Fingerprint Sensor und Trusted Location funktioniert nicht gut

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daniello

daniello

Stamm-User
264
Hallo allerseits,
es kommt bei mir echt oft vor, dass mein Fingerprint nicht erkannt wird. Manchmal beim 2-3 Mal .. manchmal gar nicht. Ich muss dann die PIN eingeben.
Sowohl beim Entsperren als auch bei Apps.

Ja .. ich habe eine Scheibe drüber .. aber die Bedienung ist ansonsten flawless. Und den Displayschutzmodus hab ich bereits aktiv.

Hinzu kommt, dass die Trusted Location Entsperrung auch nicht wirklich super fuktioniert. Ich werde trotzdem immer mal aufgefordert zu Fingerprinten.

Any Feedback?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Titel leicht angepasst. Grüße Toronto
Bei mir funktionierte der Fingerprint mit Schutzglas auch nicht. Gefühlte 98% funktionierte er nicht. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut. Funktioniert jetzt zu 99,99%. Keine Ahnung was das war. Jetzt habe uch ein neues Schutzglas drauf, da funktioniert auch alles tip top ohne FP neu anzulegen.

• Danke
Reaktionen: daniello
Ist mir die letzten Tage auch aufgefallen, scheinbar mit dem Januar-Update. Ich habe das Gerät neu gestartet - jetzt geht es wieder.

• Danke
Hab auch ein Schutzglas drauf und würde auch sagen: 99% funktioniert er zuverlässig

• Danke
Habe kein Glas/Folie drauf.
FPS funzt er soll :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Exilbonner und daniello
Was ich merke, ist, dass der Scan manchmal erst mit ein oder zwei Gedenksekunden Verzögerung beginnt.
Als einfach nicht ungeduldig werden, den Finger ruhig halten und warten, bis es unten drunter aufleuchtet.
So eine Verzögerung kenne ich aber von keinem anderen Smartphone. Und ich hatte/habe einige mit Scanner im Display, sowohl optisch, wie auch akustisch.

• Danke
Zum Thema auffallen. Ich habe beobachtet, wenn die Finger sehr trocken sind (was bei den aktuellen Temperaturen sehr schnell passieren kann), dass er dann schlechter performt.

Hatte ich bei meinem Vorgängerhandy (OnePlus 9pro) auch schon beobachtet. Finger einmal angehaucht, dann ging es

• Danke
daniello schrieb:
Hinzu kommt, dass die Trusted Location Entsperrung auch nicht wirklich super fuktioniert. Ich werde trotzdem immer mal aufgefordert zu Fingerprinten.
Ich habe das gleiche Problem mit 'Vertrauenswürdige Geräte', funktioniert meistens, aber leider nicht immer.

• Danke
@C-3OP An welcher Stelle finde ich die Entsperrung bei vertrauenswürdigen Orten und Geräten?

@Diola das ist richtig gut versteckt 😄: Sicherheit & Datenschutz > Mehr Sicherheit & Datenschutz > Erweitertes Entsperren > PIN-Eingabe

• Danke
Reaktionen: Diola