Akkuzyklen seit dem 18.02.23

Alexander1988

Alexander1988

Ambitioniertes Mitglied
20
Seit 18.02.23 ( 281 Akkuzyklen ist es gut?)
Screenshot_20240210-220939.png
 
Moin @Alexander1988,
das kommt wohl darauf an, wie oft Du das Telefon benutzt und was Du damit machst. Bei einem durchschnittlichen Nutzer würde ich sagen, dass das eine relativ normale Anzahl von Zyklen ist.

Übertrieben gesagt: Wenn Du jeden Tag 20 Stunden damit zockst, dann sind es wenig Zyklen. Guckst Du nur 5 Mal am Tag, wie spät es ist, sind es zu viele Zyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Gut oder schlecht ist immer relativ. Solange du subjektiv (oder gar objektiv) betrachtet keinen Unterschied bei der Laufzeit hast, ist doch alles paletti.

Im gleichen Zeitraum (von März 2023 an) kommt mein Pixel 7 auf 92 Ladezyklen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210-222719.png
    Screenshot_20240210-222719.png
    83 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Definiere "gut".

Sind schon ziemlich viele Zyklen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Gerät täglich geladen wird.

Ansonsten tut's der Akku auch mit 1.000 Zyklen noch. Hat dann halt nur noch 80 oder 70 % der ehemaligen Kapazität. Und geht "unten rum" schneller in die Knie, d.h., dass es z.B. bei 15 % Restladung schnell gehen kann, dass er auf 5 % geht, oder ganz aus geht. Das sind die üblichen Alterungs- und Abnutzungserscheinungen bei diesen Akkus.

Passiert übrigens (natürlich) auch bei den Akkus im Auto. Spricht bloß keiner drüber, denn, Kritik ist bei "tollen" Ideen nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: field1987 und Alexander1988
chk142 schrieb:
Passiert übrigens (natürlich) auch bei den Akkus im Auto. Spricht bloß keiner drüber, denn, Kritik ist bei "tollen" Ideen nicht erlaubt.
Ach, spricht keiner drüber?
Interessant, aber faktisch falsch.
Und OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Mozart40, Alexander1988 und Fembre
maik005 schrieb:
Ach, spricht keiner drüber?
Nein, oder du hast du es schon mal gelesen? Oder, dass die Akkus bei niedrigerem Ladestand (bereits so bei 60 %) bei weitem nicht mehr ihre volle Leistung abgeben können. Sowas liest man in dem Zusammenhang einfach nicht, auch nicht in Tests in Autozeitschriften. Will keiner sagen (und auch keiner hören), weil es die "tolle" Idee kaputt macht.
 
@chk142
Es ist OT und ja, man liest davon, ist aber bei weitem nicht ansatzweise so dramatisch wie du es hier darstellen willst.

/OT Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und Alexander1988
Aber im Endeffekt ist es egal alle 2,5 Jahre holle ich meistens neues Handy, und bei Telekom hat man ja auch seine 24Monate. Garantie. Bei 1000 Akku zyklien bei gleicher Nutzung um die 3jahre erst danach gibt er auf, muss aber nicht sein kann auch mit 2000 noch 100% Leistung haben oder?
 
@Fembre ja stimmt, bin im diesen Bereich neu deswegen unsicher. Deswegen frage ich solche absurden fragen 😂
 
Ist keine absurde Frage. Aber mache dir da keine Gedanken und nutze dein Smartphone ganz normal. Gerade dann, wenn du ja sowieso alle 2 1/2 Jahre ein neues Phone holst. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
@Fembre ja aber nach der Zeit wo ich es genutzt habe bekommt mein Handy neues Leben bei meiner Mutter 😂 sie kauft schon seit Jahren kein Handy mehr bekommt immer meine alten Handy nach 2bis 3jahre
 
Alexander1988 schrieb:
muss aber nicht sein kann auch mit 2000 noch 100% Leistung haben oder?
Nein, niemals.
Das ist mit der derzeitigen Akkutechnik ausgeschlossen.
Auch nach 1.000 Ladezyklen kann, muss er aber nicht tot sein.
Ein Akku zählt zwar bei 80% der ursprünglichen Kapazität als "verschlissen" ist da aber noch längst nicht unbrauchbar.


Alexander1988 schrieb:
bei Telekom hat man ja auch seine 24Monate. Garantie.
24 Monate Gewährleistung, nach 12 Monaten Beweislastumkehr.
Auf den Akku gibt's von Samsung z.b. nur 12 Monate Garantie, auf das Gerät 24 Monate.
Wobei die Telekom wahrscheinlich kulant wäre, wenn sich ein Akkudefekt innerhalb der 24 Monate zeigt.
 
Alexander1988 schrieb:
Bei 1000 Akku zyklien bei gleicher Nutzung um die 3jahre erst danach gibt er auf, muss aber nicht sein kann auch mit 2000 noch 100% Leistung haben oder?
Nein. Und, auch durch Alterung verliert der Akku an Kapazität.

Selbst wenn du den Akku gar nicht nutzt, und nur zwischen lädst, um die Selbstentladung zu kompensieren, hast du nach 3 Jahren sicher nur noch ca. 85 - 90 % Kapazität, wenn überhaupt.

Aber, mach dir über das ganze nicht allzu sehr einen Kopf. ;) Egal, was man tut. Der Akku wird sich so verhalten, wie sich Akkus nun einmal verhalten. Wenn du dir alle 2 1/2 Jahre ein neues Gerät zulegst, dann brauchst du darauf keinen einzigen Gedanken verschwenden.

Übrigens, auf den Akku hat man in der Regel nur 1 Jahr Garantie, weil es halt ein Verschleißteil ist, und bei manchen geht es mit der Kapazität stärker bergab als bei anderen. Aber, wie gesagt, bei so einer Nutzungsdauer brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Solide 383. :D

Ein Dank geht auch raus an die Spotify-App, die seit einigen Wochen und Monaten (vermutlich seit Android 14) brutal am Akku saugt und auch bei Nichtbenutzung ständig im Hintergrund aktiv bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210-235638.png
    Screenshot_20240210-235638.png
    91,9 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
@piTTi wie oft läldst du dein Handy auf seit wann hast es?
 
@Alexander1988 Ich habe das Ding seit Veröffentlichung. Also Oktober 2022. In der Regel jeden Tag und vielleicht an ca. drei Tagen die Woche lade ich tagsüber auch mal etwas nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It und Alexander1988
298 hier. Ich lade täglich, meist zwischen 30 und 90%, an intensiveren Tagen auch mal zwei Mal täglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Habe das Handy seit Release.

Screenshot_20240212-112634.png
 
@Deal-With-It Bei mir ähnlich - 4.08.2022 mit 353 Ladezyklen und keinen Problemen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
925
maik005
maik005
Kaeptn-G.
Antworten
2
Aufrufe
452
Kaeptn-G.
Kaeptn-G.
H
Antworten
1
Aufrufe
706
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten