5G SA im Telekom Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100

merlin2100

Philosoph
5.613
Die Telekom bietet ja zwischenzeitlich, die 5G+ Gaming Option an, die man zu seinem Tarif dazubuchen kann.

Nach aussagen bei Reddit wird dabei 5G SA dauerhaft frei geschaltet nur das Slicing wäre wäre am die Gaming Cloud gebunden und es würde nicht nur wie mm ist dem S24 Ultra funktionieren, wie die Telekom angibt, sondern auch mit anderen Geräten.

Ich habe daher gestern meinen Tarif auf einen aktuellen umgestellt und die Gaming+ Option gebucht.

Netzmässig bin ich immer noch mit LTE und 5G NSA unterwegs.

Hat es hier schon jemand geschafft 5G SA zu erhalten und welche Einstellungen mussten dafür gemacht werden?

Ich nutze 5G SA bei der Telekom allerdings nicht mit einem Pixel aber nur als Anmerkung, du musst auch im einen Bereich unterwegs sind, wo es im Netz SA gibt/möglich ist.

Das ist halt leider immer noch nicht flächendeckend. Bei mir hab ich es als Beispiel zuhause gar nicht, ansonsten nur in und um meiner Arbeitsstelle im Raum FFM, aber selbst da gibt es noch Stellen, wo es kein SA gibt, sondern nur NSA+SA.

Kann also gut möglich sein, dass du deswegen bei dir kein SA hattest.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@MMI
Mainz Innenstadt sollte doch ausgebaut sein, gibt es irgendwo eine Möglichkeit abzufragen, ob 5G SA vorhanden ist?

In Innenstädten theoretisch sollte man meinen, in der Praxis aber nicht unbedingt.

Ob es eine dedizierte 5G SA Karte von der Telekom gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht kann @Telekom hilft was dazu sagen, ich kenne nur die ganz normale 5G Karte der Telekom, da wird aber nicht zwischen SA und NSA+SA unterschieden.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@MMI
Danke für die Mühe.

Es ist aber schon ganz schön schwach, wie die Telekom hier im Vergleich zur Konkurrenz agiert - und so soll Deutschland zukunftsfähig in der Kommunikation werden.

Interessant wären Erfahrungen jener, die es haben. Wie viel es bringt. Egal ob Telekom oder andere Anbieter. Könnte es sein, dass es mehr "Haben will!" als realer Nutzen ist?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Du solltest bei der Verwendung des 5G SA Netzes etwas weniger Akkuverbrauch haben.

@MMI Sieht man am Netzsymbol, ob das Pixel im Standalone Netz eingebucht ist? Steht dann oben 5G+ oder etwas ähnliches?

Ich habe wie oben erwähnt kein Pixel aber laut anderen Berichten von solchen Usern sollte 5G+ auftauchen.

Spätestens aber unter Netzwerktyp sollte ausschließlich SA stehen und nicht NSA+SA etc. wenn das Smartphone in einem SA Netz drin ist.

• Danke
Reaktionen: darkmaan
Zurück
Oben Unten