Hotspot - Datenvolumen bei Tethering begrenzen

G

Gorillian

Neues Mitglied
44
Hallo Zusammen,

meine Kids werden größer und erhalten demnächst ihr erstes Smartphone. Natürlich mit kleinem Datentarif. Gern möchte ich ihnen natürlich bei z.B. Urlauben etc. auch mal einen Hotspot aufmachen, damit sie ihr Volumen im Zweifel schonen.
Das funktioniert soweit auch alles super - allerdings hatte ich "früher" beim P30 pro die Option, das Datenvolumen für den Hotspot zu begrenzen. Hintergrund ist, dass ich ungern meine 40 GB weg haben möchte, weil sie (absichtlich oder aus versehen) entsprechend viele Updates / Vidos etc. gezogen haben. Anderes Beispiel: Verbinde mein Notebook mit dem Hotspot - da habe ich keine Lust durch zu große automatische Updates von Spieeln oder Windows mein Datenvolumen zu opfern...

Daher meine Frage: Habt ihr eine Lösung dafür, beim Pixel (8 pro) das Datenvolumen beim tethern für die Endgeräte zu begrenzen?
 
@Gorillian Ich hatte in der Vergangenheit Datally (von Google) verwendet. Diese App wurde von Google allerdings eingestellt. Ich habe sie mir eben mal kurz von APK Mirror geladen (da wie gesagt von Google eingestellt).
Scheint auch noch mit Android 15 zu laufen - zumindest ist das sicher ein Test wert. Zumindest Starten und konfigurieren konnte ich alles, insbesondere auch das Datenlimit für den Hotspot. Ob es dann dann wirklich korrekt arbeitet müsstest du selbst testen.
Mit den Boardmitteln ist das ansonsten leider nicht machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Gorillian
@JimKnopf13 Danke für deine Info und das Testen.. habe die App soeben auch geladen und eingerichtet. Sie arbeitet aber leider nicht mehr korrekt. Ein kurzer Test mit kleinem Limit hat ergeben, dass sie gar nichts an Datenvolumen über den Hotspot dokumentiert und somit auch nicht begrenzt -> Schade.

Bordmittel habe ich schon fast befürchtet - aber vielleicht liest ja jemand mit, der noch eine andere Idee (Dritthersteller APP) hat, die funktioniert?
 
  • Traurig
Reaktionen: JimKnopf13
Wie wär es mit einem passenden Tarif.
Bei O2 z.B wird nach verbrauch des Volumens zwar gedrosselt, aber nur auf 1Mbit. Da kannst das Handy problemlos weiter nutzen.
Evtl bietet das dein Provider ja auch solche Tarife.

Ist vielleicht die bessere Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Gorillian
@Blade Runner Unlimited und Co könnten ggf. natürlich irgendwann eine Option sein... allerdings reichen mir bislang meist 10 GB im Monat (und 40 habe ich.. also eigentlich Puffer satt) -> Aber spätestens wenn ich meinen Laptop verbinde bewegen mich die Hintergrundupdates schon ein wenig...
Und da es eben früher (Huawei p30 pro und andere) mit einem Klick möglich war, das Volumen hier gezielt zu begrenzen, wäre es natürlich toll diese Option auch wieder aufzugreifen..
 
Gorillian schrieb:
Aber spätestens wenn ich meinen Laptop verbinde bewegen mich die Hintergrundupdates schon ein wenig...
Definiere die WLAN-Verbindung zum Hotspot im Laptop als getaktete Verbindung und schon macht Windows keine Updates mehr dadrüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Gorillian
KnudBoerge schrieb:
als getaktete Verbindung
Und das gleiche bei den Smartphones, die sich mit dem Hotspot verbinden (dort kann man ein WLAN auch als getaktete Verbindung markieren).

Als grobe Maßnahme könntest du ein Limit in deinen mobilen Daten einstellen. Wenn dieses Limit erreicht wird, deaktivieren sich die mobilen Daten. Leider muss man dann immer noch in jedem Gerät nachschauen, wer den hohen Datenverbrauch verursacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Gorillian

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
5.609
tosho
T
GSXR-750
  • GSXR-750
Antworten
2
Aufrufe
495
sied
S
C
Antworten
31
Aufrufe
3.206
ralphm2702
R
Zurück
Oben Unten