Seit einigen Tagen kein WLAN Calling mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
sbtm

sbtm

Dauergast
407
Hi,

seit ein paar Tagen kann ich nur noch ganz sporadisch und selten per WLAN telefonieren. Ich dachte erst es liegt an der FritzBox oder am Provider aber wenn ich meine SIM ins Pixel 5 einlege funktioniert WLAN-Telefonie einwandfrei.
Ich bin darauf angewiesen da ich zuhause nur EDGE am Handy habe und damit meistens kaum möglich ist zu telefonieren. Momentan nutze ich daher die Fritz-Fon App zum telefonieren über die Fritzbox.

Ausgehende Anrufe gehen vielleicht 1 von 50 Versuchen über WLAN raus. Eingehende Anrufe dagegen funktionieren zu 50% über WLAN.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert, habe nur immer alle Updates installiert. Ich kann leider nicht genau sagen seit wann es nicht mehr funktioniert, es ist mir vorgestern erst so richtig aufgefallen.

Im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN kann ich auch keinen WLAN-Anruf erzwingen. Es kommt nur die Meldung dass ich den Flugmodus deaktivieren soll oder WLAN einschalten (es besteht aber eine WLAN Verbindung)...

Hat jemand das gleiche Problem oder davon gehört, und evtl eine Lösung parat?

Alle Einstellungen für WLAN Telefonie habe ich zig mal kontrolliert, da ist alles so wie es sein muss. Die Updates von der Telefon-App zu deinstallieren brachte auch nichts. Netzwerkeinstellungen alle zurücksetzen half auch nicht. Telefon-Neustarts brachten auch nichts.
Und wie gesagt.. im Pixel 5 funktioniert es auf Anhieb ohne Probleme.

Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
So ich habe nun unter dem Menüpunkt "Zurücksetzen" die WLAN- , mobile Daten und Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt und noch keinen kompletten Reset gemacht.
Das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Aktuell funktioniert der WLAN Call wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Alle Antworten (11)
@sbtm

Hmm das ist sehr merkwürdig. Hast du die Fritzbox auch versucht neuzustarten ? Manchmal bewirkt es wunder, auch wenn es mit anderen Phones funktioniert.

Das hast du auch so eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-090317.png
    Screenshot_20230104-090317.png
    122,8 KB · Aufrufe: 126
Ja. Fritzbox neu gestartet. Alle Einstellungen für WLAN Telefonie im Pixel 7 sind aktiviert, auch so wie in dem Screenshot.
Wie gesagt es ging bis vor ein paar Tagen immer problemlos. Und mit dem Pixel 5 (auch Android 13) funktioniert es ja auch.

Wird dann wohl ein Werksreset... Hoffentlich geht es dann.
 
@sbtm

Ja leider. Hätte da jetzt auch keine andere Lösung parat. Mehr kann man ja eigentlich nicht machen. Hoffe das klappt dann im Anschluss.

Viel Erfolg. 👍
 
Im abgesicherten Modus könnte man es nochmal probieren.
Und dort auch einmal WLAN Call Aus und Wiedereinschalten.
Das hat bei anderem Problemen schon mal geholfen.
 
So ich habe nun unter dem Menüpunkt "Zurücksetzen" die WLAN- , mobile Daten und Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt und noch keinen kompletten Reset gemacht.
Das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Aktuell funktioniert der WLAN Call wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur beim ersten Mal hatte ich die Netzwerkeinstellungen in den Verbindungseinstellungen zurückgesetzt, das scheint aber nur einen Neustart des Netzwerks zu machen ohne Parameter und Daten zu löschen:

Screenshot_20230105-075051.png
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, flatflo und Chefingenieur
Wieder etwas gelernt, dass man in den Optionen zum Zurücksetzen einen extra Punkt für WLAN, mobile Daten und Bluetooth hat, wusste ich gar nicht.
 
Ich vermute mal hier

Screenshot_20230105-104224~2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe auch Probleme mit wifi calling. Auf dem Pixel 7 liegt die Erfolgsquote für einen wifi call bei 2/10, egal ob im normalen oder im abgesicherten Modus. Gemeint ist der erzwungene call im Flugmodus und eingeschaltetem Wlan. Factory Reset hat nicht geholfen. Als Meldung erscheint dieselbe wie oben in #1 beschrieben, ich solle den Flugmodus deaktivieren oder eine Wlan-Verbindung herstellen. Im Übrigen fehlt bei mir der Menüeintrag "Bevorzugte Anrufeinstellung" wie in #2 zu sehen.
Stecke ich die SIM-Karte allerdings in mein altes Pixel 3a, funktioniert wifi calling tadellos in 10/10 Fällen. Das P3a läuft mit Android 12, das P7 mit Android 13, ansonsten unterscheiden sich beide Smartphones nicht voeinander hinsichtlich Apps und Einstellungen. Provider ist congstar (postpaid).

Hat jemand ne Idee?
 
Habe jetzt auch das gleiche Problem Pixel 6. Bisher wlan call bei Flugmodus ohne Probleme in beide Richtungen. Seit etwa 2 Wochen, am Ehesten nach einem Sicherheitsupdate geht nichts mehr. Habe schon alle obigen Sachen ausprobiert.
Gruß Karl
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
687
kirc
kirc
MarcTrier
  • MarcTrier
Antworten
3
Aufrufe
428
ruptor
R
Alexander1988
  • Alexander1988
2 3
Antworten
58
Aufrufe
2.302
prx
P
Zurück
Oben Unten