Ausschalten per Geste oder Widget

ReneGR

ReneGR

Neues Mitglied
2
Ich finde es zu umständlich, das Pixel 7a mit der Taste auszuschalten. Offensichtlich funktioniert doppeltes Tippen dafür nicht, weder auf dem Display noch auf der Rückseite. Es gibt auch sonst keine Geste dafür. Im Play-Store habe ich Apps entdeckt, die aber entweder keine Aufwecken mit Fingerabdruck erlauben oder undurchsichtige Kosten verursachen. Weiß da jemand eine Lösung?

Im Notfall setze ich mich selber hin und programmiere das.
 
ReneGR schrieb:
Ich finde es zu umständlich, das Pixel 7a mit der Taste auszuschalten.
Du möchtest (nur) den Bildschirm ausschalten oder das Smartphone an sich? 🤔 🧐
 
Ich dachte, das wäre aufgrund meiner Fragstellung klar. Ich möchte dasselbe erreichen wie ein einfacher Druck auf die obere Taste auf der rechten Seite. Bei mir wird dann der Bildschirm ausgeschaltet und das Smartphone gesperrt.

Entsperren geht dann per Fingerabdruck nach einem einfachen Aufnehmen des Gerätes (ist per Geste so eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ReneGR schrieb:
Ich dachte, das wäre aufgrund meiner Fragstellung klar.
Ich hätte wohl kaum nachgefragt, wenn es so klar wäre... 🥳 😏

Du wolltest also das Pixel 7a ausschalten... und damit ist umgangssprachlich schon das Gerät als solches zu verstehen! 😉

Und weil du dann doch eher den Bildschirm des Gerätes ausschalten möchtest, erspare ich mir nach der "freundlichen" Antwort 🤨 den Hinweis, dass ich mit einem anderen Launcher eine Verknüpfung "Bildschirmsperre" auf dem Homescreen angelegt habe. Damit schalte ich also den Bildschirm aus, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen, wenn es zB vor mir auf dem Tisch liegt. 🙄
 
Danke für die Hinweise auf Launcher und Double Tap Screen On/Off. Ein anderer Launcher kommt für mich erst mal nicht in Frage. Und "Double Tap Screen On/Off" wird schlecht bewertet, weil es den Screen nur abdunkelt. Ich habe statt dessen die App TapTapLock als Icon auf dem Startschirm. Das scheint zu funktionieren wie geplant.

@NebulaOne : Meine ausführliche Erklärung, was ich will, war als Entschuldigung dafür gemeint, dass ich mich in der Frage nicht klar genug ausgedrückt habe. Bitte im Netz nicht so empfindlich reagieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und iieksi
Double Tap Screen On/Off nutze ich schon sehr lange und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Per Doppel-Tap auf eine leere Stelle des Homescreen schaltet das Display aus und das Gerät wird auch sofort gesperrt und kann dann nur mit Fingerprint/Face entsperrt werden.
Nur so als Hinweis.
 
@G-Ultimate : Gut zu wissen. Die (offensichtlich falschen) Bewertungen haben mich zunächst abgeschreckt. Jetzt habe ich schon die andere App, und die funktioniert auch gut.
 
@ReneGR
Ich nutze diese hier.
Screen Off - Apps on Google Play

Als Widget auf dem Homescreen und oben in den Schnelleinstellungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So funktioniert es sogar jederzeit durch doppeltes tippen auf die Rückseite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230-133306.png
    Screenshot_20231230-133306.png
    182,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@ReneGR Ja, ich denke, die nehmen sich nicht viel. Ich wollte damals eine App, bei der ich auch auf eine beliebige, freie Stelle auf dem Homescreen Doppel-Tappen konnte um das Display auszuschalten. Das boten einige andere leider nicht an. Daher fiel meine Wahl auf die genannte App.
 
Das ist ja blöd.
Läuft wohl unter A14 nur, wenn es unter A13 installiert war.
Hab es ausprobiert.
Hab ersatzweise aus dem Aurora Store dieses genommen;

One Click Lock Screen​

Hat sogar ein duchsichtiges Widget, das finde ich etwas Spooky:1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pirx
die aus #10 aber schon?
 
@maik005 Ja, ich habe aber Bedenken den Apps dieser Art die benötigten Berechtigungen zu geben. Bin ja auch nicht der OP und wollte es mal ausprobieren. Schade dass Google bei double tap nicht deaktivieren des Bildschirms anbietet. Unverständlich für mich.
 
@pirx
Diese bedenken sind zwar gut, in dem Fall aber unbegründet. Die App ist sauber.
 
Bei mir funktioniert Double Tap auch noch immer unter A14 und mit Nova, aber da der für dich nicht in Frage kommt ist das natürlich schade.

Für was hast du dich jetzt entschieden?
 

Ähnliche Themen

Manzn
Antworten
2
Aufrufe
321
Manzn
Manzn
maik005
Antworten
10
Aufrufe
470
maik005
maik005
L
Antworten
1
Aufrufe
596
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten