Zubehör "altes" Ladegerät für neues Mobiltelefon nutzen?

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Woran erkenne ich, ob das Ladegerät meines alten Telefons (Huawei P9 lite von 2017) mit meinem neuen Pixel 7a kompatibel ist? Das müsste man doch an den Spezifikationen erkennen können, oder? Ich habe mal das Ladegerät angehangen:

OpenCamera_IMG_20231221_221421.jpg
 
Lädt halt nur mit 5 Watt da dauert es ne Weile. Glaube in der Beschreibung steht das man mindestens 15 oder 18 Watt braucht. Gehen tut es und kaputt geht auch nichts. Dauert eben nur länger. Ist im Grunde aber sogar schonender für den Akku wenn man langsamer lädt da nicht so viel wärme produziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
@anna2 das Netzteil kannst du nehmen. Das Laden mit 5 Watt ist aber natürlich ... gemächlich.


Es gibt gewisse Protokolle, die solche Ladestandards regeln. Huawei nutzt beispielsweise das fcp oder sfp Protokoll.
Dein Pixel 7a möchte Power Delivery haben. Sprich: ein neues Netzteil mit "PD" muss her, wenn du schneller als die angegebenen 5 Watt laden möchtest.

Als Fallback handeln das Smartphone und Netzteil aber den kleinstmöglichen Nenner aus, wenn nicht das richtige Protokoll vom Netzteil unterstützt wird. Das sind dann 10 Watt. (wenn es das Netzteil denn hergibt; deines sind ja nur 5 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:

wotan18m schrieb:
Gehen tut es und kaputt geht auch nichts. Dauert eben nur länger. Ist im Grunde aber sogar schonender für den Akku wenn man langsamer lädt da nicht so viel wärme produziert wird.
Interessant!
Fembre schrieb:
Dein Pixel 7a möchte Power Delivery haben. Sprich: ein neues Netzteil mit "PD" muss her, wenn du schneller als die angegebenen 5 Watt laden möchtest.
Geschwindigkeit ist für mich nett aber nicht alles. Akku schonen finde ich auch wichtig. Belastet schnelleres laden mit PD den Akku mehr?

Ich lass, so ein Akku sollte immer zwischen 20-80% geladen sein. Ist das noch aktuell?
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
@anna2 du kannst die Frage 5 Leute stellen und erhältst 10 verschiedene Antworten.

Nein, mach ruhig, wie du das für richtig hältst. :o
 
Naja wie lange willst du dein Gerät verwenden bis du es ersetzt? Ich lade immer von ? über Nacht bis 100 und länger als 2 Jahre hab ich das gerät eh nicht. Und das macht jeder Akku locker mit ;)
Einfach nicht zu viel Kopf machen es sei denn du willst es 4 Jahre oder mehr verwenden :)
 
@anna2
Kurz und knapp.
Du kannst jedes USB Netzteile für jedes USB Gerät verwenden.
Kaputt geht dabei nichts.
Das ist in der Spezifikation so vorgesehen, das erstmal nur 6V genutzt werden und erst wenn Gerät und Netzteile kommunizieren, wird ggf. die Spannung vom Netzteile erhöht, bei deinem in Beitrag #1 gibt es aber nur die 5V.

Es ist eben wirklich sehr langsam.
 

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.133
maik005
maik005
S
Antworten
10
Aufrufe
848
juni
J
Chefingenieur
  • Chefingenieur
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
17.981
LP10
L
Zurück
Oben Unten