Android 15: Akkunutzung von Apps (Hintergrundnutzung)

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
47
Ich will mir die Akkunutzung einiger Apps auf meinem Pixel 7a mit Android 15 näher angucken und bin etwas irritiert.

Bei K-9 Mail geht es z. B. um den Stromverbrauch durch die Synchronisation (IMAP) im Hintergrund.

Zunächst bin ich zu Akku > Akkunutzung > K-9 Mail gegangen. Dort wird die Bildschirmzeit und die Hintergrundzeit angezeigt. Das sind Parameter meines Nutzungsverhaltens, wie soll ich daraus den Stromverbrauch von K-9 Mail ablesen? Ich würde eine Wh-Angabe erwarten.

Auch wundern mich die Einstellungsmöglichkeiten für das Arbeiten im Hintergrund. Unter Akku > Akkunutzung > K-9 Mail kann man die Hintergrundnutzung zulassen. Unter Apps > K-9 Mail > Akkunutzung der App kann man die Akkunutzung im Hintergrund ohne Einschränkungen zulassen. Aber eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: zulassen oder nicht. Wozu zwei Einstellungsmöglichkeiten? Welchen Unterschied übersehe ich?

Zusatzfrage:

Warum kann man unter Akku > Akkunutzung > K-9 Mail die Hintergrundnutzung zulassen um Updates in Echtzeit herunterzuladen? Sind dazu nicht Google Play, F-Droide usw. mit ihren Einstellungen zuständig?