Lila-Farbstich im hellen Sonnenlicht bei Pixel 8

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oi!Olli

Oi!Olli

Dauer-User
206
Heute ist mir was aufgefallen. Bei höchster Helligkeit und bei größtenteils weißen Seiten (zum Beispiel Foren), sieht man einen leichten Farbsich, der ins Liliane geht und sich über den ganzen Bildschirm zieht.

Habt ihr das auch? Versuche mal ein Foto mit einem anderen Handy zu machen wenn es wieder heller ist.

Kann ich nicht bestätigen

Mir ist es die letzten Tage tatsächlich auch aufgefallen. Das muss erst mit einem Software-Update gekommen sein (hoffe ich zumindest).

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Also heute war es wieder ziemlich hell. Bei sehr hellem Sonnenlicht und einem hohen Weißanteil (zum Beispiel Foren die KEINEN Darkmode bieten) wird das Bild leicht lila.

Und kommt noch Schatten hinzu, wechselt der Bereich, der im Schatten ist zu einem leichten Grünton. (zum Beispiel der Schatten meines Daumens).

Bei dunklen Seiten passiert das nicht.

Konnte wieder kein Foto machen. Falls mir das nächstes Mal auffällt und gerade jemand mit nem Smartphone in der Nähe ist soll der mal Fotos machen.

@Oi!Olli das mit dem Display kann ich bestätigen. Hatte ich gestern auch wieder. Display rotstichig und der Schatten der Finger Grün. Echt strange

Ist mir gestern auch so richtig aufgefallen. Zudem nimmt bei mir die Helligkeit schlagartig merklich ab und dann sprunghaft wieder zu. Gerade soviel das es einen doch auffällt.

Ich hoffe ja es ist ein Bug

Übrigens hatte ich noch das S21 meiner Schwester in der Hand. Das war heller als mein Pixel.

Und das ist laut Messungen diverser Testseiten wesentlich dunkler

Hier erkennt man es gut

Anhänge

• IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Haltet da mal ne Schwarzlicht Lampe drüber dann siehst du noch ganz andere Sachen aus dem Display 😁🤷

Und was soll man da sehen? Meine Schwarzlicht Lampe ist genau wie mein Forensik Koffer und mein Elektronenmikroskop in meinem Hauptwohnsitz auf Sylt

@Oi!Olli
Da der Fehler nur partiell auftritt sieht das für mich nach nem defekten Display aus, ich würde das reklamieren.

Falls der weiße Bereich unten wirklich der Schatten der Finger ist wäre meine nächste Frage: Ist eine Display-Schutzfolie verbaut ? Falls ja , ist das eine mit Polarisations-Filter, also eine dieser "Anti-Spy-Folien" ?

Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv
Und dann? Fällt halt nur in einer bestimmten Umgebung auf und nach gewisser Zeit. Hab ehrlich keine Lust 2 Wochen ohne Handy zu verbringen.

Und ja da ist eine Folie drauf, nein kein Antispy und nein, die Folie hat damit 0 zu tun. Es ist übrigens grün, nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Ich hatte es den Tag in der Sonne auch, ich hatte das Gefühl, das es Auftritt wenn die Sonne direkt drauf scheint und es etwas länger sehr hell sein muss, so als Art Schutz, das es nicht volle Nits bringt die ganze Zeit

Oi!Olli schrieb:
Und was soll man da sehen? Meine Schwarzlicht Lampe ist genau wie mein Forensik Koffer und mein Elektronenmikroskop in meinem Hauptwohnsitz auf Sylt
Ja dann mach das einfach mal und du siehst von oben nach unten einen mittigen Strich durchlaufen usw .....

Bei mir das gleiche. Keine Folie drauf.
Komplett rosa in hellem Sonnenlicht. Macht man eine Schatten rauf wird diese Fläche "Normalweiß".

@Oi!Olli hält uns bitte auf dem laufenden, ob du weiter etwas unternommen hast oder unternehmen wirst. Ich irgendwie keine Lust mein Pixel wegen genau diesem Verhalten einzusenden. Ich hoffe der Bug kann softwareseitig behoben werden.
Aber stimmt...ich werde mal das Pixel meiner Frau nehmen und schauen, ob auch der lila Farbstich samt Schatten kommt

hm, da es jetzt hier erwähnt wird. Als ich das Pixel 8 noch hatte, hatte ich auch draußen bei Sonnenlicht diesen Rotstich bemerkt.
Ich dachte ich hätte es mir eingebildet.

Dresden1982 schrieb:
@Oi!Olli hält uns bitte auf dem laufenden, ob du weiter etwas unternommen hast oder unternehmen wirst. Ich irgendwie keine Lust mein Pixel wegen genau diesem Verhalten einzusenden. Ich hoffe der Bug kann softwareseitig behoben werden.
Aber stimmt...ich werde mal das Pixel meiner Frau nehmen und schauen, ob auch der lila Farbstich samt Schatten kommt

Zur Zeit hab ich nur schlechtes Wetter

Wenn es wieder hell ist teste ich Mal weiter.

Angeblich hilft es 120 Hz abzuschalten. Oder man regelt manuell auf 100 % (auf manuell wird das Display nicht ganz so hell)

Stimmt beides nicht. Hab das Pixel auf 60 Hz eingestellt und manuelle Helligkeit. Trotzdem pink bei Sonne. MfG

Heute war es wieder heller. Jo wieder pink. Selbst mit manueller Regelung. Irgendwas im Hintergrund spielt da mit rein