Tensor G3 GPU performance/efficiency test results

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
t0m2k

t0m2k

Erfahrenes Mitglied
257
Die ersten Reviews kommen rein.

Der Twitter User "Golden Reviewer" hat folgendes gepostet:

Quelle

Tensor G3 GPU performanc/efficiency test results. Apparently Samsung 4nm LPP node is just not as good as TSMC when it comes to efficiency. We're looking at something that's roughly 1.5-2 gen behind the current flagship SoCs.

F8GMYHpbgAIGld0.pngF8GMYL_bgAA5dlq.pngF8GMYHpbgAAE2UT.png

Wenn sich das bewahrheitet, gibts ganz schnell ein Retourenetikett. Für den Preis sehr schwierig. CPU Tests kommen morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, ZiegevonNebenan, komolze und 2 andere
ICH denke eben dass Google den Wert eher auf KI liegt und da die ganze Leistung hin geht..
Mich stört es nicht aber kann verstehen wenn man 2023 bei dem Preis keine 2-3 Jahre alte Leistung möchte.
Lt den Daten sind wir aber von getriggerten SD8+Gen1 weit weg...
Vlt nach 10 Bier:D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird sich die Frage erst im Alltag beantworten. Mir ist absolut unwichtig was unter der Haube steckt, solang das Ergebnis für meinen Zweck passt.

• Danke
Reaktionen: FlipSid, beterman1990, koho und 6 andere
@elementz89

Richtig. Und der Gen1 ist ja auch schon nicht mehr "aktuell". Iwie eigenartig, welche Strategie Google hier fährt. Ja UI Peformance und Kamera passt, aber das Preisniveau verspricht deutlich mehr als das "de facto" gebotene.

• Danke
Reaktionen: Daichink und ElemenTzz
Sehe ich genau so @doubleU

Aber viele Spielen etc und da ist es schon ein Rückschritt zu aktuellen Highend Geräten.

Trotzdem erwartet man eben dem Preis angemessene Leistung.
Iwie ein Zwiespalt der viele wohl vom Kauf abhalten wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ronny1982 und t0m2k
@elementz89 wie es sich in den Games verhält muss man dann sehen, ist aber genau das was ich eben sagt: es muss zum individuellen verhalten passen.
Was mich stört ist eigtl viel mehr dieses Herumreiten auf Messwerten, die in der Praxis absolut unerheblich sein werden.
Bei der Preisgestaltung fährt Google eben mehr die KI / ML Schiene, und in dem Bereich kann Samsung definitiv nicht mithalten. Also je nachdem wohin man sieht, muss man anders abwägen.
Eine ganz entscheidende Sache ist aber noch was anderes, und da muss ich kurz ausholen: Ich war eine Zeit lang sehr, sehr aktiv im Fotografiebereich und habe schnell lernen dürfen, warum es Wechselobjektive gibt: Es sind Spezialisten, ein "Gerät" kann den Bereich von A-Z vielleicht gut abdecken, ein anderes dafür A-Q perfekt und R-Z dafür gar nicht. Und um jetzt den Bogen zu Games auf dem Smartphone zu spannen: Wieso soll ich ein Gerät kaufen, das Alles halbwegs gut kann, statt zwei Geräte die ihre Prioritäten anders setzen? Eins mit guter Cam, das immer dabei ist und zur Kommunikation geeignet ist, und ein zweites, dass 100% auf Games und Performance getrimmt ist. Da habe ich am Ende vermutlich nämlich mehr davon

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel, Gischi und anjej
Also ich geb nix mehr auf irgendwelche Benchmarks.. wichtig ist wie das ganze im Alltag läuft. Und wenn ich zocken will setzt ich mich an meinen PC PS5 oder nehm mein Steamdeck mit.
Ich versteh sowieso nicht wieso man sich so auf Benchmarks versteift.
Klar kann man dort die „Benchmarkperformance“ einordnen. Aber was bringt mir das ganze dann? Ich weiß das Chip X besser ist als der Y. Okay.

Aber das sagt für mich nix mehr über das Handy an sich aus.

Ich brauch nicht mehr der coolste aufn Schulhof sein mit dem längsten Balken.
Ich will das die kacke funktioniert.

Wenn das für dich wichtig ist. Ist das okay. Dann kleb aber sofort nen Retouren Label drauf. Weil besser wird’s nicht.

• Danke
Reaktionen: swat, buco2009, Gischi und 6 andere
Wenn ich die Benchmarks richtig lese, ist der G3 Tensor deutlich effizienter als der G2? Übersehe ich etwas?

• Danke
Reaktionen: JPL7 und Stroky
Hier geht es nicht um wer Cool ist, oder wer die meisten Benchmarks hat. Hier gehts um quantitative Vergleiche von Verbräuchen und Effizienzwerten. Das hat ja nur nachgelagert was mit der eig FPS Performance zu tun. Und wenn man dann doch die FPS in Relation zu den Verbräuchen betrachtet, liegt der Verbrauch "näher" an Vergleichs-SOCs aber bei deutlich weniger FPS.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Jo....
Und wenn ich das mit dem SD8Gen 1 vergleiche....keine Katastrophe.
Oder interpretiere ich da was falsch ?

Moman

@Moman Richtig, aber der Gen1 ist aus: November 30, 2021

Das einzige was das für mich aussagt ist, dass sich der Tensor G3 nicht mit dem aktuellen Snapdragon-Flaggschiff messen kann. Was aber auch schon beim G1 und G2 der Fall gewesen ist. Und auch für eine Menge anderer Prozessoren gilt, die in Premium-Flaggschiffen verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: buco2009, Gischi, Stroky und eine weitere Person
Er ist zumindest etwas effizienter als der G2.
Betrachten wir nur Mal den Wildlife extrem:
Der G3 bietet nicht die Maximalen FPS und somit einen niedrigeren Score. Aber von der Effizienz her betrachtet sind von den 20 abgebildeten möglichen Alternativen aber nur 5 effizienter, und das teilweise nur sehr knapp, und zum Teil sind das wirklich langsame, alte Kröten.
So ganz falsch ist der G3 also definitiv nicht, sogar wenn man ein Benchmark betrachtet (welches das Gegenteil aufzeigen sollte😉)

• Danke
Reaktionen: Moman, Stroky und t0m2k
@t0m2k und weiter?
Siehe Nothing Phone 2, da läuft das Ding doch super.
Effizient, genügend Power.
Aber wie gesagt wenn du hier voll auf den „neusten“ und „hipen“ scheiß aus bist, dann ist das Pixel nix.
Wer das erwartet hat, der hat den Schuss noch nicht gehört.

• Danke
Reaktionen: buco2009, Akeel1994, Duschvorhang und 4 andere
@doubleU Richtig. So würde ich es auch sehen, bei Preisen <1000€. Aber ich persönlich finde bei Preisen jenseits von 1000€ darf man "state of the Art" erwarten. Gut, Google wird ja nicht mit "best in class" performance, aber iwie doch Schade. Weil sie es mit Sicherheit könnten, wenn sie es wollten.

• Danke
Reaktionen: Daichink und takoz38
Mich würde ja echt mal interessieren, wer diese SoCs wirklich ausreizt. 0.0001%, oder vielleicht sogar weniger?

Und, das Pixel 8 kostet 800 €, nicht 1.000 €.

• Danke
Reaktionen: buco2009 und Stroky
@chk142 Wir sind im Pro Forum. Ab 1.099 €

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, aber den SoC gibbet's schon für 800 €. ;) Schließlich diskutieren wir hier den. Die plus 300 € sind für die Features des Pixel 8 Pro, nicht für den SoC.

• Danke
Reaktionen: komolze und mj084
@chk142
Ich nutzt doch jeden Tag den kompletten SoC aus mit TikTok, Instagram und WhatsApp!
IronieOff.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: buco2009, iron-maaasel, Gischi und 2 andere
Hallo,

für mich kann ich sagen, dass ich mit dem Google Pixel 7 Pro hinsichtlich der Performance zufrieden war und das Pixel 8 Pro ist besser. War im Grunde ja auch zu erwarten. Daher für mich alles gut.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: swat, buco2009, Exilbonner und 6 andere
Zurück
Oben Unten