Drehen der Telefon App auf dem Pixel 7 verhindern

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
169
Hi,

in letzter Zeit dreht sich ja die Telefon App mit, wenn das Handy waagerecht gehalten wird. Was ja beim Telefonieren am Ohr meist ist.

Wenn ich auflegen will ist das Telefon immer noch mit zurückdrehen in das Porträt Format beschäftigt, und ich kann den roten Knopf nicht nutzen.

Kann man die App daran hindern, die Bewegungen des Telefons mit zu machen?

Ich habe die automatische Drehung vom Handy deaktiviert.

Mich nervt das auch massiv, aber die automatische Drehung zu deaktivieren ist für mich keine Lösung. Dafür ist die Komforteinbuße zu hoch.

Gibts was ähnliches bei den Pixeln?
Screenshot_20251111_085543_Modes and Routines.png
(Screenshot stammt von einem Samsung.)

Nein, leider nicht das ich wüsste. Aktuell bin ich drauf gekommen, das man ja die Power Taste zum Auflegen einstellen kann.

Ist aber nur ne Halblösung.

Oder einfach eine andere Telefon App benutzen?

Ich nutze seit Jahren True Phone. Sehr komfortabel und vielseitig. Da passiert das nicht. 🤷

stollenreiter schrieb:
Mich nervt das auch massiv, aber die automatische Drehung zu deaktivieren ist für mich keine Lösung. Dafür ist die Komforteinbuße zu hoch.
Wenn die automatische Drehung aus ist, wird doch mittlerweile bei jeder App, die das Drehen unterstützt, für ca. 5s nach der Gerätedrehung ein animierter Button angezeigt (siehe links unten im angehängten Screenshot), mit dem man eine einmalige Drehung des Bildschirms auslösen kann. Dreht man das Gerät zurück, kommt der Button wieder und man kann die Displayanzeige wieder zurückdrehen. Dadurch bleibt es auch ohne Zusatzapps halbwegs komfortabel und es drehen sich nur Apps, bei denen man es auch will.

Screenshot_20251111-104239.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NI20, maik005, stollenreiter und eine weitere Person
Genau so wie schinge das beschreibt, mach ich das auch schon seit vielen Jahren. Ist meiner Meinung nach ein guter Mittelweg

Ok, danke, dann teste ich das mal.

@schinge Ist mir noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp!

@hagex Routinen auf dem Pixel wie bei Samsung...hust...schön wäre es. Google setzt da weiterhin nur auf Drittanbieter Apps und ein Pixel bietet nur

Anhänge

• Screenshot_20251111-194323.png
    Screenshot_20251111-194323.png
    89,6 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: hagex