Vielseitigere Kamera-App (Pro-Modus) für Pixel Pro 7?

H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, die Kamera-App des P7P bietet nicht viel. Kennt Ihr
  • eine Gcam-Modifikation (leicht installierbar)
  • eine andere Kamera-App
die mehr bieten?

Andere Kamera-Apps sprechen vermutlich nur die Hauptkamera des P7P an, aber das wäre schon was. Eine Einmal-Zahlung für eine gute Kamera-App wäre ok, nicht ok sind Abo und Werbe-Einblendungen.

Die u.g. vermissten Funktionen braucht man oft nicht, manche finden sie überflüssig oder schädlich. Aber andere Kamera-Apps wie bei Samsung oder Huawei haben dafür einen Pro-Modus, und ich verwende den gern. Eine App im SLR-Look wäre mir gerade recht (trotzdem will ich beim P7P bleiben und kein anderes).

Was ich u.a. bei der P7P-Kamera-App vermisse:
  • manuell ISO und Zeit einstellen
  • manuell scharfstellen mit vergrößerter Vorschau
  • Fokus-Peaking (Signalfarben für den scharfgestellten Bildbereich)
  • Histogramm beim Knipsen
  • Dauerlicht statt Blitz (torchlight mode) (idealerweise Dauerlicht in Helligkeit und Farbe regelbar) (nicht jeder findet's sinnvoll)
  • HDR
  • Blitz soll funktionieren, auch wenn ich v.d. Aufnahme Helligkeit o. Kontrast geändert habe (dann geht er bei P7P nicht mehr)
  • flexibler Selbstauslöser (z.B. 5 Aufnahmen mit je 3 Sekunden Abstand, änderbar)
Die Gratis-App Open Camera bietet an der P7P fast alle o.g. Funktionen mit der Hauptkamera, inkl. man. Scharfstellen, Dauerlicht statt Blitz und Fokus-Peaking. Die Gratis-App Cymera bietet zumindest Dauerlicht.

Aber Open Camera hat eine sehr konfuse, evtl. schlechte Oberfläche. Außerdem heißt es, Gcam liefere besonders gute Bildqualität – also wäre eine ausgebaute Gcam-Version interessant. Ich weiß, dass ich auch RAW-Aufnahmen machen kann, aber ich habe lieber auf Anhieb JPGs, und zwar gute.

Also, wer kennt eine gute Kamera-App, die solche Funktionen bei bester Qualität liefert? Danke!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und infoe
Das Problem mit den ganzen Kamera-Apps ist, das die i.d.R. nicht auf die Zusatzkameras zugreifen können - das geht normalerweise nur mit GCam mods. Daher bin ich von sowas schon lange wieder wech. Macht für mich keinen Sinn, auf 2 Kameras zu verzichten für einen derart geringen Mehrwert. Bei einem GCam Mod wäre ich aber auch nicht abgeneigt den mal anzusehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
rroethli schrieb:
"Manuelle Kamera DSLR Camera"
Dann sag uns doch später, was Du davon hältst! Aber erwähne, ob Du die Gratis- oder die Bezahlversion testest.
TimeTurn schrieb:
Macht für mich keinen Sinn, auf 2 Kameras zu verzichten für einen derart geringen Mehrwert
Für mich schon, zumal die Hauptkamera die beste Qualität liefert, und den Mehrwert empfinde ich nicht als "gering" - speziell nicht bei der besonders schlecht ausgestatteten Google-Kamera-App, wo es vieles nicht gibt, was andere frei Haus mitliefern. Aber wie oben gesagt, alle meine gewünschten Funktionen gibt's (für die Hauptkamera) auch gratis bei Open Camera, nur die Bedienung ist Geschmackssache und ich habe die Qualität n.n. geprüft.
 
Dann kann man auch gleich ein Pixel (ohne Pro) kaufen, denn das hat keine 5x-Kamera. Macht für mich also dennoch keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m, 2WF und Surrender
Meine Tips wären Filmic Firstlight und ProShot, können beide auf alle Kameras zugreifen und besitzen diverse Einstellungen mehr als die Google Cam.

Ob jetzt alle Einstellungen dabei sind, die der TO sich wünscht, habe ich allerdings nicht ausprobiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, henrik2000 und TimeTurn
Ghostwalker schrieb:
Meine Tips wären Filmic Firstlight und ProShot, können beide auf alle Kameras zugreifen
Oh, super Ansage, die werde ich mir anschauen, Danke! Solltest Du noch spezielle Anmerkungen zu einer App haben, wäre ich interessiert.
Ghostwalker schrieb:
Ob jetzt alle Einstellungen dabei sind, die der TO sich wünscht, habe ich allerdings nicht ausprobiert ;)
Na gut, mit 98% bin ich notfalls auch zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit gestern Pro Cam X, funktioniert bis auf den Blitz gut (keine Einstellungsmöglichkeiten für Blitz), und Bedienung ist viel besser als bei Open Kamera. Bis jetzt für mich die beste für manuelle Einstellungen.


Erstes Foto, Pixel Standard,

PXL_20221111_175621195.MP.jpg
zweites Pixel Nachtaufnahme,
PXL_20221111_175627296.NIGHT.jpg
drittes mit pro Cam X und manuellen Einstellungen
IMG_20221111_185827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Mir fehlt irgendwie die Option des Blitzes (Display) bei der Frontcam, da gibt's nur das statistische Licht was extrem blendet. Bei 3rd Party Apps wird die Frontcam nur als 8MP erkannt.
 
Ghostwalker schrieb:
Meine Tips wären Filmic Firstlight und ProShot, können beide auf alle Kameras zugreifen
Danke nochmal! Die Filmic-Firstlight-Gratisversion macht am P7P nur 8-MP-Bilder (12 sollten es sein). Falls Du die Vollversion hast: knipst die in voller Auflösung? Und gibt's noch weitere Exklusiv-Features? Die Infos zu den Unterschieden zw. Gratis-Version und Vollversion beim Hersteller sind spärlich.
Die Bedienung für manuelle Belichtungskorrektur und man. Scharfstellen und das Umschalten dahin sind eleganter als irgendwo sonst, aber das Zuschalten des Blitzes eher umständlich.

Von ProShot habe ich die Demo installiert und werde sie mir noch näher zu Gemüt führen.
 
@henrik2000 Eine DSLR wäre für Dich besser.
 
Diese eher speziellen Anforderungen bekommt man auch bei den Sony Xperia 1 V und 5 V erfüllt.
 
Ich suche eine Möglichkeit die oder eine andere Kamera mit Sprachbefehl zu nutzen. Oder den Auslöser zu verschieben. Ja ich weiss es geht mir den laut und leiser taste. Aber ich habe etwas Probleme mit den Fingern .
 
Also per Sprachbefehl geht es mit d m Google Assistent.
Also OK Google "mach ein Foto"
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Oh , daran habe ich gar nicht gedacht. Wäre ne Möglichkeit wenn es ruhig ist.
 
Versuch macht klug.
 
@Dragon44
mal sehen ob/wann Google das auch für andere Modelle offiziell freischaltet.

Interessant ist ja vor allem, dass trotz Pro Modus wohl noch der Google HDR Modus möglich sein soll.
 
Bevor Google das für die 6 und 7ner Reihe Frei Schaltet, haben das die Modder gemacht
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
418
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.501
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
30
Aufrufe
2.693
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten