Entsperrproblem

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
104
Hallo und zwar brauch ich mal dringend eure Hilfe.

Und zwar hab ich vorhin gemerkt das ich beim entsperren des Handy´s nur die Leiste von oben nach unten wischen muss und zum Beispiel auf Rechner klicke das mein Handy komplett entsperrt ist. Ohne das es mein Gesicht oder Fingerabdruck bekommen hat. Habt ihr ne Idee weil so ist der Pin (Gesicht oder Fingerabdruck wertlos)?

ich kann nur den rechner bedienen, alle anderen untermenüs des rechner sind gesperrt bzw verlangen dann einen fingerabdruck

@Ch4kky Wlan bzw Internet geht bei mir auch. Aber wenn der Rechner offen war ist auch das handy entsperrt.

Also wenn ich bei gesperrtem Handy über die Systemleiste den Rechner öffne und dann wieder aus dem Rechner rausgehe, dann lande ich wieder auf dem Sperrbildschirm.

@DroydFreak ok ich komischerweise jetzt auch wieder. Aber ist es normal das ich Internet deaktivieren kann. Sogar Bluetooth lässt sich ausschalten. Sorry aber das ist mir bei allen Pixels noch nie aufgefallen.

@storandtchris Bleibt bei mir definitiv gesperrt, ausser die Cam erwischt mein Gesicht. Kannst ja zum Testen mal Face unlock abschalten.

@taiman23 Also auch ohne Gesichtserkennung kann ich wlan etc deaktivieren, Taschenlampe geht auch.

@storandtchris Es ging mir ums Entsperren wenn du den Rechner verwendest.

@storandtchris die Sperre schützt sensible Daten. Taschenlampen aktivieren/deaktivieren zählt nicht dazu. WLAN, Flugmodus usw. ließe sich eventuell drüber streiten, aber mir wäre kein Hersteller bekannt der es anders handhabt. Auch Apple nicht. Die Kamera kann man z.b. auch ohne entsperren verwenden, hat aber keinen Zugriff auf vorher getätigte Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
@sav Xiaomi da kann man die Komplette Systemleiste Sperren außer gerät entsperrt. Samsung hatte das auch mal und einige andere, bis alle dem google/Android Standard folgten. Der na zumindest Fragwürdig ist

Klar ich muss ein Handy immer komplett per Hardware Taste abschalten können( Zumindest unter Android Nutzer dürfte das der Anspruch sein). Und damit ist Internet , Bluetooth und alles andere eh aus (Stand jetzt soll sich ja ändern). Damit ist es egal ob ich nur Internet abschalten kann per Systemleiste oder per Ein/Aus Taste das Ganze Handy. Zumindest wen man Fingerprint und Passwort die selbe Sicherheit zuspricht. Also es egal ist ob jemand Unberechtigt versucht meinen Fingerabdruck oder mein Passwort zu umgehen.

Und das ist die Google/Android Logik so lange jeder ein Fremdes Handy eh immer komplett abschalten kann. Solange ist die Systemleiste und deren Einstellungen nicht Schützens wert. Und die Logik stimmt schon, aber ja vom Gefühl her ist es falsch da jemand mein Handy. In irgendeiner Weise bedienen kann, ohne irgendwelche Sperren im Wege. Allerdings steht dem auch das ganze OK Google im Wege. Den je nach Einstellung kann nahezu jeder per Sprachbefehl Systemeinstellungen vornehmen, ohne das Handy überhaupt in die Hand zu nehmen.

Ein einfaches "OK Google Flugmodus an" reicht wen die Stimme Ähnlich genug, und das Funktioniert auch bei Gesperrtem gerät. Man kann zwar den Assistenten im Sperrbildschirm abschalten so das Ok Google nur entsperrt Reagiert. Aber bei Pixel Nutzern dürfte verbreitet sein, das der Assistent immer reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten