Gibt es beim 7a ein thermisches Problem?

Wir das 7a zu schnell heiß?

  • Ja. Sobald der Prozessor gefordert wird

    Stimmen: 3 9,7%
  • Selten. Nur bei extremer und dauerhafter Belastung.

    Stimmen: 7 22,6%
  • Ich hatte schon probleme mit Überhitzung.

    Stimmen: 1 3,2%
  • nein. Ganz normal wie andere Smartphones auch

    Stimmen: 20 64,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich hatte das 7a gestern abend auf dem Pixel Stand und mit Google Meet ein Videotelefonat geführt. Da hat er dann bei 68% Akku aufgehört zu laden und sich sogar entladen. Das Gerät wurde schon sehr sehr warm. Zwischendurch hat er dann immer wieder mal geladen und wieder aufgehört.
Ich finde das schon lächerlich, dass ein einfaches Videotelefonat so viel Leistung von der CPU will. Das konnten schon Handys vor 14 Jahren in guter Qualität. So was sollte heute echt nicht so viel Leistung erfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hatte vorhin mal beim Akkuverbrauch geschaut, da stand die CPU mit glaube 32% ganz oben, dann Mobilfunk und danach erst das Display mit 17%, obwohl es draußen ja auf 100% lief. Ja, ich hatte navigiert, aber mich wundert wirklich, dass das Teil für die CPU etwa doppelt so viel Saft wie für das Display auf Vollgas benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
@iieksi
diese Anzeigen sind doch bloß maximal Schätzeisen und haben nichts mit echter Messung zu tun.
 
Ja, das hatte mich auch schon gewundert. Kannte das von meinen früheren Smartphones immer so, dass das Display eigentlich der größte Verbraucher war.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@maik005 Wofür sind die vorhanden, wenn dort eh nur Quark steht?

@grossernagus Kenn ich auch so, das war bisher immer so bei meinen Geräten 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
@iieksi
genau dafür :D-old
 
@maik005
Wenn die Schätzung tatsächlich sooo weit abweicht, sollte man sie vielleicht doch besser ganz weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und iieksi
Dieses Pixel ist schon seeehr speziell 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
@grossernagus
dann gäbe es "mimimi" warum das nicht mehr angezeigt wird.
Das gibts doch glaub ich schon seit Android 1.5?
 
@maik005
Meiner Erfahrung nach hat das aber immer so in etwa gestimmt. Und in Anbetracht der Erwärmung des Pixels würde ich hier auch dazu tendieren, dass der Wert stimmen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
  • Haha
Reaktionen: maik005
grossernagus schrieb:
Und in Anbetracht der Erwärmung des Pixels würde ich hier auch dazu tendieren, dass der Wert stimmen könnte.
warum sagst du das nicht direkt?
 
@maik005
Ich dachte das ist klar, weil es hier doch um die Erwärmung des Gerätes geht??
 
Heute ist mein 7a zweimal bei der Verwendung von Wireless AA überhitzt - beide Fahrten dauerten ca 1,5h und nach 1h kam die Meldung am Radio Display dass mein Handy überhitzt und die Kamera deaktiviert wird... Keine Ahnung was das Aussagen soll, da die Kamera beide Male deaktiviert war ^^

Handy war auch schön warm bzw heiß...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wow, ich vermute mal, dass du navigiert hast, aber wohl auch keine Saunatemperaturen während der Fahrt im Auto hattest 🤔 Schwach, Google. Echt. Ist ja ziemlich identisch mit meiner Erfahrung am Donnerstag. Kurz mal mit Navi in der Sonne sitzen -> 😵
 
@Manzn
Kabellos dabei geladen?
Dann ist dad ja normal.

Und/oder hättest du das Gerät irgendwo liegen wo es nicht im Luftstrom der Klimaanlage ist?
 
Überhitzen ist normal? 😄
 
War mit dem Onboard Navi vom VW unterwegs. Waze lief nur als Blitzerwarner ohne aktive Routenführung.
Beide male nicht geladen worden, vermutlich war die Sonneneinstrahlung auf den Beifahrersitz schon ausreichend fürs überhitzen.


Am privaten 6er kenn ich das Problem so garnicht.
Bin auch etwas enttäuscht von dem 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Manzn schrieb:
vermutlich war die Sonneneinstrahlung auf den Beifahrersitz schon ausreichend fürs überhitzen.
Ja, wie bei jedem Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iieksi
In gewissem Rahmen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Gerade das 7a scheint mir da aber etwas sehr empfindlich zu sein. Wie du schon schreibst, in gewissem Rahmen ist eine Überhitzung nachvollziehbar, aber hier gehen unsere Meinungen sehr auseinander. Ich muss mir das auch nicht schönreden, das 7a ist in manchen Punkten einfach Käse 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus

Ähnliche Themen

E
Antworten
28
Aufrufe
1.563
chk142
C
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
104
Mydamon
Mydamon
C
  • Chrissl036
2
Antworten
37
Aufrufe
762
Chrissl036
C
Zurück
Oben Unten