Schlafenszeitmodus

M

muesli

Stammgast
120
Hallo zusammen!

Ich hab eingestellt, dass mein Pixel 8 pro automatisch in den Schlafenszeit-Modus gehen soll, wenn es zwischen 22 Uhr und 6:30 Uhr geladen wird. In dieser Einstellung beendet es aber auch ohne dass es geladen wird einen manuell aktivierten Schlafenszeit-Modus um 06:30, was am Wochenende durchaus stört. Ist das bei Euch auch so? Eigentlich würde ich von der Einstellung erwarten, dass sie verhindert, dass das Telefon in den Schlafenszeitmodus geht, wenn es nach 6:30 Uhr geladen wird und nicht, dass der Modus um 6:30 Uhr beendet wird, und schon zweimal nicht, wenn er manuell aktiviert wurde und das Telefon gar nicht geladen wird. Oder seht Ihr das anders?

LG Müsli
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich denke, dass ist anders implementiert, als du es dir vorstellst: Mit dem Fokus, dass der Schlafenszeitmodus bloß nicht zu lang ist (und der Nutzer unerwünscht was verpasst). Und nicht andersrum, dass der Modus ja nicht zu früh beendet und der Nutzer gestört wird.
Bzgl. Aufladen: Die Option heißt "Beim Aufladen aktivieren". Wirkt sich dementsprechend nur auf den Beginn des Schlafenszeitmodus aus, nicht auf das Ende.
Und Google hat sich dafür entschieden, dass das Ende der Schlafenszeit sich auch auf einen manuell begonnen Modus auswirkt. Gleicher Grund wie oben, der Modus soll nicht länger aktiv bleiben, als (manche) Nutzer es erwarten würden.

Du könntest die Schlafenszeit für's Wochenende explizit anders / länger einstellen.
Ich denke, wenn du das genauer steuern willst, musst du eine App wie Tasker verwenden... mit mehr Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: muesli
c_w schrieb:
Bzgl. Aufladen: Die Option heißt "Beim Aufladen aktivieren". Wirkt sich dementsprechend nur auf den Beginn des Schlafenszeitmodus aus, nicht auf das Ende.
Ja, das würde ich ja auch erwarten: Wenn ich innerhalb der Zeitspanne das Handy anschließe, wird der Modus aktiviert, um die Deaktivierung muss man sich anderweitig kümmern. Die Option wirkt sich aber eben schon auf das Ende aus.
c_w schrieb:
Du könntest die Schlafenszeit für's Wochenende explizit anders / länger einstellen.
Das geht bei der Option "Beim Aufladen aktivieren" eben nicht, da kann man das nicht in Abhängigkeit des Wochentages einstellen, das geht nur beim Zeitplan.

Ich finde es so immer noch suboptimal, aber die Art der Implementierung zeigt, dass Deine Sichtweise wohl die richtige oder zumindest die "googlige" ist ;)

Vielen Dank aber auf jeden Fall für Deine Antwort!

LG Müsli
 
Zurück
Oben Unten