E-sim lässt sich nicht einschalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HeiCor

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe ein Pixel 7 und bin damit, bezogen auf mein Nutzungsverhalten, sehr zufrieden (ok, Laufzeit hat mit A16 deutlich abgenommen, es aber hier nicht das Thema).

Ich habe eine Nano-Sim von o2 im Gerät und je eine e-sim von Congstar und Roamless. Grundsätzlich ist nur die o2 Sim aktiv. Bisher, zumindest noch mit A15, konnte ich unter Einstellungen-Netzwerk/Internet-Simkarten, eine e-sim dazu aktivieren.

Dieses ist jetzt nicht mehr möglich. Der Schalter zur Aktivierung einer e-sim ist grau hinterlegt. Wähle ich eine e-sim aus, erscheint „Sim Einstellungen festlegen“, komme aber nicht zum Abschluss, das Menue befindet sich in einer Schleife. Die e-sim lässt sich also nicht dazu schalten.

Was geht: Ausschalten, Nano-Sim raus, Neustart und dann lässt sich eine e-sim aktivieren. Dann wieder Ausschalten, Nano-Sim rein, Einschalten und dann sind 2 Karten(Nano und e-sim) aktiv. Flugmodus einschalten und wieder retour, weiterhin beide Karten aktiv. Ausschalten/Neustart und schon ist wieder nur die Nano-Sim aktiv und ich habe keine Chance mehr eine e-sim dazu zu aktivieren. Durch dieses Testen weiß ich immerhin das alle Sim aktiviert sind und grundsätzlich funktionieren. Ach ja, Mobilfunkeinstellungen habe ich bereits zurück gesetzt, hat aber nichts gebracht!

Viel Text, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee? Bestimmte Einstellungen in einer App? Systemeinstellungen? Vielen Dank im voraus!

Dir ist schon aufgefallen, dass Du mit einem Pixel 7 im Forum für Pixel 7a ein wenig falsch bist?

Danke für den Hinweis. Bin hier schon richtig, im Text habe ich aber das „a“ für Pixel 7a vergessen.

Ist die Nano e-Sim vl.am Steckplatz 2 eingelegt? Versuche diese mal im Slot 1 einzulegen und dann die e-Sim aktivieren.

Danke für den Tipp, verstehe ich aber nicht so richtig. Pixel 7a hat nur einen Steckplatz für eine physische SIM. Bei „Über das Telefon“ ist die Nano SIM aber dem Steckplatz 1 zugeordnet. Sollte von daher passen.

Also bei mir funktioniert das problemlos. Kannst du mal mit mit Screenshots zeigen, was genau passiert?

Bild 1 zeigt das Ausgangsbild mit den verschiedenen Sims.Die Schalter lassen sich nicht aktivieren und es geht weiter mit Bild 2. Dieser Vorgang lässt sich aber nicht abschliessen, er startet immer wieder neu!

Anhänge

• Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 21
Also wenn ich bei mir den Schalter aktivieren (z.B. Congstar bei dir als eSIM) dann kommt auch bei mir das zweite Bild und ich klicke auf "Jetzt starten" und es kommt ein Folgebildschirm mit "SIM-Karten mit Namen versehen". Den kann ich dann mit "weiter" fortsetzen und im nächsten Screen "Primäre SIM-Karten festlegen" noch einige Einstellungen vornehmen (also welche SIM für Anrufe, SMS und Mobile Daten jeweils genutzt werden soll und mit "fertig" aktiviert sich die eSIM.

Scheint bei dir dann wirklich ein Fehler zu sein. Hast du mal versucht, die eSIMs (oder eine) neue hinzuzufügen (falls das geht)?

Die Roamless SIM habe mal gelöscht und wieder neu aktiviert. Funktioniert auch solange keine weitere SIM eingeschaltet ist. Siehe auch funktionierende Möglichkeiten im ersten Beitrag. Was aber halt nicht geht ist bei einer aktiven SIM eine weitere dazu zu schalten. Irgendetwas funktioniert dann nicht!

Eskalationsstufen in den "Optionen zum Zurücksetzen":
- Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen
- eSIMs löschen, das beträfe dann alle
- Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)

Zurück
Oben Unten