Kein VoLTE und VoWifi mit Freenet im Telekom-Netz auf dem Pixel 8 Pro

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sav

sav

Dauer-User
943
Hey, mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit offenbar kein VoWiFi und kein VoLTE mehr nutzen kann. Der Vertrag läuft über Freenet im Telekom-Netz. Freenet vertritt zumindest die Auffassung, dass es weder am Tarif noch an der eSIM liegt – beides sei für meinen Mobilfunkanschluss aktiv.
Mit einer GMX-eSIM im 1&1/Vodafone-Netz funktioniert hingegen beides problemlos. Bei meiner Freundin, die einen Vertrag bei „HIGH“ hat (ebenfalls im Telekom-Netz), besteht das gleiche Problem.
Wenn ich mir den IMS-Status ansehe, steht dort durchgehend „nicht registriert“.
Screenshot_20250714-210226.jpg
Das VoWifi nicht geht kann auch bestätigt werden, wenn ich einfach dem Flugmodus anmache, mich dann mit dem WLAN Verbinde und dann ein Anruf tätigen will. Es kommt einfach die Meldung: "Deaktiviere zum Telefonieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN Verbindung her".

Ich hatte schon "Shizuku" und "Pixel Volte Patch" probiert, aber das brachte auch kein Erfolg.
Hat noch jemand ähnliche Probleme, in der Kombination mit einem Reseller und dem Telekom Netz und/oder eine Idee was man noch probieren könnte?

Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, ich hab jetzt aus Spaß mal ein Hotspot mit dem Diensthandy geöffnet (Vodafone-Netz) und das Pixel damit verbunden und siehe da - VoWifi hat plötzlich funktioniert und IMS Status ist jetzt registriert. WLAN wieder aufs normale WLAN geändert -> VoWifi funktioniert weiterhin. Handy neugestartet -> VoWifi funktioniert weiterhin. Keine Ahnung woran es lag und wieso, aber IMS Status ist jetzt registriert und bleibt registriert. Auch VoLTE wird jetzt als registriert angezeigt. Warum es die letzten Tage nicht ging - keine Ahnung.

Die Bevorzugt-Einstellung bei WLAN Anrufen fehlt aber weiterhin bei der Telekom-Karte. Könnte man aber wohl über Pixel Volte Patch einblenden lassen - aber ich las es erstmal und beobachte, obs morgen immer noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sav - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
VoLTE und VoWifi sind von Vodafone. Bei der Telekom heisst es etwas anders und Telekom priorisiert die SIM-Karte. O2/Telefonica priorisiert WLAN-Verbindungen und Vodafone stellt das nur ausgewählten Partnern, nicht allen, zur Verfügung und auch nicht immer, so meine Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

O2/Telefonica stellt es auch Resellern zur Verfügung und war für mich zeitweise erste Wahl weil meist im WLAN eingeloggt wo schlechter Mobilempfang war und Telekom deshalb ständig switcht und Verbindungen verliert. Vodafone war an anderen Orten besser, manchmal etwas besser als Telekom in Kleinstädten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manche Kunden schwören auf Telekom, gerade in Ballungsgebieten soll es besser laufen als bei Mitbewerbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zum IMS-Status?
 
@Droid89 in der Anruf app *#*#4636#*#* (ggf. Mit Anruftaste bestätigen) eingeben, Telefoninformation wählen und dann oben rechts bei den drei Punkten auf IMS Dienst klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
BBeim OnePlus 13 passiert leider nichts, dachte es gibt noch einen andere Weg, daher die Frage.
 
@Droid89 die info mit OnePlus hättest du vielleicht dazu schreiben sollen, wir sind hier doch im Pixel 8 Pro Bereich:)
 
  • Haha
Reaktionen: minidiegi
@sav ist ja nicht schlimm, alles Android Basis und da versucht man halt alles ^^
 
@Droid89
IMS-Status OnePlus 13 Code ##4636##
OT Off
 
@sav Bei mir sieht das im Telekomnetz(Congstar) so aus, also auch kein Wifi-Call
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GMX Freephone funkt VoWifi
 

Anhänge

  • Screenshot_20250717-191342.png
    Screenshot_20250717-191342.png
    41,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250717-192000.png
    Screenshot_20250717-192000.png
    41 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 schalt mal auf Flugzeug Modus um, dann müsste auch Congstar VoWifi anzeigen. Telekom scheint hier tatsächlich die normalen Anrufe so lange zu bevorzugen, bis es nicht mehr anders geht, deshalb ist dort VoWifi Quasi immer deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@sav Hab icgestern getestet, im Flugmodus ging gar nix. Ich egal ich verwende es sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten