Zwischen Apps wechseln teilweise nicht möglich

A

anvamo

Neues Mitglied
1
Hi, ein Pixel 7 Pro begleitet mich seit einigen Tagen.

Ich nutze regelmäßig die Funktion "Zwischen Apps wechseln", also wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben und den Bildschirm gedrückt halten. Dann nach links und rechts scrollen, um die gewünschte App zu finden.

Am Ende des Tages habe ich oft das Problem, dass ich die geöffneten Apps zwar sehe, diese aber nicht auswählen kann. "App nicht verfügbar" steht dort. Dann scrolle ich ganz nach links und schließe alle App. Wenn ich dann erneut von unten nach oben wischen, sind alle wieder da (obwohl gerade geschlossen). Sie sind da (sichtbar), aber nicht verfügbar. ich kann sie nicht anklicken ... Nicht verfügbar steht dort. Beheben kann ich den Bug nur durch einen Neustart.

Hat jemand selbiges Problem und einen cleveren Lösungsvorschlag? Ist nämlich ziemlich nervig!
 
@anvamo
Schau mal im abgesicherten Modus ob dort auch ist.
Ev ist eine App Schuld
 
Hab das gerade auch einmal getestet, nach dem schließen aller Apps sieht es so bei mir aus.
Und so sollte es aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115-181308.png
    Screenshot_20230115-181308.png
    29,8 KB · Aufrufe: 45
Abgesicherter Modus ist eine Idee, das werde ich probieren und hier berichten. Auch stelle ich gerne ein paar Bilder rein, um den Sachverhalt detaillierter zu beschreiben.

Ich habe vor wenigen Minuten einen Neustart gemacht, daher läuft gerade alles perfekt.
 
Heute war es mal wieder soweit. Der Wechsel zwischen den Apps war nicht möglich und auch das Entfernen der Apps aus der Übersicht hat nicht geklappt. Beigefügt eine Video.

Ich habe versucht in den abgesicherten Modus zu wechseln, aber leider hat das nicht funktioniert. Das Telefon wurde komplett ausgeschaltet. Nach dem Neustart passt wieder alles, aber das ist leider nur eine Frage der Zeit.

Jemand 'ne Idee? Oder gibt es Leidensgenossen?
 

Anhänge

  • screen-20230117-083737.mp4
    27,3 MB
Hast Du eine cleaner App drauf?
Eine die dir freien RAM bescheren soll?
Ist nur ne Vermutung.
 
Heute war es mal wieder soweit. Der Wechsel zwischen den Apps war nicht möglich und auch das Entfernen der Apps aus der Übersicht hat nicht geklappt. Beigefügt eine Video.

Ich habe versucht in den abgesicherten Modus zu wechseln, aber leider hat das nicht funktioniert. Das Telefon wurde komplett ausgeschaltet. Nach dem Neustart passt wieder alles, aber das ist leider nur eine Frage der Zeit.

Jemand 'ne Idee? Oder gibt es Leidensgenossen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An den Apps liegt es übrigens nicht. Ich habe alle erneut geöffnet - in der gleichen Reihenfolge. Ich kann problemlos zwischen den Apps wechseln oder einzelne schließen. Der Fehler ist also nicht reproduzierbar und taucht nur sporadisch auf ... trotzdem stört es mich. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du bei der Einrichtung des P7p von einen anderen Smartphone mit allen Daten umgezogen, oder war es eine saubere Neuinstallation?
 
@2WF NEIN
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@2WF Es war eine saubere Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich habe woanders gelesen, dass man den Cache des Pixel Launchers löschen soll. Ich habe das Pixel 7 ohne pro und das selbe Problem. Ich habe den Cache heute Mittag gelöscht, bisher funktioniert es tadellos.
 
Versuchen sollte man das auf alle Fälle.
Kann nur besser werden.
 
Vielleicht auch einfach mal einen alternativen Launcher versuchen!?

Ich habe mir vom ersten Tag an, den Nova drauf tapeziert und bislang keine Probleme mit dem Taskmanager.
 
Ich nutze Nova Premium und habe trotzdem das Problem.

Das mit dem Cache löschen hat leider nur temporär geholfen, Problem ist wieder da.
 
Dann hilft nur noch der Ochsenweg!

Das Smartphone komplett zurück setzen, also den sogenannten Werksreset. Dann am Anfang möglichst keine Apps installieren. Wenn dann nur die wichtigsten, täglich benutzten. Das Smartphone länger als die Zeitspanne nutzen, in der in der Vergangenheit der Fehler aufgetreten ist.

Sollte der Fehler erneut auftreten, wirst du es wohl einschicken müssen.

Sollte er nicht auftreten, die restlichen Apps Stück für Stück installieren. Immer mit genügend Zeit dazwischen, um erkennen zu können welche App verantwortlich ist.

Wenn dabei der Fehler wieder auftreten sollte, kennst du dann den Übeltäter, wenn nicht, wurde das Problem schon mit dem Reset gefixt.
 

Ähnliche Themen

kessiyean
Antworten
18
Aufrufe
782
kessiyean
kessiyean
D
  • DetDD
Antworten
4
Aufrufe
426
DetDD
D
M
Antworten
1
Aufrufe
347
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten