Display beim anheben beim Pixel 8 Pro aktivieren geht nicht bei abgedecktem Sensor

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
394
Und zwar habe ich nicht primär ein Problem mit dem aktivieren des Displays beim anheben, sondern mit dem Algorithmus dahinter bzw. der Funktionsweise.

Wenn das Display abgedeckt ist (vermeintlich der Näherungssensor), dann geht das Display eben nicht an.
Die Taschenerkennung ist deaktiviert.

Problem habe ich damit insoweit, weil ich nachts im Dunkeln ohne diese Funktion das Display nicht mittels tap to wake an bekomme.

Ich habe ne custom ROM. Aber bei meiner Frau am 9xl besteht das selbe Problem unter Vanilla Android.

Und ich meine unter Android 15 auf einer anderem ROM hatte ich das Problem nicht (jetzt A16).

Jemand ne Idee?

@bl3d2death ich als FitBag-Nutzer kann nur sagen, dass es seit mindestens Android 13 auf Pixel Smartphones so ist. Wie das vorher war, das weiß ich nicht, kann da nur Mutmaßen.

Sobald der Annäherungssensor (seit Android 13 aus eigener Erfahrung) verdeckt ist, funktioniert weder die "Anheben zum Aktivieren"-Funktion noch "Tap To Wake."

Meine Idee bzw. Frage: Was verdeckt denn den Annäherungssensor bei deinem Smartphone? Das zu entfernen löst das Problem dann ja.

@Cheep-Cheep

Ich meine ich hatte das Handy einfach in der Hand und wollte entsperren... Im Dunkeln draußen. Ging halt nicht. Finde es etwas komisch.

@bl3d2death Okay das ist eigenartig. Damit hatte ich nie Probleme (Pixel 7, 7 Pro, 9 Pro XL). So lange sich nichts in der Nähe zum Annäherungssensor befindet, entsperrt es per Tap 2 Wake, das AoD ist dauerhaft an etc.

Nutzt ihr Schutzhüllen, die vielleicht etwas über den Annäherungssensor ragen?

Ich hab das Problem mit dem Tap To Wake ab und an auch mal. Muss dann in den Einstelliungen die Funktion deaktivieren, Handy kurz sperren, wieder entsperren und die Funktion aktivieren. Dann geht es bei mir wieder. Warum es manchmal wie deaktiviert ist, kann ich aber nicht sagen

• Danke
Reaktionen: taiman23 und Sonic31
Dito. habe ich auch ab und an.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Also heute hatte ich das Problem nicht. Muss ich Mal genauer beobachten.