Ist Lichtaustritt am oberen Displayrand vom Pixel 8 Pro normal?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
dsawdwadawd

dsawdwadawd

Neues Mitglied
2
Können bitte die 8 pro Besitzer bitte überprüfen, ob ihr auch einen Lichthof/Lichtaustritt an den oberen 5mm des Displays habt?

1000005057.jpg

Auf dem Bild sieht es etwas dramatischer aus, man sieht das am besten bei dunkler Umgebung mit schwarzem Hintergrund.
Und ist es normal, dass sich das Display nach Plastik anfühlt und hohl klingt bei dem Tippen darauf.
Ich komme von einem s9+, das ich ohne Folie verwendet habe, da hat sich das Display deutlich solider und
nach Glas angefühlt. Mich wundert die etwas billig anmutende Haptik des "Flagschiffs".

Empfohlene Antwort(en)
Ich habe das mit dem Lichthof eben getestet und bin sehr sicher dass es am Launcher liegt.. Es ist bei mir nämlich nur dort zu sehen und zb nicht im Nova oder einer Display Test App... Fällt besonders auf, dass es sich verändert wenn man langsam nach links zum Newsfeed wischt.

• Danke
Reaktionen: 559135, ElemenTzz und dsawdwadawd
Alle Antworten (24)
Solltest du umtauschen, kann mir nicht vorstellen das hier einer sowas hat, ohne das zu posten.

Ich würde eher einen Preisnachlass bevorzugen, es hat einen Tag gedauert, das Teil einzurichten und die Appberechtigungen wieder herzustellen.

Mir ist sowas Ähnliches aufgefallen, jedoch immer nur mit der Statusleiste eingeblendet und viel schwächer. Bei Display Tester Apps ohne Statusleiste ist diese höhere Randhelligkeit nicht sichtbar. Ich vermute, dass das möglicherweise eine Design Entscheidung seitens google sein könnte. Gefällt mir zwar nicht, aber aufgrund des Umstandes, dass es ohne Statusleiste nicht vorkommt, tippe ich hier nicht auf einen Hardware Defekt. Wäre interessant, ob das auch Andere so wahrnehmen, oder ob ich mir das nur einbilde.

edit: Ich revidiere meine Beobachtung. Es war eine Einstellung namens "Oberer Schatten" vom lawnchair launcher, welche diesen Effekt bei mir sichtbar machte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und dsawdwadawd
das hohle Geräusch beim tippen ist ein Bekanntes Thema beim Pixel.
Wieso das so ist würde mich auch mal interessieren.
Stört mich nicht aber vorhanden ist es, dass kann man nicht bestreiten.

• Danke
Reaktionen: dsawdwadawd
@elementz89 ich habe stundenlang Reviews zu dem pixel 8 pro gesehen und in keinem wurde das erwähnt, das fühlt sich für mich (ich nutze keine Folie) einfach nur nach billigem Chinaphone an und wie oft habe ich gehört, dass das smartphone und besonders das display einen "premium touch" haben. Der Unterschied zu meinem s9+ ist gravierend. Werde wieder auf Samsung umsteigen, sobald die neuen kommen.

Weil sich das Display nicht anfühlt wie gewohnt, wertest du das Gerät ab? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich nehme aber gerne das hohle Geräusch in Kauf, wenn ein eventueller Tausch dadurch leichter fällt und ich ansonsten null Einbuße habe. Und bei allen entscheidenden Punkten dürfte das Pixel-Display, insbesondere dem eines in die Jahre gekommenen S9+, überlegen sein.

• Danke
Reaktionen: koho und 502826
Ou, sieht nicht gut aus. Komisch allerdings dass es so linear aussieht, eigentlich sind so Fehler schräg oder im Halbkreis sichtbar.

Umtauschen.

Hugo Highsticking schrieb:
Weil sich das Display nicht anfühlt wie gewohnt, wertest du das Gerät ab? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich nehme aber gerne das hohle Geräusch in Kauf, wenn ein eventueller Tausch dadurch leichter fällt und ich ansonsten null Einbuße habe. Und bei allen entscheidenden Punkten dürfte das Pixel-Display, insbesondere dem eines in die Jahre gekommenen S9+, überlegen sein.
Screenshot 2023-11-03 154051.jpg
Ironischerweise stimmt das nicht wirklich und dabei musst du im Kopf behalten, dass es bald 6 Jahre alt ist und nicht mal top of the line war (also das 9+).

Und ich werte es nicht ab, weil es sich ungewohnt anfühlt, sondern weil es sich BILLIG anfühlt. Es fühlt sich minderwertig an.

Google hatte in den Vorgängern ein pOLED ("p" für plastic-) verbaut und kein AMOLED ("AM" für Active Matrix-). Großer Unterschied ist offensichtlich der höhere Anteil an Plastik, anstelle von Glas.

Ob auch beim Pixel 8 (Pro) ein pOLED verbaut ist, weiß ich nicht. Aber gut möglich?

POLED vs AMOLED: What is the difference between these OLED technologies?

Es ist nur Spekulatius, ob sich das Display deshalb wie nach einem billigen China-Phone anfühlt, aber der Versuch einer Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Zeev, ElemenTzz und dsawdwadawd
Ahh danke das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Aber jetzt wo du es sagst, wäre durchaus die Erklärung für.
Stört mich persönlich wie bereits gesagt aber nicht.

• Danke
Reaktionen: 502826
Es ist halt nur der Versuch einer Erklärung. Irgendwo gibt es ja Differenzen zwischen pOLED und AMOLED. Und da das pOLED ja schon das Wort "Plastic" mit im Namen hat, nun, ergibt das für mich zumindest einen Sinn. 🙂

Mich stört die Haptik des Displays bei meinem Pixel 7 / Pro jedenfalls nicht und ich finde auch nicht, das es sich billig anfühlt. Allerdings akzeptiere ich da völlig unvoreingenommen anderslautende Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Genau so ist es. Poled wird von LG hergestellt.

@uNique285 👍
@shibafan bis zum Pixel 7 Pro waren pOLED verbaut. Simple.

@dsawdwadawd Dann wirst du aber Pech haben, wenn du wieder auf Samsung umsteigen willst. Das Display beim P8 Pro ist ja von Samsung.

@dsawdwadawd das sind ja nur wirklich die inzwischen uninteressantesten Aspekte des Displays. Wie viel Hz hat das S9? Wie hell wird es?

Wenn ich nicht gerade mit dem Fingernägel drauf klopfe, nehme ich gar nicht wahr, dass sich das von meinem Arbeitsgerät unterscheidet (S21FE). Dafür ist es aber deutlich heller, stellt HDR prima da und läuft einfach wunderbar flüssig.

Aber deine Meinung bleibt dir natürlich unbenommen. Nur nachvollziehen kann ich sie nicht.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich habe das mit dem Lichthof eben getestet und bin sehr sicher dass es am Launcher liegt.. Es ist bei mir nämlich nur dort zu sehen und zb nicht im Nova oder einer Display Test App... Fällt besonders auf, dass es sich verändert wenn man langsam nach links zum Newsfeed wischt.

• Danke
Reaktionen: 559135, ElemenTzz und dsawdwadawd
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten