Bitte um eure Meinung: Touchscreen funktioniert plötzlich kaum noch. Dann wieder 100%

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The Videodude

Neues Mitglied
3
Liebe Community,
Gestern ging von einem Moment auf den anderen der Touchscreens con meinem 8 Pro kaum mehr.

Das heißt ich könnte es zwar noch entsperren, aber dann würde es sehr mühsam. Die Home Taste unten ging z.B. gar nicht. Allgemein scrollen kaum bzw. das Display hat dann teils einfach geklickt statt zu scrollen. Die zurück Taste ging nur sporadisch. Alles in allem ließ sich das Pixel kaum bedienen.

Nun am nächsten Morgen funktioniert alles wieder problemlos zu 100%.

Nun bin auch natürlich einigermaßen verunsichert. Hatte jemand solch ein Phänomen schon mal? Ich habe nur Probleme gefunden in welchen der Touchscreens komplett nicht mehr funktioniert hatte oder es vielleicht Hänger in der GUI gab.

Danke schon mal für eure Einschätzung und Grüße, Andreas

Hast Du das Gerät mal neu gestartet, @The Videodude?

@martinfd ja mehrfach. Das komische ist ja dass es jetzt ohne Neustart wieder geht. Aber es war Gestern quasi den ganzen Tag so gut wie nicht nutzbar.

Das Einzige was wir einfällt ist, dass davor etwas Feuchtigkeit dran gekommen sein könnte, da ich beim Duschen Musik gehört haben.

Aber ob das solch einen teilweisen Ausfall der Touch-Funktion verursachen kann? 🤔

• Danke
Reaktionen: martinfd
Eventuell hatte es auch was mit dem Annäherungssensor zu tun: wenn der irgendwie (halb) verdeckt ist (z.B. durch Feuchtigkeit?) denkt das Gerät vielleicht zeitweise, Du trägst es in der Tasche ...

Ja das könnte sein. Danke dir für deine Hinweise! Ich werde es jetzt einfach erstmal beobachten.

Es hätte ja auch sein können, dass hier andere Nutzen das gleiche Problem auch schon mal hatten.

• Danke
Was du ebenfalls versuchen könntest - ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt

In den abgesicherten Modus kommst du so:
Telefon ganz ausschalten > Power Taste drücken > wenn das Google Logo erscheint Leisertaste (Volume down) drücken UND halten bis die Google Animation beendet ist > das Telefon startet im Abgesicherten Modus (steht am unteren Displayrand)

ACHTUNG: nachdem du den abgesicherten Modus wieder verlassen hast, sind die Widgets am Home Screen gelöscht!

• Danke
Reaktionen: koho, martinfd und The Videodude
Hast du vielleicht eine Billige Folie oder Panzerglas drauf, ein Freund von mir hatte mal die selben Probleme, dann das China- Glas gegen ein hochwertiges getauscht und seine Probleme waren verschwunden 😏

• Danke
Ich kann das mit dem billigen Glas bestätigen. Ich hatte eins drauf und wenn ich WA-Sprachnachrichten verschicken wollte, brach die Aufnahme (Finger auf dem Aufnahmeknopf halten) ständig ab. Ich dachte erst es wäre die App, dann dass es das Display ist.
Aufgrund eines Kratzers im Glas habe dieses gegen ein teureres getauscht und seitdem funktioniert es auch mit WA.