Makros für manuelle Kamera hinterlegen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gorillian

Neues Mitglied
49
Hallo zusammen, ich feier die manuellen Möglichkeiten der Kamera sehr, leider finde ich keine Möglichkeit, ein eingestelltes Preset zu hinterlegen.. Beispiel: ihr seid Nachts in einer tollen Stadt, habt manuelle Einstellungen gefunden die euch gut gefallen.. Und müsst sie jedes Mal neu einstellen, wenn ihr die App öffnet. Gleiches auch bei Partys und Co. Bei meiner Spiegelreflex konnte ich Tasten mit diesen Einstellungen belegen.. Wie geil wäre es, diese Einstellungen auch hier als widget zum Beispiel ablegen zu können, sodass die Kamera direkt im Manuellen Modus UND den gewünschten Einstellungen startet.. Hat jemand ne Idee hierzu?

• Danke
Reaktionen: GS-Phil, Duschvorhang und Tomauzi
Danke für die Frage. Würde mich auch sehr freuen, wenn es diese 'Presets' gäbe...

Im Moment bin ich schon überglücklich, dass mich Google nach über 5 Jahren mit GCam erhört hat und mir nun endlich meinen Pro-Modus spendiert hat 😁.

Aber es wäre in der Tat schon sehr cool, jedoch wüsste ich jetzt nicht wie das funktionieren soll.
Kenne das auch von meiner Sony Alpha und es spart ne Menge Zeit und Fummelei.
Und beim Pixel habe ich letztens auch daran gedacht, als ich damit in Sachen Streetfotografie probiert habe.
Ist nämlich schon sehr aufwendig um in die für mich geeignet Einstellungen dafür zu kommen... Einstellungen.... Pro Einstellungen... Objekt manuell... Tele 5-7 Fach ... ProModus... Belichtung 1/1000... und evtl. noch Focus auf unendlich.
Und dann sollte das Display auch immer an bleiben, sonst ist irgendwann alles wieder auf Standard ☹️.
Das könnte wirklich einfacher gehen

Um welche Parameter geht es dir?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Defy_64 Mir geht es im genau diese Parameter... Du beschreibst es noch treffender als ich: Ich führe gerade / für einen gewissen Zeitraum von ein paar Minuten oder Stunden ein Projekt durch und habe daher ein manuelles Setting gewählt, welches für diese Aufgabe ideal ist.. fixer Fokus wäre toll, Blende fix, ISO von mir aus und eben Belichtungszeit.. evtl. auch noch Blitz an oder aus... also ja -> Alles was der Pro Modus eben her gibt. Wie geil wäre es, wenn ich mit 'nen Ordner aufn Startbildschirm packen würde, in dem ich dann mehrere manuelle Sets ablegen könnte... Zum Beispiel "Streetfotografie" -> Und wann immer du denkst: Boah.. geiles Motiv -> Zack.. hättest du auf Knopfdruck deine Lieblingseinstellungen schon hinterlegt.
"Theoretisch" ist es nur eine stumpfe Softwarefunktion...

• Danke
Reaktionen: Panaleicum, Jensemann1969, GS-Phil und eine weitere Person
Eine Möglichkeit in die Richtung wäre die Nutzung der Mod GCam AGC9.1. apk. Hatte die App schon auf dem Pixel 6 und auch aktuell auf dem P8 parallel zur normalen Kamera laufen.
Ist ja die gleiche Google Kamera nur das du hier alle Parameter individuell einstellen und alles noch mit Filtern, zB einen Leica Style, versehen kannst. Eigentlich Recht cool... man sollte jedoch schon wissen was man verstellt.
Desweiteren kannst du dann nicht alles, aber sehr viel in Profilen ablegen und diese Einstellung dann mit einem Klick wechseln.
Musst du mal probieren, ob das was ist.

BigKaka GCam APKs - Google Camera Port

• Danke
Reaktionen: Panaleicum
@Defy_64 Ich hab die AGCxx auf dem Pixel 6, finde aber keine Version für das P8...welche hast du denn gewählt?

Anhänge

• Screenshot_20231116-224955.png
    Screenshot_20231116-224955.png
    266 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miri250
Jau.. das geht ziemlich genau in die Richtung - wobei ich gestehen muss, dass einen hier im ersten Moment die Vielzahl an Möglichkeiten ja fast schon erschlägt :) Muss ich mich mal reinfuchsen... Vor allem wo und wie ich die gespeicherten Dinge dann finde.. das "Perfekte" wäre, wenn ich quasi aufm Startbildschirm (ob direkt drauf oder in einem Ordner) die "presets" hinterlegen könnte, sodass direkt z.B. das preset "Streetart" oder "Party" mit der Kamera direkt startet.. ich wühle mich mal weiter durch.. danke auf jeden Fall für den Tipp & LInk!

Habe auch jetzt zum ersten Mal auf nem pixel den Mod installiert, macht hier und da ja doch Sinn. Wäre evt mal Zeit für nen eigene Thread ;) wo z Bsp finde ich den Leica style etc? Ich finde die Bilder leider oft bei essen etc zu kühl und mag nicht immer nach justieren. Ich muss es zwar nicht Samsung like haben aber bissel mehr "Farbe" dürfte schon sein.

Es gibt zu der AGC Cam auch eine AGC Toolkit als App. Dort sind die verschiedenen Presets/ Filter auswählbar und man kann diese in der Cam hinterlegen, so das die Fotos gleich damit aufgenommen werden. Man kann auch mit der normalen Pixel Kamera aufnehmen und anschliessend mit dem Toolkit die Fotos
mit den verschiedenen Präsens bearbeiten.
Die AGC Gcam hat nämlich mMn einen grossen Nachteil... sie braucht wesentlich länger zum auslösen und abspeichern. Für mich deshalb für 90 % der Aufnahmen, also spontane Aufnahmen und bewegte Objekte, eher ungünstig.

• Danke
Reaktionen: edlover