Upgrade vom Google Pixel 7 – Welches Modell passt am besten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gamil

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich plane ein Upgrade von meinem neuen Google Pixel 7 und suche ein kompaktes Smartphone (max. 6,3 Zoll), das folgende Anforderungen erfüllt:
  • Längere Akkulaufzeit, insbesondere bei Screen-On-Zeit
  • Bessere Kamera bei Nacht
Ich habe folgende Modelle in Erwägung gezogen:

• Google Pixel 8 – Sehr kompakt, solide Kamera, aber Akkulaufzeit könnte besser sein
  • Google Pixel 9 – Kleinere Akkukapazität, aber starke Nachtkamera
  • Google Pixel 9a – Größerer Akku, aber schwächere Nachtkamera
  • Samsung Galaxy S25 – Kompakt, aber kleinerer Akku, schlechtere Kamera als S24
Hier eine Vergleichstabelle mit den wichtigsten Daten:

ModellKamera (MP)NachtmodusAkkukapazitätLTE, 60 Hz Akku-Laufzeit (ca.)Update-Dauer
Google Pixel 850 + 12Gut4575 mAh~9–10 Stunden7 Jahre
Google Pixel 950 + 48Sehr gut4700 mAh~11 Stunden7 Jahre
Google Pixel 9a48 + 13Mittel5100 mAh~13–14 Stunden7 Jahre
Samsung Galaxy S2550 + 12 + 10Gut4000 mAh~8–9 Stunden4–5 Jahre

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann eine Empfehlung geben? Gibt es vielleicht ein anderes Gerät, das meine Anforderungen besser erfüllt?

Danke für eure Hilfe!

Ich schlage mich mit einer ähnlichen Frage rum, wichtig wäre mir vor allem eine bessere Akkulaufzeit.

Frage mich ob es Sinn ergibt jetzt aufs Pixel 9 zu gehen, oder aufs 10er zu warten. Aber ich vermute das wird so teuer, da müsste ich dann noch midnestens ein Jahr warten bis es bei ~500€ ankommt. Viel mehr möchte ich ungern ausgeben.

Hi Gamil,
ich stehe aktuell vor der gleichen Frage mit meinem Pixel 7, werde aber noch auf das neue Google Pixel 10 Pro (6,3 Zoll) warten, welches vrstl. im August 25 erscheinen soll.

- Das Pixel 8 wäre mir persönlich schon "zu alt", auch wenn das Smartphone noch top ist, sehe ich den Unterschied zum Pixel 7 als zu gering an.
- Das Pixel 9 ist ein klasse Smartphone, top aktuell, sehr gute Kamera, aber läuft vom Akku her mit dem Tensor 4 nicht so effizient wie ich es mir wünschen würde.
- Das Pixel 9a hat ggü. dem Pixel 9 eine schlechtere Kamera und es ist etwas minderwertiger, was ja normal ist weil es eine andere Klasse (Mittelklasse) ist.
- Von Samsung halte ich persönlich aktuell nicht so viel, sie haben für das Rollout von Androiod 15 bis April 25 gebraucht, wo doch fast Android 16 vor der Tür steht. Ich finde auch gut das Google den Linux-Kernel geupdatet hat, Samsung hat das zumindest bei meinem Tablet Galaxy Tab S8+ nicht gemacht (trotz Android 15 Update und One UI 7). Ich weiß aber nicht wie das bei den Galaxy Phones aussieht.

Ich sehe den Tensor 5 im Pixel 10 als evtl. Gamechanger, dank der Abkehr von Samsung-Komponenten und der Fertigung bei TSMC. Ich erwarte da deutlich mehr Effizienz (z.B. beim Modem) und damit längere Akkulaufzeit. Das werden dann ja die ersten Tests zeigen.

Da ich noch mit mein Pixel 7 noch soweit zufrieden bin, kann ich entspannt warten und es dann anfang 2026 kaufen, wenn die Preise etwas gefallen sind.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Lurtz
@BlackShadow250 Zustimmung. :1f44d: Vom Pixel 7 auf das 8er umzusteigen, das lohnt IMHO nicht, obwohl es ja einige kleine nette Neuerungen gibt. Das 9er wäre da interessanter und ich sage mal so: Wer jetzt unbedingt ein neues Smartphone haben will, für den lohnt sich der Umstieg. Wer aber noch ein Weilchen warten kann, der wird mit dem 10er sicherlich besser bedient sein.
Nachteil ist aber natürlich der Preis: Das Pixel 10 wird zu Release deutlich teurer sein, als ein heutiges Pixel 9 - dem Preisverfall sei Dank.

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250
Genau, der Preis ist dann der Knackpunkt wo man abwägen muss. Das Pixel 10 wird laut aktuellem Stand definitiv teurer werden, falls das ein Argument für das Pixel 9 ist.

Falls man sich doch für das 9er entscheidet, würde ich noch einen Sale abwarten und dann das Pro nehmen.

Zum Galaxy S25 kann ich sonst nicht all zu viel sagen, außer: Schau dir Tests und Akkuvergleiche auf YouTube an. Beim Akku müsste das S25 etwas besser sein, bei Nachtaufnahmen das Pixel 9. :)
Am Ende musst du auch abwägen ob dir die One-UI von Samsung besser gefällt, oder die Android-UI von Google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich ein neuwertiges Ersatzgerät meines Pixel 7 bekommen habe, stehe ich vor der typischen Frage:
Behalten? Verkaufen (~300 €)? Aufrüsten auf Pixel 9 (ca. 580 €)? Oder auf das Pixel 10 warten – neun Monate warten und mehr zahlen?

Ich habe die Optionen mit Blick auf Kamera, Akku und Updates verglichen.

Dabei fällt auf: Google hat bei den Hauptkameras des Pixel 10 offenbar bewusst an der Sensorgröße gespart, um eine Tele-Linse mit einfachem, günstigem optischen Zoom einzubauen. Statt hochwertiger, großer Sensoren wie beim Pixel 9 Pro verwendet das Pixel 10 kleinere Sensoren, gar dieselbe Ultraweitwinkelkamera wie beim Pixel 9a.

Das bedeutet: Der neue Zoom ist zwar ein Pluspunkt, aber nicht so sehr überzeugend. Und die Bildqualität der Hauptkamera könnte im Vergleich zum Vorgänger leiden – zumindest nach den technischen Daten.

Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Daten - nur als grober Überblick:

Kamera-Vergleichstabelle – Google Pixel 7 bis Pixel 10​

ModellHauptkameraUltraweitwinkelTeleobjektivFrontkameraSensorgröße / HerstellerEinschätzung Kameraqualität
Pixel 750 MP GN1 – 1/1.31"12 MP IMX386 – 1/2.9"10.8 MP 3J1 – 1/3.2"Samsung / SonyGut bei Nacht, aber kein optischer Zoom, inzwischen etwas überholt, solide
Pixel 850 MP GN1 – 1/1.31"12 MP IMX386 – 1/2.9"10.5 MPSamsung / SonyKaum Verbesserung zum Pixel 7
Pixel 950 MP GN2 – 1/1.12"48 MP (wohl IMX787) – 1/2.0"10.5 MPSamsung / SonyStarker Sprung, besonders bei schwachem Licht
Pixel 9 Pro50 MP GN2 – 1/1.12"48 MP IMX787 – 1/2.0"48 MP 5x – 1/2.55"10.5 MPSamsung / SonyBeste Kamera bei den Pixels bis 05/2025
Pixel 9a64 MP IMX787 – 1/1.73"13 MP IMX712 – 1/3.1"13 MPSonyMittelklasse-Kamera, solide, aber klar schwächer bei Nacht
Pixel 1050 MP GN8 – 1/1.95"13 MP IMX712 – 1/3.1"11 MP 3J1 – 1/3.2"11 MP 3J1 – 1/3.2"Samsung / SonyRückschritt zum Pixel 9, Ultraweitwinkel wie Pixel 9a + schwacher Zoom ?
Pixel 10 Pro (geleakt)50 MP GN2 – 1/1.12"48 MP IMX787 – 1/2.0"48 MP Periskop – 1/2.55"11 MPSamsung / SonyVoraussichtlich auf Augenhöhe mit Pixel 9 Pro

Technische Daten im Überblick (Standardmodelle)

ModellKamera (MP)NachtmodusAkku (mAh)Screen-On (ca.)Updates bisBesonderheiten
Pixel 750 + 12Gut43558–9 h10/2027Stabil, gerundetes Design, aber Akku nicht ideal
Pixel 850 + 12Gut45759–10 h10/2030Sehr kompakt, viele KI-Features, ohne Quantensprung
Pixel 950 + 48Sehr gut470011 h10/2031Bessere Kamera + Tensor G4,
dünnerer, kantigerer Formfaktor - Akkugröße?
Pixel 9a48 + 13Mittel510013–14 h10/2031Längster Akku, Mittelklasse
Galaxy S2550 + 12 + 10Gut40008–9 h~2029One UI, weniger Updates
Pixel 10 (Leak)50 (GN8) + 13 + 11 (Zoom)Unsicher (Downgrade?)5000+ mAh (erwartet)>12 Std (erwartet)10/2032?Telelinse, aber evtl. Kamera-Rückschritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jringeis und BlackShadow250
@Gamil
Ich würde das Pixel 7 behalten.

Erstmal abwarten was der neue Bildverarbeitungsprozessor (Image Signal Processor) von Google so leistet. Zusammen mit KI merkt man vielleicht trotz schlechterem Sensor im Pixel 10 (nicht Pro) keinen Unterschied.

Kann natürlich ebenso in die andere Richtung gehen, dass sowohl Sensor als auch ISP schlechter sind. 🤷‍♂️

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, das Pixel 9 zu nehmen. Da ich das Fitbit Charge 6 gerade eh familiär loswerden kann und ich das mit mindestens 50€ Wert ansetzen würde, ist das schon ein attraktiver Preis. Evtl. würde ich noch die Differenz zu dem Euronics-Angebot (550€) erstattet bekommen, aber da kämpfe ich noch mit dem Support.

Selbst wenn das Pixel 10 so sehr Überflieger werden sollte, dass man es unbedingt haben will, am Ende würde ich in einer Trade In-Aktion für das Pixel 9 sicher mehr wiederbekommen, als die ~220€, die ich jetzt dafür drauflege.

Mein Pixel 7 macht langsam komische Sachen, manchmal geht die Taschenlampe immer wieder einfach an, der Powerbutton wackelt verdächtig, der Akku hat über 600 Zyklen, ein Defekt wäre jetzt ziemlich ärgerlich, wenn Google noch über 300€ dafür hinblättert.

Das 9a ist mir abseits des Akkus zu sehr Sidegrade, insbesondere die 8 GB RAM stören mich bei der anvisierten Lebensdauer und die ganzen Akkudefekte der A-Serie sind auch nicht sehr vertrauenserweckend.

Zuletzt bearbeitet: