Touchscreen geht sporadisch nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frischka

Neues Mitglied
1
Hallo,
mir ist jetzt immer wieder mal aufgefallen, dass der Touchscreen bei einigen Apps (z.B. Maps und ebay kleinanzeigen) links oben sporadisch gar nicht funktioniert. Wenn ich z.B. auf den "zurück" Pfeil oder das Hamburger Symbol klicken will. Ich muss dann manchmal bestimmt 5 oder 7 mal richtig feste da drauf drücken, bis dann mal was passiert. Wenn es dann tatsächlich geklappt hat, geht es meistens erst mal wieder einige Zeit total problemlos.
Für mich sieht das so aus, als ob die Software da spinnen würde. Sonst müsste das Problem ja besser zu reproduzieren sein.
Ich habe nur eine recht dünne weiche Folie drauf. Überall geht das Display einwandfrei. Aber links oben gibt es halt immer diese Aussetzer.

Hat hier jemand auch das Problem? Ist meine Möhre defekt?

Hast du das Gerät mal ohne die Folie betrieben?

Ja, aber nur die ersten beiden Tage. Da ist mir auch noch nichts aufgefallen. Aber wie gesagt taucht es eh nur ab und zu auf, VIelleicht so alle 2 oder 3 Tage mal. Aber dann muss man wirklich zig mal auf die gleiche Stelle tippen, bis endlich mal was passiert. Und danach funktioniert es ja auch wieder problemlos. Ich kann die gleiche Stelle jetzt hundert Mal tippen und es geht jedes Mal. Und dann plötzlich 10 mal in Folge gar nicht. Es nervt aber auch trotz der lange Pausen dazwischen schon genug. Dafür ist das Phone einfach zu teuer finde ich.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem Huawei mate Phone. Das habe ich deshalb damals auch zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich manchmal bei der Tastatur, da reagiert dann halt ein Buchstabe nicht mehr :) denke mal es wird ein Bug sein

ICh glaube ich weiß jetzt woran es liegt. ICh habe mal diese App hier getestet:
Touch Screen Test - Apps on Google Play

Wenn man in da auf dem flachen Screen überall kräftig drauf tippt, hat man einen etwas dickeren Bereichm den man gleichzeitig berührt.
Wenn man aber am Rand drückt, ist es immer nur ein kleiner Punkt. Das führt dann bei mir anscheined dazu, dass der Daumen zwar über dem anzuklickenden Symbol ist, der geklickte Punkt dann aber neben dem Symbol ist. Der getouchte Bereich ist einfach zu klein. Deshalb auch Fehleingaben immer am Rand des Displays.
Am angehängten Screenshot kann man es schön erkennen.
Könnt ihr das auch mal probieren ob das bei euch auch so ist? Das wäre cool das mal zu wissen. Ich hatte vorher das Samsung S10 und hatte da gar keine Probleme mit dem curved Dispplay.

Anhänge

• Screenshot_20221118-231845.png
    Screenshot_20221118-231845.png
    23,4 KB · Aufrufe: 117
Bei mir ist es auch bei der Tastatur gelegentlich.
Man bekommt das haptische Feedback dass man die Taste getroffen hat, der Buchstabe wird aber nicht angezeigt

Anhänge

• Screenshot_20221118-233500.png
    Screenshot_20221118-233500.png
    38,1 KB · Aufrufe: 77
bei mir sind es andauernd meine Wurstfinger, die beim Halten des Phones die tollen abgerundeten Seiten berühren, und schon klappt keine Toucheingabe mehr.... 🤪 😁

Ich hatte das auch schon mit dem Touchscreen, dass man zum Beispiel einen Link oder ein Feld antippt und keine Reaktion kommt, auch nach mehrmaligen drücken. Kurz darauf geht es dann wieder und man ist unter Umständen ganz woanders. Als hätte im Hintergrund alles funktioniert und schon auf eine andere website z.b gewechselt, die aber vorher gar nicht zu sehen war. Behoben hat sich dies meist mit einem Neustart des Pixel. Das kommt alle 10 Tage vielleicht vor bei mir.