PIN eingeben um das Update später durchzuführen

maik005

maik005

Legende
39.863
"PIN eingeben um das Update später durchzuführen"
wird mir alle paar Wochen mal angezeigt, wenn ich das Gerät mit Fingerabdruck entsperren will.
Aber kein Wort dazu was für ein Update und keine Benachrichtigung.

Ich muss dann suchen ob es ein Android-Systemupdate ist oder ein Google Play-Systemupdate.

warum ist das so schlecht gelöst und wozu überhaupt diese nötige PIN Eingabe, auf die keine Meldung folgt?
 
Du hast die Beta?
 
ja, bin aber sehr sicher, dass ich sowas auch schon vor der Beta hatte, daher hier.
 
Kommt bei mir auch vor. Ab und zu. Ich habe keine Beta drauf. Selbst ohne FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehabt, Pin Eingabe statt FPS ist in gewissen Abständen ja normal. Aber Pin Eingabe für Update hatte ich bis jetzt auf keinen Pixel
 
Dto. Ist mir auch völlig unbekannt. Bin jetzt seit dem Nexus 5X durchgehend auf Google Geräten unterwegs.
Vielleicht eine App?
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Es gibt bestimmt schlimmeres. Man kann damit leben. Ich hätte zum Beispiel mir die 120Hz gewünscht. Aber es ist ja nur das 7a. Hab mich damit abgefunden.
 
Hatte das gerade heute mittag ca. 12:03 Uhr auf Pixel 4a (5G), Android 14, Sicherheitsupdate: 5. Nov. 2023, Build-Nummer UP1A.231105.001
Gib Deine PIN ein, um das Update später zu installieren
Optik wie eine Android-System-Benachrichtigung; anschließend Bildschirm entsperrt und nicht erkennbar, was für ein Update das gewesen sein könnte.

Wenn es sich hierbei um ein durch irgend eine App nachgeahmtes Pop-Up gehandelt hat, hat diese App jetzt meine System-PIN; das wäre erfolgreiches Phishing.

Habe jetzt mal den Benachrichtigungsverlauf aktiviert.
 
Mausler schrieb:
Wenn es sich hierbei um ein durch irgend eine App nachgeahmtes Pop-Up gehandelt hat, hat diese App jetzt meine System-PIN; das wäre erfolgreiches Phishing.
Das aber nichts bringt.

Du hast wohl keinen Screenshot?
 
maik005 schrieb:
überhaupt diese nötige PIN Eingabe, auf die keine Meldung folgt?

Ganz einfach:
Resume on Reboot heißt das Zauberwort.

Die PIN-Eingabe ist erforderlich, da das Smartphone bei einem Neustart, der bei Updates üblicherweise erfolgt, den gesicherten Gerätespeicher sperrt. Dieser verschlüsselte Speicher für Anmeldeinformationen wird erst durch die PIN-Eingabe entsperrt und erst dann können Teile des Update-Prozesses beendet werden, so dass alle Apps wieder richtig funktionieren.

Wenn nun beispielsweise ein Update automatisch über Nacht aufgespielt wird, kann dies erst am nächsten Morgen durch die Nutzereingabe abgeschlossen werden. Möglicherweise gehen in der Zwischenzeit aber Benachrichtigungen verloren, weil manche Apps, die auf den sicheren Speicher zugreifen müssen, erst nach dem Entsperren ihre Arbeit aufnehmen können.

Mit dem Feature „Resume on Reboot“, an und mit dem Google offenbar arbeitet, könnte die manuelle Eingabe der PIN entfallen. Stattdessen soll die PIN bzw. der „Wissensfaktor für den Sperrbildschirm“ sicher gespeichert werden, wenn ein OTA-Update (Over the Air) heruntergeladen wird. Damit könnte das Gerät automatisch updaten und nach dem Neustart die gesicherten Speicherbereiche entsperren. Somit könnte das Update ohne jegliche Nutzereingabe ablaufen.

Lesenswert dazu:
Fortsetzen beim Neustart | Android Open Source Project
'Resume on Reboot' will make Android OTA updates far more seamless
https://android-review.googlesource.com/c/platform/system/sepolicy/+/1183587

Android’s ‘Resume on Reboot’ Feature Won't Ask for Password After Updates

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Ist faktisch falsch.
Wusstest du auch wenn du die Beiträge lesen würdest und nicht einfach irgendeinen Text vom ersten Google Ergebnis ohne Quelle teilen würdest.
 
@maik005 sagt jener, der keinen CSC zuordnen kann und dem TE auch noch einen Schreibfehler unterstellt 😂

Passt schon 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Was willst du denn bitte von mir :1f602:

/BTT.
 
maik005 schrieb:
Du hast wohl keinen Screenshot?
Leider nicht - ich bin ja zu spät misstrauisch geworden, nämlich erst nachdem ich die System-PIN eingegeben hatte und das Pop-Up verschwand.
Nightly schrieb:
Resume on Reboot heißt das Zauberwort.
Passt hier nicht, denn das Pop-Up erschien um ca. 12:03 Uhr mittags, und ich hatte das Pixel 4a5g vormittags mehrmals im Gebrauch gehabt, um TV-Nachrichten zu schauen. System-Updates passieren bei mir erfahrungsgemäß auch nicht "heimlich über Nacht", sondern kündigen sich an mit diversen Anfragen, ob und wann ich ein Update durchführen will. Zwar sind die App-Updates auf "im WLAN ohne zu fragen installieren" eingestellt, jedoch war im Play Store > Meine Apps in der Sortierung der Apps nach "Zuletzt aktualisiert" nichts von heute zu erkennen. 🤷‍♂️
 
@maik005 ich habe die Meldung vorhin nach dem Einrichten eines neuen 7a auch bekommen.... Hatte dem erst keine Aufmerksamkeit geschenkt aber jetzt lese ich das gerade... Keine Ahnung wofür das ist
 
@phone-company
Firmware-Update oder Play Systemupdate was einen Neustart erfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Play Update war es scheinbar
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.195
Stefano28
S
P
  • Pixelschubser1988
Antworten
4
Aufrufe
497
Pixelschubser1988
P
5
Antworten
73
Aufrufe
4.064
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten