Tonausgabe wechselt nicht auf Freisprechanlage

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djcrocop

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

Ich hoffe es erklärt zu bekommen 😜
Ich habe zwei Autos und eine Smartwatch gekoppelt.
Wenn ich im Auto jemanden anrufen will oder mich jemand, dann bleibt er auf dem Handylautsprecher und wechselt nicht zur Freisprechanlage.

Ist jemanden das Problem bekannt oder noch besser...Hat jemand eine Lösung.

Vielen Dank

Hast du beim Bluetooth-Gerät "Auto" die Option "Telefonanrufe" aktiviert?
Screenshot_20221019-115736.png

@skycamefalling

Anhänge

• Screenshot_20221019-120247.png
    Screenshot_20221019-120247.png
    109,9 KB · Aufrufe: 82
@djcrocop: Ich habe das eben einmal mit meinem Bluetooth-Headset (Sony WH-1000XM3) ausprobiert (d.h. ich habe den Anruf direkt aus der Telefon-App gestartet).

Dabei klingelte es ebenfalls nur aus dem Telefon anstatt aus dem Headset, gleichzeitig erschien ein Hinweis, dass die Telefon-App nicht die Berechtigung "Geräte in der Nähe" hat.
Nachdem ich der App diese Berechtigung erteilt habe, hörte ich das Klingelsignal bei ausgehendem Anruf über das Bluetooth-Headset.
Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem?

Am einfachsten geht das, indem Du lang auf das Telefon-App-Icon drückst, dann im Pop-Up auf das eingekreiste "i" und dann -> "Berechtigungen".
Wenn es bei Dir auch das Problem ist, steht die Berechtigung "Geräte in der Nähe" unten bei "Nicht zugelassen" und Du könntest einmal ausprobieren, ob es bei Dir auch funktioniert, nachdem Du diese Berechtigung erteilt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Hi,
danke für deinen Tipp.
Habe nachgeschaut und es Ist auf alles zulassen.

@djcrocop
Ich hab's eben auch nochmal im Auto (bei mir: Toyota Corolla BJ 2021) ausprobiert - da war das Verhalten tatsächlich auch mit der erteilten Berechtigung immer noch so.

Um welche Smartwatch handelt es sich denn bei Dir? Ich habe eine Huawei Watch GT2 Pro und in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit meinem OnePlus 9 Pro gehabt.

Ich habe darum vorhin einmal testweise in den Bluetooth-Einstellungen auf dem Smartphone der Uhr die Bluetooth-Berechtigung für "Telefonanrufe" entzogen - damit ging es dann sofort und Telefonate konnten mit der Freisprecheinrichtung meines Toyota geführt werden.

Wäre allerdings "schade" wenn es daran lag - in der Vergangenheit war es nämlich auch schon so, dass dies zwar half, aber die Huawei Smartwatch sich diese entzogene Berechtigung nach einiger Zeit selbstständig wieder geholt hat 😕

Ich werde das morgen im Auto testen,den habe die gleiche Huawei Uhr 😁
Ich habe die Funktion Telefonanrufe Mal ausgeschalteten und es mit den Airpods probiert.Funktioniert!!
Ich melde mich morgen ob das die Problematik löst.

Was mich noch mehr interessiert würde,wie man das Problem lösen kann ohne einbusen in der Technik
.

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Feedback zum Thema.

Es ist tatsächlich so dass die Uhr das Problem ist wenn sie auf Telefonieren eingeschaltet Ist.
Habe die Einstellung raus und es funktioniert wie es sein sollte.

das gab es glaub im Nothing Phone Forum auch schonmal. Hatte deshalb bei meiner Galaxy Watch die Funktion auch ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem mit ienem alten Z4 aber ich hab nur den Punkt "Kontaktfreigabe" in den Gerätedetails für die FSE.