Data Transfer Tool von Google lässt sich nicht installieren

Felix17

Felix17

Neues Mitglied
0
Hi,
ich wollte noch ein paar Daten von meinem alten Pixel (4a 5G, Android 13) auf mein neues Pixel 7 befördern und bin dabei auf das Google-eigene Data Transfer Tool gestoßen, welches sich theoretisch aus dem Play Store installieren bzw. aktualisieren lässt. Dies ist übrigens genau das Tool, welches sich bei der Geräteeinrichtung bereits für den Datentransfer von alten Geräten gekümmert hat, aber nach dieser ersten Einrichtung wird es nirgendswo als Einstellung oder App angezeigt. Obwohl ich es laut Play Store sogar nur "aktualisieren" muss (zumindest auf meinem alten Gerät, auf dem neuen Pixel 7 steht da ganz normal "installieren").

Der Versuch dieser scheitert jedoch jedes Mal mit der Nachricht "Data Transfer Tool kann nicht installiert werden" mit einer Weiterleitung zu üblichen Play Store - App - Installationsproblemen, von denen natürlich keine helfen.

Sollte ich einfach eine andere App benutzen oder es mal mit einer apk des Tools versuchen?

Danke im Voraus :)
 
Felix17 schrieb:
Der Versuch dieser scheitert jedoch jedes Mal mit der Nachricht "Data Transfer Tool kann nicht installiert werden"
Zum Pixel 4a: Der Button "Aktualisieren" im Play Store zeigt, wie du richtig erwähnt hast, dass das Tool bereits installiert ist. Die Installation scheitert vermutlich deswegen, weil sich inzwischen die Signatur der App geändert hat. Zumindest wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen anderen Grund.

Beim Pixel 7 ist die Installation aus dem Play Store auch nicht möglich? Denn eigentlich sollte die App dann gar nicht erst zur Installation angezeigt werden, wenn sie nicht vollkommen kompatibel ist.

Hier eine APK, um es manuell auf beiden Geräten zu probieren:
Data Transfer Tool 1.0.469423414 (Android 9.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror

Bei mir stellt diese App nach Installation nur einen Systemdienst zur Verfügung. Es ist keine App, die geöffnet werden kann:
Screenshot_20221023-010649.png

Welche Art von Daten willst du denn transferieren? Ist das Tool überhaupt dazu nötig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Felix17

Ähnliche Themen

Schoda
Antworten
23
Aufrufe
2.175
wotan18m
wotan18m
miwie
Antworten
3
Aufrufe
1.584
miwie
miwie
F
Antworten
2
Aufrufe
614
friX82
F
Zurück
Oben Unten