Verzögerte / fehlende Push-Benachrichtigungen

P

pctelco

Stammgast
639
Der Einfachheit wegen, hier meine Frage, wie ich sie bereits auf Facebook in der Pixel-Gruppe gestellt habe:

So langsam geht es mir ziemlich auf den Keks, dass man mit irgendwelchen Tricks und Kniffen zum Energie sparen, seitens der Entwickler, die Funktionalität der Push-Benachrichtigungen behindert. Ich komme vom "Oppo Find X3 Pro" und habe jetzt seit gut einer Woche das P7P (inzwischen mit Android 14 Beta 3.1 / und nein, unter Andriod 13 war es auch nicht besser - liegt also nicht an der Beta), bei den allerdings sämtlichen Benachrichtigungen, verzögert kommen, oder aber erst wenn ich da P7P aus dem Tiefschlaf hole.
Die Akkuoptimierung in den jeweiligen App-Einstellungen ist ausgeschaltet und auch die Adaptive Akkunutzung, sowie Adaptive Internetnutzng ist abgeschaltet.
Habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch einstellen könnte um das Verhalten zu verbessern?

In der Facebook-App (aber auch in der alternative dazu, der Swipe-App), erhalt ich gar keine Benachrichtigungen, sonder sehe erst nach Öffnen der jeweiligen App, dass es Benachrichtigungen gegeben hat.
 
Das ist m. E. ein Problem der FB-App. Hier kommen beim Pixel jegliche Benachrichtigungen an, mit Ausnahme derer von Facebook und Instagram. Das war aber beim Vorgänger Xiaomi Mi 9 nicht anders, ist also in meinem Fall nicht geräteabhängig.

Und natürlich habe ich nichts gebastelt in Bezug auf Akkuoptimierung oder sonst wie das Gerät kastriert.

Ciao
Toscha
 
Dieser Punkt deaktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628-181916.png
    Screenshot_20230628-181916.png
    79,6 KB · Aufrufe: 120
@Cairus

Ja, wenn auch nicht extra erwähnt, ist deaktiviert bei den jeweiligen Apps. Danke.
 
Wie hast du das Gerät eingerichtet? Mit Backup/Daten übertragen?
 
Im Einrichtungsassistenten von Google per Kabel von meinem Oppo Find X3 Pro herübergeholt. Vielleicht ist da etwas schief gegangen?

Wäre allerdings echt ein Haufen Arbeit, nun ganz frisch aufsetzen zu müssen, weil doch eine Menge an Apps zu installieren und zu konfigurieren wäre.
 
Schlecht...

Platt machen von 0 anfangen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF und Splitter11
Cairus schrieb:
Wie hast du das Gerät eingerichtet? Mit Backup/Daten übertragen?

Bitte nicht schon wieder diesen Mythos verbreiten 🤣

Klar kann sich da mal was blockieren, dann reicht es aber völlig, die Daten und Cache von dieser einen App zu löschen und neu einzuloggen usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Ist kein Mythos...
Bevor ich es halbherzig mache, mache ich es richtig...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Splitter11

So sehe ich das auch, Danke! Mein problem ist nur, dass es nicht nur 1-2 Apps sind, sondern im Prinzip jede App, die benachrichtigt. Facebook hat jedoch scheinbar ein eigenes Problem.
 
Cairus schrieb:
Ist kein Mythos...
Bevor ich es halbherzig mache, mache ich es richtig...

Was ist daran halbherzig?
Ich richte seit Jahren meine Geräte per Backup ein, 1x hat die Banking App faxen gemacht, Daten gelöscht, eingeloggt fertig...

Wenn die Funktion Schrott wäre, würden die Hersteller das raus nehmen.
Glaube keiner will ne Rückgabequote von 70% weil das Gerät nicht läuft wie es soll 😉

@pctelco dann stimmt definitiv etwas mit irgendeiner Einstellung nicht.
Wenn der Bildschirm an ist, kommen alle ganz normal?
 
Dann schalt halt mal, zumindest testweise, diese gesamte Akkuoptimierungsgedöns aus. Das macht i. a. R. mehr Ärger als dass es Nutzen bringt. Lass die Apps auf Standardeinstellung, lass Android darüber entscheiden. Das kennt sich damit viel besser als 'Otto Normalnutzer'. Und lass auch Einstellungen wie Adaptives $irgendwas auf Werksstandard.

Ciao
Toscha
 
WLAN sowie bei mobilen Netz das Problem?
 
@splitter Ja, bei Screen on ist alles okay.

@toscha42 Alle Akkusparoptionen, sowohl im System, als auch zu den verschiedenen Apps ist deaktiviert.

@Cairus Ich denke nein, weil die Netzwerkverbindung in allen Situationen einwandfrei funktioniert.

@all Ich hatte bis eben "adaptives Internet" aktiv und habe es nun deaktiviert und werde auf Veränderungen beobachten.
 
Muss auch mit adaptiven Internet funktionieren, geht ja fehlerfrei damit bei mir.
 
@Cairus Stimmt, habe gerade mal bei Google gelsen, was das eigentlich bewirkt. Dürfte tatsächlich nichts mit meinem Problem zu tun haben.

Zitat Google: " Die Funktion „Adaptive Konnektivität“ aktiviert 5G nur dann, wenn eine App höhere Geschwindigkeit benötigt, z. B. wenn Sie Videos streamen oder herunterladen. "
 
Und vor allem, gib dem Gerät mal Zeit, sich auf die Einstellungen einzustellen. Wie gesagt, Facebook und Instagram haben bei mir schon beim Mi 9 keine Benachrichtigungen geschickt. Alle anderen, wie WhatsApp, Signal, Facebook Messenger, Mail, SMS, Banking-Apps und was auch immer noch, senden problemlos Benachrichtigungen.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst da Zeit geben?

Ich packe ein neues Handy aus, fange bei 0 an, setz meine Einstellungen und es funktioniert. Da brauche ich keine Stunden oder Tage damit die Einstellungen funktionieren
 
Gemeint war, wenn auch eventuell ungeschickt ausgedrückt, dass nach einer Änderung von Einstellungen erst mal beobachtet werden sollte, wie sich die Änderung auswirkt und ob die Änderung zum Erfolg geführt hat. Anstatt alle naselang neue Einstellungen auszuprobieren.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Flitz64
Antworten
12
Aufrufe
868
AssMan
AssMan
fudgi
Antworten
5
Aufrufe
1.657
zaph
Z
F
Antworten
0
Aufrufe
385
fcbdomi
F
Zurück
Oben Unten