändere. Soll das so sein und wenn, kann man das abschalten?
@Mod: ggf. ist das ein allgemeines Thema für Android 13, aber die vorhanden Threads im Unterforum gehen zurzeit nur bis Android 12.
 
Das ist eine Funktion des Pixel Launchers
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Das ist nicht die Schnellstartleiste, das sind die Symbole oben. Hab den Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
P.S: Das ist nicht die Schnellstartleiste, das sind die Symbole oben.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie die Leiste wirklich heißt. In der Grafik unten habe ich die Leiste, die ich meine, rot umrahmt.
Screenshot_20221014-131234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@GP7P - Das ist der Dock - die Standardleiste. Dann haben wir das Mist verstanden :)

Ist aber dennoch eine Funktion vom Pixel Launcher. Einfach selbst ein Symbol dort ablegen, dann bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Tipp: Wenn einen die Beschränkungen des Pixel Launchers stören, den Nova Launcher (oder einen alternativen Launcher) installieren.

Nova läuft bei mir problemlos auf dem P7p und ich nutze ihn schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GP7P schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie die Leiste wirklich heißt. In der Grafik unten habe ich die Leiste, die ich meine, rot umrahmt.
Ob die Leiste einen Namen hat, weiß ich nicht, aber das ist der Startbildschirm oder Desktop.
Drück mal länger auf den Hintergrund und dann auf Einstellungen, könnte die Funktion "Vorschläge" sein.
Ich nutze den Pixel Launcher nicht.
 
@Chefingenieur hat Recht.
Aber mein Tipp: wenn ihr den Pixel Launcher nutzt, testet das Feature mal ausgiebig. Es lernt hinzu und aktiviert die Icons nach Bedarf (z.B. Musikplayer kommt hinzu, wenn sich die Boom-Box per Bluetooth verbindet).

Ich liebe es.
 
Chefingenieur schrieb:
Ob die Leiste einen Namen hat, weiß ich nicht, aber das ist der Startbildschirm oder Desktop.
Drück mal länger auf den Hintergrund und dann auf Einstellungen, könnte die Funktion "Vorschläge" sein.
Ich nutze den Pixel Launcher nicht.
Einen alternativen Launcher wollte ich eigentlich nicht nutzen. Ich bin froh, keinen der von anderen Herstellern "verbesserten" Launcher wie EMUI, Samsung One, Poco Launcher oder wie sie alle heißen, nutzen zu müssen.
Aber irgendwie sprechen wir aneinander vorbei. Was der Startbildschirm bzw. Desktop ist, ist mir bekannt. Diese Leiste, die ich rot umrandet habe, ist ein nicht löschbares Widget, ist auf allen "Desktops" gleich (bis auf das oben von mir eine erwähnte Icon) und hat m.E. den Zweck, von allen Desktops die favorisierten Apps, die man dort abgelegt hat, aufrufen zu können.
 
vergilbt schrieb:
Es lernt hinzu und aktiviert die Icons nach Bedarf (z.B. Musikplayer kommt hinzu, wenn sich die Boom-Box per Bluetooth verbindet).
ja, nee, wieder so'n KI-Kram. Gott bewahre. Ich mag so ein unberechenbares "Feature" nun gar nicht. Schade um den Stellplatz für die favorisierte App.
 
Sagte Kaiser Wilhelm II. damals über Autos auch... Den Rest kennt man 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
Lässt sich auch deaktivieren:

Screenshot_20221014-190717~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: GP7P
vergilbt schrieb:
Sagte Kaiser Wilhelm II. damals über Autos auch...
Wieso? Mehr als 640KB an Hauptspeicher braucht mein Computer ja auch nicht 😁😚
 
  • Haha
Reaktionen: vergilbt

Ähnliche Themen

L
  • lou3
Antworten
9
Aufrufe
1.045
2WF
2WF
Celler96
  • Celler96
Antworten
4
Aufrufe
1.848
Celler96
Celler96
T
  • tom60
Antworten
2
Aufrufe
287
Tozupi
Tozupi
Zurück
Oben Unten