Ersteinrichtung Daten mitnehmen: "Kopieren wird vorbereitet" - nichts passiert

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SirWesley

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mahlzeit.
Ich versuche seit mehreren Stunden von meinem Nothing Phone 1 auf das Pixel 8 Pro meine Daten/Bilder etc. zu migrieren. Es passiert einfach an der Stelle "Kopieren wird vorbereitet.... " einfach nix mehr. Der Kreis mit der Lupe dreht sich zwar lustig, aber sonst bewegt sich da nichts.
Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt meine Daten in einem Rutsch über die jeweiligen Mirgrationsassistenten von einem zum anderen Android Phone zu schieben.
Die zweite Frage die sich mir stellt ist, was mache ich, wenn es tatsächlich so lange dauert bis der alles Informationen gesammelt hat und dann das Akku beider Geräte leer wird. Sobald ich die USB Verbindung trenne geht ja der Spaß von vorne los. Da müsste ich mir wahrscheinlich Induktionsladegeräte zulegen.

Es ist echt enttäuschend das die Ersteinrichtung nicht mal von selbst klappt. Klar kann ich jetzt alles per Hand rüberschieben, aber will ich nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine Info ob man da ggf. noch was bei dem alten Phone umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Titel angepasst. Grüße Toronto
  • Danke
Reaktionen: MG500
Hier vermute ich eher das Problem beim Phone 1. Von meinem One Plus 9 pro zum Pixel 8 pro gings reibungslos. Allerdings ging bei mir der Akku alle. Beim zweiten Mal wollte es nicht mehr das Kabel und hat es über WLAN gemacht. Ging aber auch

• Danke
Danke für deine Antwort.
Genau wie bei dir hat es nachher nur noch über WLAN funktioniert, aber leider ist der Vorgang zum Ende hin abgebrochen. Der größte Teil wurde aber übernommen.
Klar könnte das auch an dem Phone 1 liegen. Hab da eh einige Fehler die immer wieder aufgetreten sind. Die das os war und ist nach meiner Meinung nach immer noch sehr fehlerbehaftet.
Deswegen auch der Umstieg aufs Pixel.

Gruß Wes

• Danke
@SirWesley dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Android Smartphones z.b Samsung zu Google oder Huawei zu Samsung.... Scheint ein allgemeines Android Problem zu sein mit der Sicherung und wiederherstellen b.z.w kopieren

Hat bei mir vom iPhone zum Pixel auch net geklappt. Hab dann alles neu gemacht..

Bei mir hat das immer funktioniert, aber die Geräte hatten immer ein unverbasteltes Android. Pixel 8 pro, Pixel 7 pro, Motorola Edge 30, Pixel 4a 5G, Nokia 7.2, BQ Aquaris X pro waren u.A. in der Ahnengalerie...
Samsung, Xiaomi & Co. ist - wie man hier regelmäßig liest - problematisch. Da richtet man das Neue besser manuell ein.

Ja das Nothing Phone 1 ist ja auch sehr Nahe am Stock OS. Aber hab nun nach zwei Tagen alles drüben und soweit konfiguriert, dass ich sobald Hülle und Glas da sind switchen kann.

Danke für eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@SirWesley
Und wie hast Du es hinbekommen oder ging es plötzlich ohne erkennbaren Grund bzw. hat einfach extrem lange gedauert?
Lass uns bitte nicht dumm sterben :) ...

Ich bin von der Firma zu mir gefahren und hab das Pixel auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Als dann die Aufforderung zum anschließen des USB Kabel kam tat ich dies, aber wieder ohne Erfolg. Bin dann zurück gegangen und hab das Kabel entfernt und dann erneut einen Schritt weiter gewählt. Dann hat der Daten gesammelt und auf einmal die Auswahl der zu kopierende Elemente angezeigt. Das was für mich relevant war ausgewählt und dann hat es über WLAN funktioniert.
In der Firma hab ich zwei WLAN Netze in der das Phone 1 sich einwählen kann. Zuhause nur eins. Vielleicht hat der immer hin und her geswitcht und deswegen nicht weiter gemacht.
Letztendlich hätte es aber dann mit dem Kabel funktionieren müssen.
Ich glaube das auf dem Phone 1 vielleicht die Berechtigungen krumm sind und deswegen vielleicht es so schwierig war.

Gruß Wes

• Danke
Reaktionen: Exilbonner