Ähnlich klingende Kontakte - Kurzwahl am Headset verwenden

W

WolfgangAmadeus

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo zusammen,

ich will 1-5 häufig genutzte Kontakte per Sprachsteuerung (mit Headset) anrufen.
In meiner Kontaktliste sind aber etliche ähnlich klingende Namen vorhanden. Oder, es gibt Umgebungsgeräusche. Weshalb der Assistent entweder Nachfragen auf dem Display anzeigt, oder gleich abbricht.
Das Handy will (bzw. kann) ich aber nicht immer herausholen und darauf 'rumwischen.

Hier dachte ich an die früher vorhandene Kurzwahlfunktion- "Kurzwahl 1" sagen und zack wird der Anruf aufgebaut.

Offensichtlich hat es Google aber geschafft diese hilfreiche Funktion auszubauen.

Hat jemand einen hilfreichen Tip, wie ich fehlerfrei eine Nummer per Spachsteuerung anrufen kann?
Danke!
WA
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sprechere doch die Nummer ein zweites Mal und gib ihr den Namen "Kurzwahl Eins".
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Habe ich versucht....
Der schlaue Assistent fragt dann: "Entschuldige, meinst Du Kurzwahl Eins mobil", oder es steht auf dem Display was von einem aufgetretenen Fehler und zusätzlich notwendigen Informationen zu Personen und Kontakten.

Bin ich einfach zu blöd?

Wie lautet Euer Kommando, damit das Telefon ohne Rückfragen eine Nummer wählt?
 
Ich sage "Rufe Knud Börge mobil an." oder "privat" oder "geschäftlich".
 
Bei mir klappt es eigentlich immer Recht gut.
Habe den Namen aber auch privat, mobil und Büro hinzugefügt.

Hey Google
xxx privat anrufen
...
Kontakt wird angerufen, hatte bisher vielleicht bei einem von 20 Anrufen eine Rückfrage, dass der Name nicht erkannt wurde.

Ich weiß aber nicht wie "ähnlich" klingend bei Dir die Kontakte sind.
 
Danke Euch!
Jetzt habe ich 'mal testweise zwei Kontakte zerpflückt "Knud Büro" und "Knud privat". Da ist es auch nicht besser. Auf Anhieb klappt das nur in 10% der Fälle.
Allerdings habe ich die Kontakte nur auf dem Gerät und nicht bei Google gespeichert. Vielleicht ist das ein Indiz für die schlechtere Erkennung?
 
WolfgangAmadeus schrieb:
Vielleicht ist das ein Indiz für die schlechtere Erkennung?
Keine Ahnung.

Was erkennt Google bei Knud denn nicht bzw. welchen Namen hört Google dann alternativ?
Ruth?
 
aus "Chris" wird "Grit" und aus "Knud" wird "Gut".
Und dann gibt es entweder eine Nachfrage, die auf dem Bildschirm beantwortet werden muß oder gleich eine Fehlermeldung.
Wenn ich beim Nachrichtenschreiben, die o.G. Namen bei der Spracheingabe verwende, dann werden sie perfekt erkannt.

Ja, und jetzt habe ich die Nachfrage bekommen, dass ich zusätzliche Informationen zu den Personen angeben soll, die aber vorher auf das Google-Konto synchronisiert werden müssen.
Das ist für mich suboptiomal ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab spaßeshalber mal diese Namen bei mir ins Telefonbuch gepackt und es probiert.
Einmal nur Chris und Knud und dann nochmal zusätzlich mit Grit und Gut.

Hat in allen fünf Versuchen mit 'Chris' und auch 'Grit' geklappt.
Bei 'Knud' erkannte Google auch alle Versuche, nur bei 'Gut' kam einmal eine Nachfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
205
WolfgangAmadeus
W
band3
Antworten
2
Aufrufe
347
band3
band3
swat
  • swat
Antworten
0
Aufrufe
286
swat
swat
Zurück
Oben Unten