Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

E

elementz89

Enthusiast
2.499
Hay
Wenn ich Fotos mache und diese dann in der App anschaue dann dauert es bis es richtig angezeigt wird.
ZB ein Bild eines Baumes mit hellen Himmel.
Die Wolken werden nach ca 2 bis 3 Sekunden heller und ploppen regelrecht auf.. Auf Bilder von Lampen.
Lampe sind nach der Ladezeit dann viel heller.
Als würde das gesamte Laden solange dauern.
Hatte mein 7er nie
 
Liegt am Ultra HDR. Dauert bis er die Tonemaps abruft und das Display HDR eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, marcodj und elementz89
Meinst die Displayauflösung mit Ultra HD?
 
Ah also nimmt man die automatisch auf?
 
Ja, die Daten werden automatisch aufgezeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ein und Aus gibt es nicht?
 
Doch, kann man deaktivieren. Glaube in den erweiterten camera settings.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Ist das dieser erweiterte Farbraum p3?
Nuancenreich oder wie da steht

Ich werde da iwie nicht schlau.
Androidpolice schreibt zb :
  • Während die Erfassung mit großem Farbraum beim Pixel 8 standardmäßig aktiviert ist, haben Benutzer die Möglichkeit, sie zu deaktivieren, um Flexibilität für spezifische Anforderungen oder Speicherbeschränkungen zu bieten. Die Ultra HDR-Erfassung bleibt jedoch dauerhaft aktiviert, um die beste Bildqualität zu erzielen.

Geht es hier nun um diesen P3 Farbraum oder ist das wieder was ganz anderes?

Ich finde keine Option Ultra HD zu deaktivieren noch war der P4 Raum standardmäßig aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht deaktivieren, macht ja auch keinen Sinn, da es die Zukunft ist.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KlausA, Daichink, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Und dieser p3 bewirkt dass man es in der Foto App so angezeigt bekommt?
 
Nein, wie kommst du darauf?
 
@GMoN
Kann man nicht, leider. Alle Lichtquellen werden dadurch überbelichtet. Was für die Sonne auf dem Himmel geil aussieht, ist gar nicht geil bei Fotos wo Bildschirme, Lampen oder Fenster in Innenräumen vorhanden sind.
Beispiel 1:
So sieht ein Foto mit einem Fernseher im "Fotos"-App zuerst aus. Korrekt beleuchtet.
Und (überbelichtetes Bild) wie dieses Foto ein Augenblick später dank Ultra-HDR auf dem Smartphone-Bildschirm aussieht.
Beispiel 2:
Fenster: erste Sekunde Preview Fotos-App: korrekt belichtet. Und dann: einfach nur strahlend weiß.

Und es gibt schon erste Meldungen weltweit. Googelt man nach "Ultra HDR" "Pixel" "overexposed":
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015-210747~2.png
    Screenshot_20231015-210747~2.png
    289,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20231015-210731~2.png
    Screenshot_20231015-210731~2.png
    135,7 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20231016-074815.png
    Screenshot_20231016-074815.png
    1,7 MB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20231016-074718.png
    Screenshot_20231016-074718.png
    1,8 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: ronsei, Daichink, marcodj und 3 andere
Aloah schrieb:
Kann man auch nicht deaktivieren, macht ja auch keinen Sinn, da es die Zukunft ist.
@Aloah es macht schon Sinn, wenn man gerne sehen will, wie die Fotos aussehen wenn sie z.b.: bei WhatsApp, instagram und Co. verschickt werden.
Nicht mal über Google Message werden die HDR Daten übertragen.
 
@telefonistin das ist aber nicht überbelichtet. Lad doch Mal bitte das Originalfoto aus der Gallerie hier hoch, dann kann ich dir denn Sinn und wieso es nicht überbelichtet ist anhand von Beispielen besser erklären.
Ich gebe dir Recht: Wäre das so wie es angezeigt ist das endgültige Foto, dann würde ich aus fototechnischer Sicht sagen es ist überbelichtet im Fenster. Anhand des nicht-HDR-Bildes sieht man aber, dass es das nicht ist. Aber wenn ich real in der Situation wäre, würde die Realität so aussehen, wie das HDR Bild.

Im Anhang habe ich das versucht nachzustellen: Das Foto ohne HDR gainmap, da ist nichts überbelichtet aber es ist nicht die Realität. Das zweite Bild ist mit aktiviertem HDR, so wie die Deckenleuchten nun mal leuchten - aber nur diese Leuchten sind hell, der Rest des Bildes wird nicht beeinflusst und ist von hell bis dunkel korrekt belichtet.Screenshot_20231016-221057.pngScreenshot_20231016-221052~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, RunnY, harrison und 2 andere
@doubleU
Ich weiß, dass die Fotos an sich nicht überbelichtet sind. Die Kamera funktioniert nach wie vor gut. Sie werden aber im Telefon so dargestellt, ob sie überbelichtet sind. In diesem Punkt sind wir uns einig? Und ich will einfach die Möglichkeit haben Ultra-HDR beim Bedarf deaktivieren können. Mehr nicht.
Mir persönlich gefällt das nicht. Mit HDR von "normalen" Kameras arbeite ich gerne und benutze auch KI gerne. Aber ich behalte die Kontrolle wie das Bild auf dem Monitor dargestellt wird.
Und Pixel war immer dafür bekannt, dass er die Farben und die Belichtung besser und realistischer als andere Smartphone dargestellt. Deswegen schätzte ich mein 7 Pro und tauschte ihn gegen 8 Pro in der Hoffnung noch bessere Fotos haben. Aber das, was jetzt mit Ultra- HDR quasi "befehlsmäßig" eingeführt wird gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@telefonistin nein, sind wir nicht. Sie werden so dargestellt, wie die Realität nun mal ist. Stehe ich in einem dunklen Raum, sehe ich beim Blick in die Sonne in Wirklichkeit keine Details, sondern einfach nur extrem helles nichts. Und exakt das wird auf dem Bild auch dargestellt, genau so soll es sein. Ist es dir zu stark, kannst du die Spitzlichter im Editor heruntersetzen, die Schatten aufhellen und die gesamte Belichtung weiter herabsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kali0815, Robnanana, mj084 und eine weitere Person
@doubleU
Dann sehe bitte mein Bild aus Innenraum. Das was ich sehe ist korrekt bei normalem Bild dargestellt, bevor Ultra-HDR einspringt und der Himmel hinter dem Fenster komplett verschwindet.
 
@telefonistin genau deshalb bitte ich um das Originalbild von deiner Situation. Möchte gerne was damit ausprobieren, was uns am Ende evtl den durchbruch ermöglichen kann
 
Die 8-bit Fotos der letzten Jahre wurden vom geringen Kontrast zurückgehalten. Die Pixel Telefone waren besonders bekannt dafür, sehr helle und dunkle Aspekte des Bildes stark zusammenzustauchen um Details an beiden Enden des Spektrums sichtbar zu machen. Nun ist es durch den höheren Kontrast von 10-bit möglich, Details in sehr hellen Bereichen originalgetreu neben den dunkeln Details darzustellen, ohne so viel zu manipulieren wie vorher.
 

Ähnliche Themen

Kokolastro
  • Kokolastro
Antworten
4
Aufrufe
424
Kokolastro
Kokolastro
tomtom79
  • tomtom79
Antworten
12
Aufrufe
1.750
tomtom79
tomtom79
H
Antworten
11
Aufrufe
664
Erkan
Erkan
Zurück
Oben Unten