Zeitraffer Sternenhimmel zu dunkel

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Triggerfisch

Neues Mitglied
0
Hallo,
Frage an alle Foto- und Videointeressierten hier: Habe mir das 8 pro wegen der Foto- und Videoqualität zugelegt, habe eigentlich keinen Bock mehr auf das DSLR- Geschleppe...
Diese Nachtfotogeschichte vom Sternenhimmel funktioniert ja so einigermaßen, leider sind meine Zeitraffer vom Sternenhimmel extrem dunkel, man erkennt lediglich die hellsten Sterne. Im Bekanntenkreis werden mehrere Galaxy S24 Ultra genutzt, deren Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen für ein solches Gerät.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ich schreib schonmal Danke...

Das P8 Pro macht gute Fotos. Keine Frage, aber als Ersatz für eine DSLR?

Ich habe damals auch meine Fotoausrüstung verkauft, wegen dem rumgeschleppe.

Jedoch würde ich für qualitativ hochwertige Fotos eine DSLR oder Systemkamera bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: taipania und mat76
Hallo. Du solltest Dir als erstes einen sehr dunklen Ort wählen, am besten weit außerhalb einer Stadt. (Lichtverschmutzung vermeiden)
Nachtmodus und Astrofotografie aktivieren und den Fokus auf weit setzen. Da die Aufnahme im besten Falle bis zu 4 Minuten dauern kann, wäre ein Stativ sehr hilfreich.

1000051410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania und mat76
Dank für Eure Antworten,
Maverick, Du hast natürlich Recht, soll auch nur als Ergänzung zu betrachten sein.
WxK, das ist mir alles recht vertraut, fotografiere seit über 30 Jahren...
Wie allerdings schon angemerkt, mit den Fotos bin ich nicht unzufrieden, einzig die Nachtzeitraffer enttäuschen mich momentan sehr.
Wenn das Symbol auf dem Auslöser von Mond auf Sterne umspringen soll, dann tut es das leider nicht, so wie es beim 4- Minuten- Foto der Fall ist...
Moin!

Dass der Astromodus nur dann aktiviert wird, wenn das Gerät absolut in Ruhe (z.B. auf einem Stativ) ist, weißt Du @Triggerfisch ... 😉

• Danke
Reaktionen: WxK
Wenn es nicht auf "Sternensymbol" (Astrofotografie) schaltet, ist die Beleuchtung zu hell für Astrofotografie bzw das Geräte wird nicht still genug gehalten. Deshalb auch der Hinweis, man solle sich ein sehr dunklen Ort wählen und ein Stativ etc benutzen.

Alternativ könntest Du Dir auch gcam installieren, da kann man Astrofotografie direkt einschalten. Egal wie hell oder dunkel es gerade ist. Und man kann den Fokus auf unendlich schalten.

Anhänge

• Screenshot_20240907-095751.png
    Screenshot_20240907-095751.png
    683,7 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240907-095739.png
    Screenshot_20240907-095739.png
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Stativ ist immer dabei, logisch, es geht aber nicht um Fotos sondern die Zeitraffersache...

Die Fotos werden vermutlich, wie die Mondbilder auch, von Samsungs KI bzw von Xiomis KI verbessert.
Hatte ja selbst das X13, die Mondfotos waren einfach genial.

Verstehe auch nicht, dass Google nicht zumindest eine Option anbietet.

@Triggerfisch hast Du auch "Zeitraffer für Astrofotografie aktiviert"?

1000051690.png

Im Anhang ist das Zeitraffer Video vom obrigen Foto.

Anhänge

• PXL_20240203_202949885.NIGHT.mp4
    7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania, blino, mat76 und eine weitere Person
Natürlich, ZR ist aktiv...
Der Kurzclip ist so, wie ich ihn mir vorstelle, kein Vergleich zu dem, was aus meinem Gerät herauskommt.
Bin echt ratlos, dunkle Umgebung, fast kein Streulicht, im Fotomodus Sternensymbol, nur bei ZR tut sich nichts...

Zurück
Oben Unten