Wie bereitet man einen Umzug vom Nokia 3.2 auf das Pixel 7 Pro vor?

say_hello

say_hello

Dauergast
191
hallo Communinty,

..wie bereitet einen Umzug von Nokia 3.2 auf das Pixel 7 Pro vor!? Was sind die Schritte, die zu unternehmen sind!?
Was muss man alles machen!?

Freu mich von Euch zu hören.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Recht einfach brauchst dein altes und dein neues und ein Kabel und wirst beim Einrichten des neuen geleitet.

Ist aber nicht immer die sauberste Lösung!

Sollte es danach irgendwelche Probleme geben, würd ich eine saubere ohne Altlasten, neue Einrichtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 2WF - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Observer und say_hello
Ich würd's komplett lassen. Das einzig Wichtige sind die Kontakte, und die dürftest du bisher schon in irgendeiner Cloud gespeichert haben. Bei einem so krassen Wechsel würde ich das Neugerät aber immer von Grund auf neu einrichten. Das Risiko, sich unerwünschte Nebenwirkungen einzufangen, ist gigantisch groß.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, say_hello, 2WF und eine weitere Person
Hallo 2WF , hallo Toscha, 😊

- vielen Dank für Eure Postings und die Tipps.
Es handelt sich um das Handy /( bzw. die Handys -) meiner Freundin.

Ich bin gespannt.

Eine Zusatzfrage noch - sind denn z.B. die Kontakte etc. etx. nicht auch beim Provider!?
Toscha - du sagst in der Cloud - m.a.W. beim Provider eben.. - nicht wahr!?

Zusatzfrage: Was ist denn wenn die SIM-Karte von dem Nokia 3.2 auf das Pixel 7 gewechselt wird - dann kommt man doch in einen Modus - dass der Provider hier - gewissermaßen

a. erkennt dass ein Umzug bevorsteht - oder nicht und ...dass
b. die wichtigsten Daten - auf das Pixel 7 geladen werden - nicht wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, zwei völlig unterschiedliche Antworten, und keinerlei Info wie die Situation auf dem Smartphone ist, und was genau gesichert werden soll. Ich würde sagen, dieser Thread hat alles Zeug zu einem echten Evergreen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und say_hello
Google Cloud, wenn du Google Account nutzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann hau rein und mach es richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
say_hello schrieb:
sind denn z.B. die Kontakte etc. etx. nicht auch beim Provider!?
Never!
Du musst gucken, in welchem Konto die Kontakte gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
say_hello schrieb:
Eine Zusatzfrage noch - sind denn z.B. die Kontakte etc. etx. nicht auch beim Provider!?
Toscha - du sagst in der Cloud - m.a.W. beim Provider eben.. - nicht wahr!?
Nun ja, die sind genau da, wo deine Freundin sie gespeichert hat. Bei einem Androiden in der Mehrzahl der Fälle in einem Google-Konto. Nämlich dem, mit dem u. a. auch der Play-Store abgerufen wird. Aber es kann theoretisch natürlich auch andere Möglichkeiten geben. Ich kenne die Kontakte-App auf dem Nokia nicht, aber im Idealfall steht dort irgendwo, in welchem Konto die Kontakte abgelegt sind.

say_hello schrieb:
Zusatzfrage: Was ist denn wenn die SIM-Karte von dem Nokia 3.2 auf das Pixel 7 gewechselt wird - dann kommt man doch in einen Modus - dass der Provider hier - gewissermaßen

a. erkennt dass ein Umzug bevorsteht - oder nicht und ...dass
b. die wichtigsten Daten - auf das Pixel 7 geladen werden - nicht wahr
a) Nein, dass der bevorsteht, kann er beim besten Willen nicht vorhersehen. ;) Und den Wechsel der SIM-Karte kann ihm auch egal sein, die Zeiten gerätegebundener SIMs sind doch lang vorbei.
b) Was immer 'die wichtigsten Daten' sind. In Bezug auf die SIM-Karte sind das bestenfalls nur die Netzwerkeinstellungen, und die erkennt das neue Gerät i. a. R. automatisch, ohne weiteren Eingriff. Technisch kann man immer noch Kontakte auf der SIM-Karte ablegen, aber nur sehr rudimentär. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das heute noch jemand zu handhabt.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hi - vielen Dank für die Beiträge und für die Klärungen.

ja - also wenn alle Androiden die Daten ( kontakt) bei Google in der Cloud sind - dann sollte das damit ja in Ordnung gehen.
 
@say_hello
Evtl. den Sync vor dem Wechsel nochmal von Hand anstoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, say_hello, 2WF und eine weitere Person
Wechsle fast jährlich mein Phone und habs bis dato immer nur über die Google Cloudsicherung wieder hergestellt. 👍
 
Klare Empfehlung für: Ersteinrichtung ohne jegliche Helferlein und Kabel und Co.

SIM-Karte aus dem alten Gerät ins neue und dann: ab durch den Einrichtungsprozess.
Dann: alle Betriebssystem-Updates ziehen, die verfügbar sind.
Danach: manuell die APPs (auf dem alten Gerät) kritisch durchgehen und die, die man will/braucht oder auch meint, haben zu müssen, installieren.
Zum Schluß: sich freuen an einem neuen Gerät🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: xwolf, RA99, W113 und 2 andere
Altlasten will ja keiner übernehmen. Im Google Konto lassen sich die Apps auswählen, die auf dem neuen Telefon installiert werden sollen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
359
xwolf
xwolf
Sapperlot
Antworten
7
Aufrufe
593
RealAudipower
RealAudipower
rroethli
Antworten
40
Aufrufe
5.157
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten