VPN wird aufgebaut - Netz friert ein

A

ah0815

Neues Mitglied
22
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich das 7 Pro rebooten musste, weil die Netzverbindung eingefroren war. Ist beim Pixel eine Sache von Sekunden, stört ab trotzdem!

Während der Meldung, VPN wird aufgebaut, ist die Netzverbindung, egal ob WLAN oder GSM, komplett unterbrochen. Ein Klick auf die Meldung öffnet die Google App, welche wegen dem fehlenden Netz aber auch hängt und nichts anzeigt. Ein Klick auf Pausieren, oder Beenden, wird erst nach dem Reboot durchgeführt.

Um gegen zu testen, ob das VPN die Ursache ist, oder die Meldung nur wegen dem unterbrochen Netz kommt, bin ich schon direkt zum Router gelaufen, oder habe WLAN ausgeschaltet. Auch mit vollem WLAN Signal, oder 5G bleibt die Netzverbindung eingefroren und VPN baut sich nicht mehr von alleine auf. Daher kann es eigentlich nur am VPN liegen.

Hat jemand das auch schon gehabt?
 
Da fehlt etwas Kontext. VPN ist nicht gleich VPN. WireGuard funktioniert bei mir problemlos, ebenso personalDSNfilter. IPSec funktioniert seit Android 12 nicht mehr, soweit mir bekannt jedenfalls. FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 7.5 / 7590 AX mit Laborversion 7.39
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireguard und Google VPN sind hier auch problemlos möglich
 
Die Google VPN ist gemeint, wie auch an "Ein Klick auf die Meldung öffnet die Google App..." zu erkennen wäre. Sorry, wenn das nicht klar rüber kam!

Mir ist heute zudem aufgefallen, dass Android Auto nicht funktioniert. Ist normal bei aktivierter VPN und man kann deswegen Apps als Ausnahme eintragen, welche dann das VPN umgehen. AA war schon seit langem eingetragen, irgendwie funktionierte das aber nicht mehr. Also habe ich testweise AA als Ausnahme gelöscht, gespeichert, AA wieder als Ausnahme eingetragen und nochmals gespeichert.
Und schwupps mochte AA wieder das VPN umgehen! :D

Vielleicht hat das ja auch auf die eigentliche Geschichte Auswirkungen... Werde es beobachten!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
337
AlfredENeumann
A
X
Antworten
9
Aufrufe
410
xflowy
X
T
  • Titran
Antworten
19
Aufrufe
1.386
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten