Stock Kamera des Pixel 7 Pro speichert Dateien unter falscher Uhrzeit im Dateinamen

Corin

Corin

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin,

ich habe ein Problem mit der Kamera App. Und zwar werden die Dateien mit falschem Zeitstempel gespeichert. Gibt es dafür eine Lösung?
Habe die App schon zurückgesetzt und Speicher gelöscht. Auch habe ich Uhrzeit und Co. geprüft.

981022-61362bd2c321980767e9379a8efa9da6.png
Das ist eines der Bilder. Die Wahre Uhrzeit war 11:10, im Dateinamen steht aber 09:10.

Bitte um Hilfe, finde nicht wirklich eine Lösung im Netz.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ist normal
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Vorteil: Sortiert nach Name bleibt die Reihenfolge der Bilder auch bei Zeitzonenwechsel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel aber die Zeitzone nicht wirklich oft....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handymeister schrieb:
Hallo,

Google verwendet immer UTC (Koordinierte Weltzeit – Wikipedia). Daran lässt sich leider nichts ändern.

Viele Grüße
Handymeister
Das ist schade, dann muss ich eine Drittapp nutzen... -.-

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
worin liegt das Problem?
Ist ja nur im Datei Namen

Bei einem Pixel Handy eine andere Kamera App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige den Dateinamen für weitere Verarbeitung. Da muss der Zeitstempel stimmen und ich will da nicht so einen Murks mit in die Scripte reinpacken, dass er die Stunde anpassen soll.
Hat nicht nur privaten, sondern auch beruflichen Hintergrund.

Ja eine andere Kamera App, weil die Stock das ja offenbar nicht hinbekommt, mir die korrekte Zeit in den Namen zu schreiben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Corin schrieb:
Schau dir Mal die hier an: Android Apps by JD Android Apps on Google Play
Den Date-Fixer nutze ich seit längerem und bin sehr zufrieden. Für deine Wünsche ist die zweite App (die Datum aus den EXIF zieht und daraus den Namen macht) wohl relevant. Wenn die genauso einfach und zuverlässig arbeitet, wie der Date-Fixer, ist dir damit einfach geholfen.
 
Corin schrieb:
Ich wechsel aber die Zeitzone nicht wirklich oft....
Das Gerät ist aber keine Sonderanfertigung für dich, sondern muss auch in Arizona funktionieren. Da gibt's auf 100 Meilen eines Highways 6 Wechsel der Zeitzone. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, fraz14, schinge und eine weitere Person
@prx Irrelevant? Das Gerät wurde für alle entworfen. Wieso also nicht so eine Option verfügbar machen wo man sich aussuchen kann, ob man UTC Zeit überall oder Zeitzonenänderungen haben will?
Jemanden einfach sowas unwissentlich aufzuzwingen halte ich für kritisch. Kenne keinen anderen Hersteller, der so einen Unfug macht (Samsung, Huawei, Oneplus, Xiaomi ging das überall)

Das in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen halte ich für nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toscha42
Corin schrieb:
Jemanden einfach sowas unwissentlich aufzuzwingen halte ich für kritisch.
Dann bist du bei den Pixeln generell falsch. Google neigt dazu, dem Benutzer viele verwirrende Konfigurationsmöglichkeiten zu ersparen. Bei der Foto-App ist das ziemlich ausgeprägt, gilt aber eigentlich insgesamt.
 
ich könnte jetzt anfangen, die Vorteile von solchem Speicherverhalten zu erklären....
Wenn man allerdings das ganze Beruflich nutzt, würde ich sowieso immer auf Lösungen, die mittel Exif arbeiten vorziehen.
Aber prinzipiell bin ich bei dir, das man auch eine Option zum Verändern haben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Die Exif Daten werden mit dem Dateinamen zusammen geprüft. Sobald diese nicht übereinstimmen, übernimmt das System die Bilder nicht und verwirft sie als Ungültig. Diese manuell einzupflegen ist Aufwand, den wir nicht bezahlt bekommen. Am System können wir nichts ändern. Letztendlich arbeiten wir mit den Exif Daten, allerdings müssen diese Bilder für unsere Kunden gerichtsfest sein. Problem hier auch: Auf den Geräten wird das gemachte Bild vom Syncclient in System gezogen, ohne, dass man irgendeine App vorschalten könnte zum ändern des Namens. Würde also nur mit einer Dritt Foto App gehen.

Privat hab ich das jetzt ausprobiert und auch von einem Kollegen zeigen lassen, der das länger schon hat. Mit Open Camera konnte er fast die gleiche Qualität erreichen, auch wenn man auf einem guten Monitor schon noch deutliche Abweichungen sieht in der Qualität.

prx schrieb:
Dann bist du bei den Pixeln generell falsch. Google neigt dazu, dem Benutzer viele verwirrende Konfigurationsmöglichkeiten zu ersparen. Bei der Foto-App ist das ziemlich ausgeprägt, gilt aber eigentlich insgesamt.
Das kann man sich als Mitarbeiter nicht immer aussuchen, was für ein Gerät der Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Ich hab meins jetzt privat gekauft, aber ich weiß, dass wir in der Testgruppe bei einem Kunden derzeit mit genau dem Modell testen. Ich gehe derzeit stark davon aus, dass die kein Pixel nehmen werden, wenn das Arbeitsprozesse schon derart beeinflusst, genauso würden wir es unserem Kunden nicht empfehlen. Dachte, ich könnte hier vielleicht eine Lösung finden, denn das Problem ist bei uns schon aufgeschlagen. Schade, denn privat finde ich es sehr angenehm, anders, aber angenehm mit dem Gerät. Privat werde ich wohl diese App oben nehmen von @Verpeilter Neuling, denn die tut was sie soll und Premium ist nicht so teuer. Für unseren Kunden wird das unbrauchbar sein.


Danke für die Übersicht und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Für die richtige Uhrzeit bleibt dann nur noch GCam als Kamerasoftware.
BSG 8.7
Bietet auch wesentlich mehr Einstellungen als Stock.
 
Corin schrieb:
allerdings müssen diese Bilder für unsere Kunden gerichtsfest sein
Interessant. Denn genau diese Anforderung würde in meinen Augen für UTC sprechen. Aber ich bin kein Jurist. Ich komme aus dem IT-Sektor, in dem Timestamps aus guten Gründen intern meist in UTC gehalten sind, nur für die Darstellung in lokale Zeit umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nitram777, sj00 und Chefingenieur
@Corin hmm komisch, aus eben diesem Grunde nutzen wir nur die Exifs, die Namen sind komplett uninteressant.
@prx davon sprach ich
 
Corin schrieb:
Ich benötige den Dateinamen für weitere Verarbeitung. Da muss der Zeitstempel stimmen und ich will da nicht so einen Murks mit in die Scripte reinpacken, dass er die Stunde anpassen soll.
Hat nicht nur privaten, sondern auch beruflichen Hintergrund.

Ja eine andere Kamera App, weil die Stock das ja offenbar nicht hinbekommt, mir die korrekte Zeit in den Namen zu schreiben. 🤷‍♂️

Bei sowas würde ich mich immer nach den Exif-Daten richten, nicht nach den Dateinamen.

Aber Du hast schon recht. Mich hat das anfangs auch genervt. Da für mich aber auch in Hinsicht auf eine weitere technische Verarbeitung/Verwaltung die Exif-Daten eine höhere Relevanz haben, hat mich das letztendlich nie ernsthaft gestört. UTC mag einen Sinn haben. Aber die andere Vorgehensweise, nämlich die lokale Uhrzeit im Dateinamen zu haben, ist genau so sinnvoll – und weniger erklärungsbedürftig.

Wenn es mich zwischendurch dann doch wieder mal ärgert, denke ich einfach an die ganzen armen iPhone-Menschen und bin direkt wieder glücklich, dass ich mich nicht mit so einer hirnrissigen Namenskonvention wie unter iOS befassen muss (Foto 1.jpg; Foto 2.jpg; Foto 3.jpg usw.). 🤣
 
prx schrieb:
Das Gerät ist aber keine Sonderanfertigung für dich, sondern muss auch in Arizona funktionieren. Da gibt's auf 100 Meilen eines Highways 6 Wechsel der Zeitzone. ;-)

Und genau deswegen hast du wenn du wieder zu Hause bist, ein Heiden-Durcheinander und wirst fluchen wenn du deine Fotos sortieren darfst. Fotos die du nämlich am Abend aufnimmst, werden durch die Nutzung von GMT im Namen vordatiert und das Datum wird auf den nächsten Tag angepasst.
Von daher ist es sinnvoll, die Fotos mit Hilfe der Exifdaten einzuordnen

Beispiel
pixel6pro LV.JPG
 
Nachtlagerist schrieb:
Bei sowas würde ich mich immer nach den Exif-Daten richten, nicht nach den Dateinamen.

Aber Du hast schon recht. Mich hat das anfangs auch genervt. Da für mich aber auch in Hinsicht auf eine weitere technische Verarbeitung/Verwaltung die Exif-Daten eine höhere Relevanz haben, hat mich das letztendlich nie ernsthaft gestört. UTC mag einen Sinn haben. Aber die andere Vorgehensweise, nämlich die lokale Uhrzeit im Dateinamen zu haben, ist genau so sinnvoll – und weniger erklärungsbedürftig.

Wenn es mich zwischendurch dann doch wieder mal ärgert, denke ich einfach an die ganzen armen iPhone-Menschen und bin direkt wieder glücklich, dass ich mich nicht mit so einer hirnrissigen Namenskonvention wie unter iOS befassen muss (Foto 1.jpg; Foto 2.jpg; Foto 3.jpg usw.). 🤣
Privat kann man das einfach sagen ja. Als Dienstleister für einen Kunden, die eine Software nutzen, die diese Voraussetzungen hat, kann man schlecht sagen: Tjoa ist halt so :D
Da wird lieber das Gerät gewechselt als ein Programm angepasst, was als Change an den Entwickler in hohen Summen bezahlt werden soll, wenn man die Geräte alternativ einfach zurückgibt und andere nimmt.


Ich hab jetzt erstmal die Umbenn App eingerichtet und manuell ausprobiert. Klappt gut.

mrhyde schrieb:
Für die richtige Uhrzeit bleibt dann nur noch GCam als Kamerasoftware.
BSG 8.7
Bietet auch wesentlich mehr Einstellungen als Stock.
Die Gcam Mod finde ich recht interessant. Werde ich mal testen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corin dann sollte man halt mal den Kunden freundlich auf das Datum und die funktionen moderner Verarbeitungen hinweisen.
Diese Argumente habe ich in den letzten 30 Jahren immer wieder gehört..."nach dem Motto: Das kriegen wir in Sap,..... nicht abgebildet" 😁
Damit kann man auch übrigens gutes Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.429
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
29
Aufrufe
2.376
maik005
maik005
P
Antworten
11
Aufrufe
616
tesa93
T
Zurück
Oben Unten