Grünes Aufleuchten der Frontkamera beim Pixel 7

U

Urlauber

Stammgast
341
Bei mir vermehrt sich das grüne aufleuchten der Frontkamera im Ruhezustand. Es liegt auf dem Tisch oder Sofa. Plötzlich ein aufleuchten mit ton für einen Augenblick.
Als würde ein Foto gemacht werden.
Es haben nur wenige Apps Zugriff auf die Kamera.
Die modifizierte Kamera App habe ich schon gelöscht. Das war es scheinbar nicht.
Hat das noch jemand?
Und wie kann man das prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber
du meinst das grüne Kamerasymbol rechts wenn die Kamera aktiv ist?

Urlauber schrieb:
Es haben nur wenige Apps Zugriff auf die Kamera.
dann entziehe allen den Zugriff?

Gerät gerootet oder eine "Sicherheits"Software installiert?
Antivirus z.b.?
 
In den Einstellungen unter Sicherheit & Datenschutz -> Datenschutz -> Berechtigungsmanager -> Kamera kannst du dir anschauen welche Apps Zugriff auf die Kamera haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich schon gefunden, bei allen sind die Berechtigung nur - bei Nutzung der App - eingestellt. Es sind nur Google Apps und die Banking App.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen wer als letztes Zugriff auf die Kamera hatte?

Es ist mir schon ein paar mal das kurze aufleuchten aufgefallen, jetzt möchte ich schon gerne wissen warum die aktiviert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber
ja.
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Datenschutz - Privatsphäre-Dashboard - Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber und chk142
Was es nicht alles gibt. Ich blicke durch die Einstellungen mittlerweile echt nicht mehr durch. 😳
 
Gegen 21:50 war es das letzte mal, taucht da leider nicht auf. Muss ich mal beobachten
 
Ich erinnere mich, dass ich das auch zwischendurch mal hatte (dass die Kameraleuchte angegangen ist, wenn das Gerät idle herum gelegen hat). Hat sich dann aber nach kurzer Zeit wieder verflüchtigt.

Welches Update hast du denn auf dem Gerät?
 
So ganz habe ich das mit der "grün aufleuchtenden Frontkamera" nicht verstanden. Reden wir vom kleinen grünen Punkt rechts oben in der Ecke (Datenschutzhinweis) oder vom grünen Ring um die Frontkamera. Letzteres passiert bei mir, wenn Face Recognition aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, jetzt vermehrt sich das aber. Das war schon vor dem 8.9 Kameraupdate
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mozart40 von dem grünen Punkt Oben rechts, mit ton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mozart40 schrieb:
So ganz habe ich das mit der "grün aufleuchtenden Frontkamera" nicht verstanden. Reden wir vom kleinen grünen Punkt rechts oben in der Ecke (Datenschutzhinweis) oder vom grünen Ring um die Frontkamera. Letzteres passiert bei mir, wenn Face Recognition aktiv wird.
Also ich meine den grünen Punkt ganz rechts oben.

Google überwacht uns alle. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, manchmal auch mit Benachrichtigung Ton, aber nicht immer
 
Urlauber schrieb:
@Mozart40 von dem grünen Punkt Oben rechts, mit ton
Einen Ton bekomme ich nicht, aber vermutlich habe ich andere Audioeinstellungen.
Wenn der Punkt erscheint und du die Menüleiste herunter ziehst, wird oben rechts in der Ecke die App anzeigt die den Zugriff machen. Tippt man drauf, landet man direkt in den Einstellungen der jeweiligen App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber
eine App installiert die eine Art Benachrichtigungs-LED simulieren soll?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Urlauber schrieb:
von dem grünen Punkt Oben rechts, mit ton
der Punkt hat aber keinen Ton 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozart40 schrieb:
Wenn der Punkt erscheint und du die Menüleiste herunter ziehst, wird oben rechts in der Ecke die App anzeigt die den Zugriff machen. Tippt man drauf, landet man direkt in den Einstellungen der jeweiligen App.
Das sieht dann bspw. so aus. In meinem Beispiel die Kamera-App.
Screenshot_20230619-230154.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Urlauber
@Mozart40 dafür geht es bestimmt zu schnell,es sind ja max. 1-2 Sekunden.
 
@Urlauber
mal zum Ton.
Was für ein Ton?

Denn mit dem Symbolhinweis kommt ja kein Ton.
 
@Urlauber Der Punkt leuchtet meines Wissens bei Zugriff einer App auf Kamera oder Mikrofon auf. @chk142 hatten oben ja schon den richtigen Hinweis mit den berechtigten Apps für die Kamera gegeben. Aber man müsste dort auch nach dem Mikrofon schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber
ja hab ich gelesen, beantwortet die Frage aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Mitschi4994
  • Mitschi4994
Antworten
12
Aufrufe
806
jringeis
J
M
  • michaelmuerle
Antworten
12
Aufrufe
1.018
FRA069
FRA069
Alexander1988
Antworten
17
Aufrufe
816
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten