Nutzung des Schnellzugriffmenüs bei aktivierter Gesichtserkennung und Dunkelheit (z. B. für Taschenlampe)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
339
Handy: Pixel 7a

Stellt Euch bitte mal folgende Situation mit diesen 3 Rahmbedingungen vor:
  1. Handy ist gesperrt
  2. Entsperrung des Handys durch Gesichtserkennung ist eingerichtet
  3. Es ist so dunkel im Raum, dass Gesichtserkennung nicht funktioniert
Schafft Ihr in dieser Situation, dann das Schnellzugriff-Menü ohne Entsperrung zu nutzen? --> also a) herunterziehen vom oberen Rand bei gesperrtem Handy und b) dann eine Funktion zu nutzen, z. B. die Taschenlampe zu aktivieren?

Ich muss in so einem Szenario stets erst das Handy entsperren, denn das Herunterziehen/Einblenden des Schnellzugriff-Menüs klappt nicht. Handy reagiert einfach nicht.
Das wird etwas langwierig bzw. mühselig auf Dauer.
Sobald ich mein Gesichtsmodell lösche und es dann mit den 2 Optionen 1) PIN 2) Fingerabdruck entsperrbar ist, kann ich das Schnellzugriffmenü wieder runterziehen im gesperrten Zustand.

Könnte schwören ich habe auch keine gesonderte Option irgendwie diesbezüglich eingestellt... aber vielleicht habe ich doch etwas übersehen oder vergessen, daher der Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Gesichtserkennung gibt es die Funktion Bildschirm aufhellen. Dann wird die Leuchtleistung des Sperrbildschirms erhöht. Es muss halt ein entsprechend heller Sperrbildschirm verwendet werden.

Anhänge

• Screenshot_20230620_172032_Settings.jpg
    Screenshot_20230620_172032_Settings.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 83
Bei der Frage geht es um Herunterziehen des Menüs bei gesperrtem Handy mit den o. g. Details... ein näheres Dranhalten um im dunklen das Gesicht besser auszuleuchten wollte ich dafür nicht machen.

Sobald ich mein Gesichtsmodell lösche und es dann mit den 2 Optionen 1) PIN 2) Fingerabdruck entsperrbar ist, kann ich das Schnellzugriffmenü wieder runterziehen im gesperrten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
johnniesmith schrieb:
Schafft Ihr in dieser Situation, dann das Schnellzugriff-Menü ohne Entsperrung zu nutzen? --> also a) herunterziehen vom oberen Rand bei gesperrtem Handy und b) dann eine Funktion zu nutzen, z. B. die Taschenlampe zu aktivieren?
Ich kann dazu nur sagen, dass das auf Pixel Geräten möglich ist. Welches Smartphone nutzt du?

Bei mir mit Android 12 Samsung Galaxy Note 10 klappt gut, wenn ich leicht doppelt auf den Bildschirm tippe, herunterziehe ohne zu entsperren und Taschenlampe aktiviere. Es ist nicht dunkel im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
@AssMan Pixel 7a.

@bhf Also... die Option gibt es gar nicht beim Pixel 7a. --> Habe daher meinen letzten Post editiert, sonst ist er irreführend. Aber ich frage ohnehin um herauszufinden, ob ich etwas grundsätzlich falsch/zu anders eingestellt habe oder es eben grundsätzlich bei aktivierter Gesichtserkennung nicht funktionieren sollte, beim 7a das Schnellzugriffmenü herunterzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das runterziehen auch bei Dunkelheit problemlos. Aber für die Taschenlampe wäre mir selbst das zu viel Aufwand und habe dafür 'Doppeltippen auf die Rückseite' zur Aktivierung der Taschenlampe aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20230620-184342.png
    Screenshot_20230620-184342.png
    148,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@increpidix hast du denn Gesichtserkennung aktiviert?

Beim Samsung S10 lite funktioniert das runterziehen im gesperrten Zustand und Auswahl der Taschenlampe jedenfalls. Auf dem Sperrbildschirm selbst sind Kamera und Taschenlampe bereits als Schnellzugriff hinterlegt.

@johnniesmith Was genau passiert denn bei dir, wenn du das Display aktivierst und oben vom Display runter wischst?

Wurde der ursprüngliche Beitrag mal verschoben? Vergleiche zwischen Pixel 7a und Samsung sind etwas schwierig.

Beim 7a und aktivierter Gesichtsentsperrung funktioniert das Runterwischen von Schnellstart nur dann, wenn man in den Einstellungen zur Gesichtsentsperrung ausgewählt hat, dass der Sperrbildschirm NICHT übersprungen werden soll.

Wird der Sperrbildschirm übersprungen und die Gesichtsentsperrung greift wegen Dunkelheit nicht, kann man Schnellstart beim 7a nicht runterziehen.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Die Statusleiste kann man doch jederzeit, auch im gesperrten Zustand, herunterziehen. Lediglich Dispaly muss aktiviert sein.
Habe es jetzt im dunkeln probiert. Gesichtserkennung hat nicht genug Licht, Statusleiste lässt sich aber herunterziehen, trotz das es noch nicht entsperrt ist.

OK, muss mich etwas revidieren, im Bad getestet. Bin ich schnell nach aktivieren des Sperrbildschirm, kann ich runterziehen. Warte ich ab und unten kommt die Einblendung zu wenig Licht und bitte Fingerprint verwenden, dann kann ich nicht mehr runterziehen

• Danke
Ok generelles Update: Nach dem gefühlten 100. Versuch nach einem ingesamt 5. oder 6. Hinzufügen des Gesichtsmodells (über die letzten 2 Wochen hinweg) klappt es nun.
  • Ich kann auch bei Dunkelheit und Nichtentsperrung mittels Gesichtserkennung die Statusleiste herunterziehen und ja, im Grunde das Schnellzugriffmenü nutzen.
  • Ich habe beide Optionen "Augen müssen geöffnet sein" und "Sperrbildschirm überspringen" aktiviert.

@Party_Elch Ja, der ursprüngliche Beitrag wurde verschoben. Ich bat darum, denn ich hatte das Thema ursprünglich im allgemeinen A13-Forum eröffnet. Und dabei nicht berücksichtigt, dass Samsung wieder mehr Features eingebaut haben könnte. Mein Fehler.
Das mit dem Sperrbildschirm überspringen kann ich nicht bestätigen.

@AssMan Es passierte nichts. Es kam nur "Nicht genug Licht"

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch noch mal getestet. So lange der Bildschirm an ist, kann ich die Statusleiste herunterziehen. Auch wenn ich 5 Sekunden nach der Meldung "zu wenig Licht und Fingerprint verwenden" warte.
Die Funktion Anmeldebildschirm überspringen an und aus hatte keinen anderen Einfluss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Muss revidieren. Es ist wieder das ursprüngliche Verhalten da, die Sache ist aber unklar für mich.

• Falls ich schnell genug bin, kann ich meistens die Statusleiste herunterziehen. Aber nicht immer.
  • Manchmal kommt quasi-sofort der Ring um die Frontkamera, manchmal nicht.
  • Manchmal kommt "Nicht genug Licht" vor "Fingerabdruck verwenden", manchmal nicht.
Hängt vermutlich damit zusammen, wie schnell man nach Aktivieren des Bildschirms handelt. Und vielleicht ist eine Fingerabdruck-Abfrage seitens Android dann irgendwie eine Sperre für das Schnellzugriffmanü einprogrammiert, um Missbrauch des Handys zu vermeiden. Ist aber nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith
deaktiviere doch einfach "Sperrbildchirm überspringen" in den Einstellungen der Gesichtsentsperrung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was alternativ auch zu funktionieren scheint, wenn du die Option nicht deaktivieren willst.
Einmal von unten hoch wischen zur PIN Eingabe.
Dort aber direkt wieder zurück wischen/zurück in der Navigationsleiste drücken.
Dann kannst du die Statusleiste und Schnelleinstellungen auch bei gesperrtem Gerät und aktivem "Sperrbildschirm überspringen" herunterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktivierter Option "Sperrbildschirm überspringen" geht es.

Zurück
Oben Unten